Beiträge von burned_destroyer

Interessanterweise werden langsame Walzer beim Tanzen anstatt im 3/4-Takt als 6/8-Takte interpretiert.

das ist echt interessant, und ich hab das jetzt im Kopf mal durchprobiert, das ist tatsächlich so!! (Ich bin ja lange Zeit in eine Tanzschule gegangen und kenn daher das feeling vom Langsamen (English Waltz) ggü dem Wiener Walzer)

Mir fällt da spontan auch der langsame Anfang vom Walzer An der schönen blauen Donau ein. Ich glaube hier wurde es eher aus praktischen und vor allem leserlichen Gründen so umgesetzt, hier kann ich einfach eine Viertel schreiben, die in diesem Metrum aber zwei Schläge dauert. Wenn das zB in Halben geschrieben wäre, dann hat das auch eine psychologische Bedeutung indem man sich eher zurücklehnt und vielleicht den Melodiebogen nicht über das Thema drüber zieht sondern eher Note für Note spielt. Man sieht auch weniger Taktstriche. :D

Oder eine ganz einfache Erklärung, falls es in den Originalpartituren auch so geschrieben ist, waren eventuell einfach alle in der Zeit betrunken. :P

lg

Eins viel mir noch ein, ich bin mir nicht sicher wie schwierig das umzusetzen ist, aber der Download einer Midi Click Spur wäre noch das Tüpfelchen auf dem i. Dann könnte man nämlich das Ganze als Tempomap in die DAW importieren und hat sofort die richtigen Tempi an den richtigen Orten.

lg

Das Ganze ist so konstruiert, dass immer die 1 der einzelnen Teile der Taktart betont wird. So hat man z.B. bei einer Subdivision von 16teln immer das erste der vier 16tel einer Viertelnote betont.

Eigentlich funktioniert das in den meisten Fällen aber wie du zeigst gibt auch Fälle bei denen man in der Regel eine andere Betonung gewohnt ist. Ich denke ich werde da für Taktarten wie 3 / 4 und 6 / 8 die "für uns normale" Betonung einbauen und die mathematische Generierung überspringen.

Danke für den Hinweis :)

Interessant, ich verwende eigentlich nie einen Subdivisionsclick. Mich interessiert ausschließlich der Nenner der Taktangabe (auch da nicht immer derjenige wie in anderen Threads schon diskutiert wurde :D ), und gerade wenn ich zB live eine Clickspur haben möchte ist die 1 im Takt essenziell. Kenne das auch von jeder DAW das der erste Schlag im Takt betont wird.

Gerne natürlich :)

Oh, das sieht cool aus! Was mir bei einem ersten Test aufgefallen ist, bei dem folgenden Setting wird der 3/4 Takt nicht abgespielt:

Oder est ist einfach noch zu früh und ich kann noch nicht zählen. :D

Gibt es einen Grund wieso das Default Setting bei einem Block Achtel Puls ist, und alle Viertel gleich betont? Für mich ist Standard eigentlich immer Viertelpuls und die 1 betont, je nach Taktart.

lg

Also ich wage zu behaupten den meisten tourenden Schlagzeugern ist es völlig egal ist was da auf den Tellern steht die am Beckenständer hängen. Da gehts sehr wahrscheinlich rein darum wo kriegt man halbwegs zeitnah Ersatz falls was defekt ist, und wer hat das beste Angebot das man als Werbeträger bekommen kann? Gerade die Kollegen die mit kleineren Bands touren würden bei Angebot ziemlich sicher auch wieder zu einem großen Hersteller wechseln, ist ja auch schon oft genug passiert.

Ich finde Markentreue ohnehin komplett unsinnig, solange das Instrument so klingt wie ich es möchte passt das. Ja ich habe vielleicht viele Schweizer, aber rein weil sie funktionieren. Ich mische da auch mit B20 oder mit B wasweißich, solangs musikalisch passt.

lg

Da gibts zwei (wie ich vermute bezahltes) Reviews zu einem Donner E-Drumkit:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich fehlt bei beidhändigen Achteln der HH Schlag auf der Snare. ;)

Da gibt's kein Geheimnis außer Üben und auf seinen Körper hören. Lass ihn selbst herausfinden was er bei welchem Tempo verwenden will, manche sind von Natur aus schneller, das kann man nur mit Üben kompensieren.

Lg

Das Drumhouse Freiburg hat einen gebrauchten Formula 602 Satz aus 14" SE HH, 16" + 18" Thin Crashes, 20" Medium Ride für knapp unter Vierstellig. Ich bin ein bisschen versucht, aber ich brauchs halt auch nicht. || ;( Vielleicht hat ja jemand Lust drauf. ;)

Was würdest du auch mit den kleinen Größen? Das 20er kannst ja noch als Crash verwenden, das 18er als Splash, aber der Rest? :P

Ja korrekt, Kraft wirkt am Spannreifen und auf die Stimmschrauben. Klassische RIMS Lösung halt.

Im Vergleich hat Mapex da mMn eine schöne Lösung produziert:
    Mapex Tom Tom Saturn V Exotic 12

Hängt auch an zwei Böckchen und das untere ist nur ein Gummipuffer.

lg

Wie schon geschrieben wurde, Notation ist die Schrift der Musik, und die sollte übersichtlich, gut lesbar und leicht verständlich sein, was bei @Ambitious's Transkription eher gegeben ist, als wenn man nun 4/4 mit lauter Triolen schreibt, nur um zu beweisen, dass es ebenfalls gehen würde.

Absolute Zustimmung, die Nummer in 4 zu schreiben würde schlecht lesbar sein. Das war ja auch nur die Interpretation der Notenwerte. :D

lg

Nein, denn die Viertel sind beim 12/8 genau da, wo die Hihat bei Black Velvet die Akzente spielt.

Zwei Achtel = Ein Viertel

Das ändert sich nämlich bei all unseren Taschenspielertricks nicht.

Ich glaube da gibts ein Missverständnis. Eine Viertel besteht aus 2 Achteln in der gleichen Taktart, ja. Dass das in dem konkreten Beispiel auch die betonten Achteln stimmt auch. Im 4/4 würden die betonten Schläge aber nicht auf den geraden Vierteln fallen. Im Gegenteil wenn man nur die betonten Hihat Schläge spielen würde, dann wäre das im 4/4 Vierteltriolen.

Also generell heißt das eher 3 Achtelnoten im 12/8 oder 6/8 ist gleich eine Gruppe Achteltriolen im 4/4, 2/4 damit die genau in eine Viertelnote jener Taktart reinpassen.