MoM Jovi Na da hast jetzt ein Fass aufgemacht. 
Ich finde das durchaus interessant, und ich glaube wie einige schon erwähnt haben könnte schon was dran sein, dass man immer ein wenig zum dem Sound zurück kehrt der einen initial gefesselt hat. Das aber nur wenn einem das Genre bzw die Stilistik der Musik die diesen Sound benutzt hat immer noch gefällt. Ich halte es durchaus für möglich wenn man im höheren Alter immer weiter weg von sagen wir mal Rock ist, dann wird man auch den brillanten klassischen Paiste Rock Sound immer weniger mögen. Vermutlich.
In meinem Fall wars auch wie bei so einigen was ich hier gelesen habe, Rock/Metal war die favorisierte Musik und da passen die klassischen Paiste Becken halt wie Arsch auf Eimer. Sicher funktioniert da anderes auf, man sieht ja recht oft die Brüder von Z (A, A Custom) oder S (AAX), bzw in den letzten Jahren immer öfter auch M (Classics Custom mit oder ohne Dark/Dual, Pure Alloy,Byzance) was vermutlich ja auch für Metal steht. Die Becken von Z und S die in dem Genre so hauptsächlich gespielt werden wollten mir aber nie so richtig gefallen da habe ich einfach nicht gerne drauf gehaut, und M war damals eher so mit der Amun Serie oder MB20 nicht ganz so prominent wie heute. Lange Rede kurzer Sinn, P(aiste) gehörte für mich zu dem Genre immer irgendwie dazu, da fast alle Schlagzeuger der Bands die mich in frühen Tagen beeinflusst haben Becken dieses Herstellers spielen. Zusätzlich mache ich ja auch keine moderne Musik, also passt da M auch nicht so richtig. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Soll heißen, bei der Musik die ich mache, passen die Bronzestücke aus der Schweiz einfach optimal, fügen sich frequenztechnisch einfach gut in den Bandsound ein.
Der oft angesprochene dunkle, trashige Sound ist auch nicht spurlos an mir vorübergegangen. Wenn man viele Videos von aktuellen Serien/Schlagzeugern und sowas ansieht begegnet man den Sounds sehr oft und immer öfter wie mir scheint. Meiner Meinung wird in den letzten Jahren alles trashiger, dass es für mich schon eher tatsächlichen Müll Charakter hat. Dieses Zildjian Concept Shop wo man sich einfach die Produktionsschritte wie abdrehen, rund schneiden, etc. gespart hat, ist für mich aktuell die Spitze des Eisbergs, das gefällt mir auch so überhaupt nicht.
Dennoch hat sich ein etwas anderer Zweitsatz über die Jahre eingefunden, der eher auf klassische eher dunkle und sehr dünne B20 Becken setzt, das ganze nur in vernünftigen Größen. Passender für softeres Zeug, und ich glaube nach den Jahren auch dem Ohr etwas Abwechslung gönnend.
Generell hat sich für meine Wenigkeit folgendes abgezeichnet:
Hihat 14 oder 15 Zoll, beides gut, abhängig von der bedienten Musik entweder spritzig und im Vordergrund oder eben schmatzig und zurückhaltender. 16er hatte ich noch nicht.
Ride mindestens 22" (habe noch kein 21er gespielt) 20" ist ein Crash. 26 wär mal interessant. 
Crash muss >=17" sein, alles darunter ist Splash/Effekt.
Splash <=12" wobei 12" schon die Ausnahme ist.
China kommt ganz darauf an ob es ein China Splash sein soll oder für was es verwendet wird. Ich würd sagen wenn es nur ein China im Set sein soll und wenn das Genre doch eher Rock/Metal sein soll, dann vrmtl 16"-20" je nach Tempo/Substil, was auch immer. Das wird spontan entschieden.
Sonstiges Effektgelump wie Stacks oder Suppenschüssel kann gern die verschiedensten Durchmesser haben solangs klingt und einsetzbar ist. Der Konsens ist vermutlich bei "Standard" Becken wie Hihat/Ride/Crash, darf genau die HH 14" haben, ansonsten ist alles unter 18" nichts für mich.
So Schreibfluss unterbrochen, Kater hockt auf der Tastatur und ich brauche meinen zweiten Kaffee. Guten Morgen.
PS: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Mittlerweile bin ich eher bei Thin oder Medium angekommen was Crash Becken betrifft, die Rock Ambosse hatte ich schon durch, die sind nix mehr für mich.