trommla Klar hast du recht, allerdings war zu erwarten das der Thread abdrifted nachdem die initiale Fragestellung quasi unmöglich zu beantworten ist mit den Infos die wir haben.
m_tree und MoM Jovi Vielleicht liegt genau da der Hund begraben. Selbst wenn ich kürzere Toms spiele, sind die dennoch auf einer gewissen Höhe, so dass ich zwischen Bassdrum und dem unteren Spannreifen der Toms dann einfach viel Luft habe. Im Prinzip sind die Toms bei 10x8 und 12x9 mit deren Unterkante ca. auf der Höhe vom Snare Spannreifen auf der Schlagfellseite. Ich bin aber auch ca. 15cm größer (ob das so viel ausmacht? )
Eventuell liegt es auch daran, dass ich vom Bewegungsablauf lieber die Schultern hebe, als dass ich gefühlt mit dem Oberkörper nach vorn kippen muss um irgendwo tief unten nach einem Tom zu fischen. Das Tom auf Snarehöhe wie man hin und wieder sieht würde ich vermutlich nicht treffen.
Aber jeder ist anders, und das ist auch gut so. Finde das Thema nur immer wieder interessant, weil andererseits Leute wie Tommy Aldridge (der jetzt auch nicht besonders groß gewachsen wirkt) auch keine Probleme haben quadratische Toms mit wenig Neigung über 24er BD's zu spielen. Alles geht wenn man will denke ich.
lg