Also die Unterschiede der reinen Specs sind ja wirklich marginal. Das Nutzererlebnis dann eben subjektiv. Viele iPhone-Besitzer/innen sagen mir, kauf ein Apfel, und du hast nie wieder Stress und Scherereien. Ja aber was meinen die damit? Das sind eigentlich auch alles Leute, die sich keine Gedanken über die Technik dahinter machen. Die sind begeistert von der Einfachheit oder wie leicht z. B. eine relativ gut klingende Aufnahme mit Garage Band möglich ist. Als Software-Entwickler frage ich mich dann schon auch immer, ob das nicht auch in der anderen Welt ganz gut geht. ChatGPT sagt mir dazu übrigens "wenn du gerne bastelst und flexibel sein willst, dann nimm das Google Pixel". 
Jetzt steige ich recht spät in die Diskussion ein und kurz vorweg ich nutze iOS, macOS, Android, Windows, diverse Linux Distros teils beruflich, teils privat, etc. Hab da also recht viel Berührungspunkte und muss sagen wenn du aus der klassischen Windows Welt kommst, bzw eben auch jahrelang Android gewohnt warst tus nicht. Der Umstieg wird dich ziemlich nerven.
Jetzt eventuell ein wenig mehr Bias:
Ich weiß wirklich nicht was an iOS benutzerfreundlicher sein soll. Für mich sind das immer Aussagen von Leuten die sich entweder schon lange in der Apple Bubble befinden und es nicht mehr anders kennen (Stichwort Umgewöhnung) oder die sich das eben schön reden weil der Konzern doch ach so toll ist (Ich sag nicht das Google besser ist
). Fakt ist wenn du gewohnt bist deine Dateien normal verwalten zu wollen, bzw einen vernünftigen Dateimanager am Gerät zu haben, und selbst bestimmen möchtest was wann wie und warum passiert bist bei den iOS Dingern falsch. Sobald du in der Apple Welt bist musst du akzeptieren das Apple dir teilweise sagt "Nein das möchtest du nicht machen". Für mich war das immer ein absolutes Totschlagargument, bei macOS wird das meiner Meinung nach auch immer schlimmer.
Auch sonst vermittelt mir das Ganze immer das Gefühl wir wollen anders sein um anders zu sein, wir bestimmen ob du was machen willst/kannst oder nicht, wir bestimmen wann du dein Gerät tauscht, etc.
Ein Beispiel dazu? Bei den Macbook Pros mit den älteren M Prozessoren sagt dir Apple du darfst mit dem normalen M Chip (nicht M Pro oder M Max) nur einen Bildschirm betreiben weil mehr geht nicht. Bei einem 2500€ Laptop sagt mir die Firma ich kann nur einen externen Bildschirm betreiben was ich mit einem 20 Jahre alten Rechner mit Windows oder Linux mit sicher 4 Bildschirmen auch flüssig hinkrieg. Ernsthaft? Egal um was es geht, sobald du einen anderen Anwendungsfall wie von Apple vorgesehen hast ist mal Essig.
Zu meiner persönlichen Einstellung: Ein Macbook nehme ich gern geschenkt, ich muss da ja nicht unbedingt macOS nutzen, bzw kann das schon ein paar nette Tricks und die Hardware ist ja auch durchaus wertig. Würd ichs mir kaufen? Ums Verrecken nicht. Da krieg ich für die Hälfte des Geldes auch top Geräte.
Würde ich ein iPhone geschenkt nehmen? Nein. Jedesmal wenn ich mein Testgerät vom Job verwenden muss steigt mir die Galle hoch weil alles einfach nur blödsinnig gelöst ist (nochmal - persönliche Sicht). Wie ich möchte Location Service abdrehen? Dann gehen doch die ganzen super tollen Apple Features nicht... "AAAAAAHHHHH"
Genug Rant für einen Freitag, habt ein schönes Wochenende