Interessanterweise werden langsame Walzer beim Tanzen anstatt im 3/4-Takt als 6/8-Takte interpretiert.
das ist echt interessant, und ich hab das jetzt im Kopf mal durchprobiert, das ist tatsächlich so!! (Ich bin ja lange Zeit in eine Tanzschule gegangen und kenn daher das feeling vom Langsamen (English Waltz) ggü dem Wiener Walzer)
Mir fällt da spontan auch der langsame Anfang vom Walzer An der schönen blauen Donau ein. Ich glaube hier wurde es eher aus praktischen und vor allem leserlichen Gründen so umgesetzt, hier kann ich einfach eine Viertel schreiben, die in diesem Metrum aber zwei Schläge dauert. Wenn das zB in Halben geschrieben wäre, dann hat das auch eine psychologische Bedeutung indem man sich eher zurücklehnt und vielleicht den Melodiebogen nicht über das Thema drüber zieht sondern eher Note für Note spielt. Man sieht auch weniger Taktstriche.
Oder eine ganz einfache Erklärung, falls es in den Originalpartituren auch so geschrieben ist, waren eventuell einfach alle in der Zeit betrunken. ![]()
lg