Ich werde auch mitmachen, der Kalender hat nur bis jetzt noch Nein gesagt. Ich muss allerdings noch 6 Demos für DTF auch aufnehmen... Warum habe ich noch keinen Klon der für mich arbeiten geht?
lg
Ich werde auch mitmachen, der Kalender hat nur bis jetzt noch Nein gesagt. Ich muss allerdings noch 6 Demos für DTF auch aufnehmen... Warum habe ich noch keinen Klon der für mich arbeiten geht?
lg
Mogila Also die dogmatischen Aussagen finde ich hier absolut fehl am Platz. Wie du selbst in deinem letzten Beitrag erwähnt hast, ist es manchmal unvermeidbar mit Metronom zu spielen. Das gilt auch für Amateurbands, warum soll man sich weiter entwickeln?
Die Aussage "wenn einer nicht mit Click daheim übt, passt er nicht für mich" lässt einen meiner Erfahrung ganz schnell allein auf weiter Flur stehen, bezogen auf den Hobbybereich. Die Strategie "probieren wirs mal und vergleichen dann mit Aufnahmen Vorher/Nachher" hat den meisten die Augen geöffnet. Es kommt natürlich auch aufs Genre darauf an, überall bringt es sicher nicht so dramatische Unterschiede.
Und der Vergleich mit Ian Paice hinkt auch. Wenn ich spielen würde wie Ian Paice, bzw. auch mit Leuten wie er zusammenspielen würde, wär ein Click natürlich meist nicht nötig. Würden die Leute sich allerdings wehren, wenn einer sagt er würde gerne mit? Ich glaube nicht.
Wenn man mittels Agogik einen Spannungsbogen erzeugen kann und der auch auf einem hohen Level ist, go for it. Die Zielgruppe des Threadstarters ist aber sehr wahrscheinlich eine andere, demnach hilft da der Click zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit und schadet auch sonst den meisten Amateurbands nicht.
lg
Das Spielen von Bands mit Click muss gesetzlich verboten werden.
Die Musik ist Gefühl, Genuss, Spaß, Freude, Meditation.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Wieso soll sich Gefühl, Genuss, Spaß und der ganze andere Text mit einem Metronom schlagen? Es gibt Musik die funktioniert besser mit Click und welche wo mehr Agogik gemacht werden kann und soll. Aber auch bei zweitem kann man den Click so programmieren, dass das dann auch passt.
Außerdem sind die meisten großen Produktion wo vielleicht gewisse Effekte oder sonstige Dinge zeitlich genau passen müssen, ohne Metronom kaum möglich. Ob den Click jetzt nur der Schlagzeuger hat und damit die absolute Autorität ist oder alle ist dann völlig egal.
Aber die Aussagen habe ich oft nur von Leuten gehört die mit einem Metronom oft nicht zurecht kommen (ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen).
lg
Thx! Den Chorus hab ich ein bisschen freier interpretiert - z.B. die Crashbecken und eben auch die Ghostnotes. Also die hat er ursprünglich relativ sicher nicht so gespielt. Das sind aber so Punkte, wo ich mir ein Stück künstlerische Freiheit rausnehme.
Ah, so macht das Sinn. Meines Wissens hatte er im Original die Triolen Hand to Hand im Chorus gespielt. Aber klingt super!
lg
Klingt sehr gut! Was genau spielst du da für ein Pattern beim Chorus am Ride? Die Doubles bei den Ghost Notes waren mir nicht geläufig, klingen aber richtig.
lg
Weitermachen, gefällt! Sehr sogar!
Funktion unbekannt kann ich nicht nachvollziehen. Man braucht nur einen Bus um zwischen den Geräten hin und her zu pendeln.
Wirklich, 32 Lagen? Also da kommt mir ja grad eine Idee. Wo doch alle über diese schweren dicken Kübel schimpfen...bei Snare Drums kanns dem ein oder anderen gar nicht massiv genug sein. Warum also nicht die alten Tom Tom Röhren umbauen zu Snare Drums?
Blasphemie!
Im Norden!
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Und Wacken ist dann Nordpol?
Quasi. Wobei ich war vergangenes Jahr in Finnland, das ist wohl doch noch ein wenig nördlicher.
Gibts dort in der Gegend eigentlich etwas wo man hin muss?
lg
....na rück dock doch mit der ganzen Wahrheit raus, weil du mit einem gut klingenden Set auftauchst, einem Mapex Saturn,
ist die Vergütung fürs Set in Stückkosten, Zeit, Takes oder pauschal.
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Da beginnt der Studiomensch meist eher Mikrofone zu zählen
Thomas Lang sprach genau von der Situation im Studio: Beim Jammen/Proben alles in Ordnung, aber sobald der Record Button gedrückt ist, ist es vorbei. Live habe ich das nicht - außer im Orchester, wenn ganz leise gespielt werden soll. Da hab ich unterbewusst Angst, es zu verkacken, doch zu laut zu werden. Aber im Großen und Ganzen hab ich mich live im Griff.
Kann ich nachvollziehen, ergeht mir aber lustigerweise anders.
In der Studiosituation ist es dann so, dass ich einen HiHat-Opener verpasse (wenn er da tatsächlich sein soll) oder den Backbeat nicht ordentlich reinknalle. Hört euch die ersten 8 Takte meines Beitrags aus der November/Dezember-Challenge an. Ihr glaub nicht, wie lange ich da dran war! Und dann macht man in der Bridge einen kleinen Fehler oder versemmelt einen Build-Up, und schon braucht man für 2 Minuten Drumtrack 3 Stunden Takes, weil es ja ein One Take sein soll. Live hab ich da keinen Druck, weil ich weiß, dass das niemand mehr nochmal hören wird. Da verzettel ich mich dann so gut wie nicht.
Vielleicht sehe ich das auch oft differenzierter. Ich sehe ja eine Aufnahme immer als eine Momentaufnahme, und versuche beim Gegenhören immer ein wenig Abstand zu haben. Soll heißen, wenn der Take rund klingt, grooved und die Message vermittelt die ich aussagen möchte, dann ists mir eigentlich egal ob der Hihat Opener da jetzt war oder nicht. Ich versuche da immer etwas mehr mit dem Flow gehen.
Wenn ich die Challenge hernehme, ich habs glaube ich 10 mal insgesamt durchgespielt und vielleicht zwei mal vorher gehört. Alle 10 mal auf record gedrückt und beim Gegenhören bzw während dem Spielen schon gemerkt was geht und was nicht. Dabei auch die Ideen entwickelt. Dann hatte ich am Ende vielleicht 2-3 brauchbare Takes und habe dann einfach den genommen der mir am besten gefiel.
Bei bezahlten Studiotagen ists etwas anderes, da habe ich die Songs aber auch schon geübt und eine Preproduction als Demo aufgenommen. Da gehts dann wirklich um Feinheiten, aber auch da: Wenns mit "weiter weg" Mindset gut klingt und dem Tonmenschen auch nix auffällt was problematisch sein könnte und mir es gefällt dann ab damit.
lg
Achja falls noch nicht erwähnt, Manowar am 6.2. und 7.2. in Ludwigsburg. Könnte also sein, dass ich mal für ein Getränk Zeit habe falls jemand aus der Ecke kommt. So oft bin ich ja dann doch nicht im Norden.
lg
Bei mir ist es nur beim Aufnehmen der Fall, also wirklich wenn das "rote Licht" an ist. Auftritte sind in der Regel kein Ding für mich.
Interessant, bei mir ist es genau umgekehrt. Sobald ich in einem Studio Umfeld bin fühle ich mich einfach wohl. Live ists da eher oft etwas anderes. Nervös vielleicht nicht mehr unbedingt, aber eben nur eine Chance abzuliefern. Im Studio habe ich Zeit alles vernünftig aufzubauen und kann mehrere Takes haben. Ich bin beim Podcast aber auch noch nicht soweit, vielleicht habe ich beim Lesen auch was falsch verstanden.
Updates im Startpost, tlw mit Gewicht. Muss alles raus, und wenn der Preis stört lasse ich mit mir reden.
Wird vermutlich über die Tage noch mehr werden, aber hier mal die erste Anzeige.
Gibt was neues, wer braucht ein China?
https://www.willhaben.at/iad/k…gg-sh-22-china-1054477776
Preis ist VHB, fürs DF gibts das um 90€ plus Versand. Soundfile gibts hier: https://drive.google.com/file/…_iYTPotE/view?usp=sharing
- Paiste Alpha 17" Metal Crash, abgegriffen mit gut Schweiß, aber ohne Keyholes, Fleabites oder Risse. Klang gut und war sehr treu. Seit den 2002ern spiele ich das allerdings nimmer und unter 18" ist eh Hihat oder Splash.
Bilder gibts in der Anzeige, DF VHB Preis 130€:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/paiste-alpha-17-metal-crash-1853077450/
Und weiter gehts:
- Paiste Alpha 20" Full Ride, Bilder und alles weitere in der Anzeige. DF VHB: 150€
https://www.willhaben.at/iad/k…-20-full-ride-1207013958/
- Paiste Dixie 18" Medium Thin, DF VHB: 60€
https://www.willhaben.at/iad/k…e-medium-thin-1784306810/
- Turkish Meteor irgendwas Hihat Dingens, DF VHB 20€+ Versand
https://www.willhaben.at/iad/k…-meteor-hihat-1090609933/
lg
Meint ihr, diese quadratischen Toms wird man auf den großen Bühnen sehen?
Da müssten alle anderen Hersteller doch auch fast auf den Trend aufspringen? Hab ich schon mal gesagt, dass ich die Maße gar nicht hübsch finde und auch nicht zeitgemäß? Finde alleine die moderne Fotografie/das in Szene Setzen beißt sich mit dem "altmodischen" Design.
Wieso nicht was für die einfachen Leute? So ein Honey Amber Finish für die Vintage-Serie wäre ja voll mein Ding!
Na ich hoffe doch, dann bekommt man die endlich mal wieder leichter. Ich würde die ja dankend abnehmen aber mich fragt ja keiner.
Aber bin bei euch, so richtig durchdacht finde ich das auch nicht. Würde ich so ein Set geschenkt nehmen? Klar. Würde ichs kaufen? Nein.
lg
Schöne Doubles!
Hm vielleicht werden dann endlich die alten Phonics am Gebrauchtmarkt günstiger? An sich finde ichs gut bzgl den quadratischen Kesseln.
DW kann die tollsten Drums der Welt bauen: über diese in meinen Augen unfassbar hässlichen Lugs komme ich einfach nicht drüber weg: klobig und wenig dezent... Und womit die einen solche extremen Preis rechtfertigen, erschließt sich mir so überhaupt nicht. Das ist bei Glockenbronze für mich eher einsichtig, da das Material so teuer ist, aber hier? Nee, echt... DW verspielt da bei mir die letzten Sympathien...
Danke, du nimmst mir damit die Worte aus dem Mund. Würde mir im Normalpreissegment schon nicht gefallen, aber die Preise die sie aufrufen sind doch einfach nur lächerlich. Umso schlimmer finde ich, dass viele so drauf schwören und es quasi ein Traum/Ziel ist. Aber ich muss ja glücklicherweise nicht.
Danke fürs Feedback! Ein reines Playthrough ist es eigentlich nicht. Die Rohspuren hatten erstmal viel Aufbereitung gebraucht, ich konnte sie nicht zu einem Klicktrack synchronisieren und ich habe das Ding auch für das Video gekürzt. Jetzt für den finalen Mix verlängere ich das wieder - was angesichts von fertiger Automation alles mit viel Arbeit verbunden ist.
Generell sind viele Sachen von ihm mit viel Bastelarbeit verbunden und die Spuren sind oft "hart an der Grenze", was die Qualität betrifft (z.B. generell in 16 bit aufgenommen, z.T. stark digital übersteuert, viele Timing-Probleme). Deswegen kommt er damit auch zu mir ... ich hab damit kein Problem.
Das sollte deinen Aufwand nicht mindern, ich hab nur nicht gewusst wie ich das sonst nennen soll. Und de facto ist es ja ein Playthrough Video.
Die Toms hatte ich im neuen Video schon definierter gemixt und weiter vor geholt. Damit zusammenhängend hatte ich auch einen Mix-Ansatz in der Hinsicht generell wieder verworfen. Nun finde ich sie aber schon wieder fast zu weit vorne - vor allem angesichts des Sample-Enhancements von Kick und Snares. Evtl. irritiert dich das hier auch. Denn ohne Samples für Snare und Kick wären die Toms im Verhältnis deutlich weiter vorn und präsenter.
Wie ich jetzt feststelle, verändert sich das auch mit einem ausgewogeneren Mix mit leiserem Schlagzeug. Da rücken Kick und Snare weiter in den Hintergrund und die Toms kommen weiter vor.
Gut möglich, ich denk da jetzt zB an der letzten Produktion bei der ich dabei war, da hat der Tonmensch einen für mich sehr gefälligen Mix gezaubert. Gnerell kommt mir vor klingen die Toms in Metal Produktionen ja oft wie höher gestimmte Bassdrums mit mehr Sustain aber den gleichen Attack.
Und was die Ride-Bell angeht ... na ja - ist halt das Jazz-Ride mit besonders kleiner und leiser Glocke.
Ich find's aber OK hier, besonders auch in dem Part. Erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt. Es gibt da ja keine Regeln und man hat Interpretationsspielraum. Wie sich in den Challenges zeigt, ist der Interpretationsspielraum z.T. ja allgemein sehr groß. Davon abgesehen sind die Sachen von meinem Stammkunden oft sehr eigensinnig und müssen nicht in ein bestimmtes Raster passen.
Ich gehe sowieso gerne eigene Wege. Das ist auch die einzige Möglichkeit, sich irgendwie von der Masse abzuheben. Z.B. mach ich auf meinem Kanal auch weder nur Covers oder Lehrvideos, sondern eben auch sowas.
Das macht dann Sinn mit dem Ride. Hörgewohnheiten und so. Natürlich, erlaubt ist was gefällt.
Der Raum gefällt sehr gut! Gratuliere dazu!
Bezüglich des Playthrough Videos, gefällt mir gut, auch wenn ich das eine oder andere anders interpretiert hätte. Für einen "Metal" Mix wären mir die Toms allerdings ein wenig zu undefiniert, also mir sinds ein wenig zu weit hinten. Schwer das in Worte zu fassen, aber gefühlt gehens ein wenig unter. Das selbe gilt für die Bell vom Ride Becken, das würde ich mir ebenso weiter vorne wünschen, gerade wenn du sagst in dem Mix sei das Schlagzeug ja präsenter.
Aber alles jammern auf hohem Niveau, ansonsten tip top!
lg