Mogila Also die dogmatischen Aussagen finde ich hier absolut fehl am Platz. Wie du selbst in deinem letzten Beitrag erwähnt hast, ist es manchmal unvermeidbar mit Metronom zu spielen. Das gilt auch für Amateurbands, warum soll man sich weiter entwickeln?
Die Aussage "wenn einer nicht mit Click daheim übt, passt er nicht für mich" lässt einen meiner Erfahrung ganz schnell allein auf weiter Flur stehen, bezogen auf den Hobbybereich. Die Strategie "probieren wirs mal und vergleichen dann mit Aufnahmen Vorher/Nachher" hat den meisten die Augen geöffnet. Es kommt natürlich auch aufs Genre darauf an, überall bringt es sicher nicht so dramatische Unterschiede.
Und der Vergleich mit Ian Paice hinkt auch. Wenn ich spielen würde wie Ian Paice, bzw. auch mit Leuten wie er zusammenspielen würde, wär ein Click natürlich meist nicht nötig. Würden die Leute sich allerdings wehren, wenn einer sagt er würde gerne mit? Ich glaube nicht.
Wenn man mittels Agogik einen Spannungsbogen erzeugen kann und der auch auf einem hohen Level ist, go for it. Die Zielgruppe des Threadstarters ist aber sehr wahrscheinlich eine andere, demnach hilft da der Click zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit und schadet auch sonst den meisten Amateurbands nicht.
lg