Beiträge von burned_destroyer

Um auf den ersten Satz zurück zu kommen: Früher hat man einfach genommen, was man kriegen konnte, losgelegt und Erfahrungen gesammelt. Da es jetzt Material in jedem Preisbereich gibt, ist es für jeden leichter geworden, an Kram zu kommen, um einfach loszulegen. Und wer sich bei mies klingenden Becken oder einer wackeligen Fußmaschine nicht auf Lösungssuche begibt und stattdessen die Lust verliert, dem stehen doch noch so viele tolle Hobbies offen. :)

Das halte ich noch für hervorhebenswert.

Zwei Beispiele die mir dazu einfallen, wären einerseits bildet sich dadurch ja auch das Bewusstsein aus was einem beim Spielen wichtig ist. Wäre ich nie auf einem wackeligen Hocker gesessen und mir gedacht "irgendwie funktioniiert das mit der Double Bass gar nicht so gut", wäre mir vermutlich auch nie bewusst geworden, wie wichtig ein stabiler Hocker für mich eigentlich ist. Oder nachdem ich schon bei mehreren günstigen Galgenbeckenständern, deren Vernietungen die teilweise Geräusche bzw ein Kippeln verursacht haben und mich das tierisch genervt haben, mechanisch Hand angelegt habe und die Nieten zB durch Schrauben und Muttern ersetzt habe, weiß ich was mich stört und worauf ich bei neuen oder gebrauchten Produkten achten muss.

Das zweite was mir dazu noch einfällt ist, man kann wenn man sich mit schrottigen Equipment beschäftigt hat besser damit umgehen wenn sowas in einer unkontrollierten Live Situation vorkommt (sofern man Live spielen möchte). Kippelt der Hocker doch, rufe ich mir zB in Erinnerung wie ich damals damit umging um trotzdem liefern zu können. Oder gerade im Live Betrieb ich schnell auf Sachen reagieren kann, weil ich oft nicht mit der Fehlersuche beginnen muss, sondern weiß was welches Verhalten auslöst.

Kurzum es schadet sicher nicht mit sich seinem Equipment zu beschäftigen, egal ob billig und minder qualitativ, oder teuer und alles perfekt. Allerdings kann man im ersteren Fall lernen besser damit umzugehen sofern man doch mal damit zu tun hat.

lg

Ich kann mir einfach (aus meiner Bubble heraus - deswegen auch die Frage nach der Bubble) nicht vorstellen, welche Kombination aus Eltern und Lehrer zum Kauf so eines Millenium Sets führt. :D Autodidakten ausgenommen, aber dort sehe ich eher pubertierende Teenies, wo die Eltern nicht unbedingt was zu sagen haben.

So wie ich das aus den Musikschulen in meiner Gegend kenne ist das eigentlich ganz einfach. Die Schüler (teils noch sehr jung) wollen was neues, glänzendes. Und da ist als Elternteil der so gar keine Berührungspunkte hat es einfach logisch für ein Weihnachtsgeschenk oder Ähnliches zum Händler zu gehen und zu sehen "Hey da bekomme ich für 700€ ein Komplettset mit allem was dazu gehört zum fertigen los spielen".

Darum laufen ja diese "Schülersets" so gut, bei meinem Händler des Vertrauens stehen die zu Beginn des Schuljahres teilweise keine Woche herum bis die Rhythm Mates, Imperialstars, Roadshows, Exports, Tornados und wies alle heißen verkauft sind. Natürlich rede ich jetzt von den unteren Serien der etablierten Hersteller, die großteils ja doch wieder bessere Hardware haben, aber kann es wer den Elternteil verübeln wenn er oder sie in den jeweiligen Augen das "Gleiche" für weniger Geld bekommt?

lg

Und da ist dann auch noch dieses Misstrauen in die Technik, was ist, wenn der Gurt reißt, eine Schraube bricht, etc…. du weißt, dass du dann zu 100% abstürzen würdest.

Und da ist vielleicht der Punkt. Ich bin selbst auch Techniker wenn auch in der IT, aber ich weiß wie manchmal gearbeitet wird. Nenene, danke brauche ich nicht. :P :D

lg

Auf dem Riesenrad war ich tatsächlich schon mal als kleiner Stöpsel, aber ich hielt mich einfach in der Mitte der Gondel auf und bewegte mich nicht. :D Ne vor allem ohne Wände is das nix.

Da es aber immer heißt man muss sowas mal probieren und so, habe ich einmal im Leben das gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darum jetzt mein Grundsatz: Been there, done that, never again! :P

lg

Die "Zweite" betonte Note beim Shuffle ist die erste Note.

Genau.

Ist bei gespielten 8tel meist auch nicht anders.

Für mich ist es eine andere Bewegung, weil bei geraden Achteln betone ich den Downstroke wenn der Arm nach unten geht. Beim Shuffle betone ich den Upstroke wenn Ellbogen und Arm wieder nach oben gehen. Vielleicht mache das ich auch nur so, aber so gebe ich mir selbst den Puls vor.

lg

Der ist wirklich beeindruckend, absolut.

Ich finde es immer sehr lustig wenn jemand die Nummern des Herrn McBrain nachtrommelt, muss man offenbar fast seinen Aufbau kopieren. Vielleicht klingt das Ride Becken nicht nach Maiden wenn es horizontal hängt? Vielleicht klingen Bassdrum und Snare nicht nach Maiden wenn nicht 9 Toms mit resonieren? :D

Scherz beiseite, meiner Meinung sind die Arrangements von Nicko McBrain gar nicht so einfach wie sie sich anhören mögen. Ich würde sogar behaupten er "swinged" eigentlich richtig für das Genre. Da ist soviel Persönlichkeit im Spiel, das zu Kopieren ist nicht einfach.

Und wenn wir schon bei Maiden sind:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt immer irgendwo einen Südamerikaner der alles was man selbst kann besser macht. :D :D

Bei den damaligen Akustiksets die wir in der Schule hatten erinnere ich mich noch, dass die Toms alle mit irgendwelches Tapes und Kompressen beklebt waren damit der Sound satt ist und nicht so hallt.. Das jetzt noch in einem Zimmer in dem keine Regale und wenig Möbel stehen, ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch schwierig werden könnte? Ansonsten bin ich schon durchaus auch gedanklich noch nicht abgeneigt was ein Akustikset anbelangt.

Ich greife das kurz auf, zu den E-Sets kann ich recht wenig sagen, bin auch kein großer Fan davon wenn es anders möglich ist.

Klar kann man dämpfen indem man irgendwas auf das Trommelfell klebt, gerade bei Sets allgemeiner Schulen liegt das aber doch meist daran, das alte ausgenudelte qualitativ miese Felle aufgezogen sind die seit Äonen niemand versucht hat zu stimmen. Erlaubt ist was gefällt, aber ich würde doch mal so viel als möglich ohne externe Dämpfung experimentieren, du wirst überrascht sein was da möglich ist. Zusätzlich gibt es ja auch noch Felle wie Remo Pinstripes, Evans EC2 oder sogar Evans Hydraulics wenn man Obertöne zu seinem absoluten Feind auserkoren hat.

Ich persönlich finde es einfach schöner wenn gar nichts auf dem Trommelfell ist.

lg

Ohje, das klingt ja erstmal relativ contra E-Drum wenn man den Akustiksound mag. Da ich vermutlich - neben dem Üben von neuen Beats - vor allem zu Musik spielen wollen würde, ist für mich der klare Vorteil eines E-Drums-Sets eben das Einspielen von Musik über die Kopfhörer. Wenn ich bei einem Akustikset Musik in einer Lautstärke laufen lassen würde, zu der ich adäquat spielen kann, beschallt das halt das ganze Haus.

Wieso musst du beim Akustikset die Musik so laut aufdrehen? Isolierende Kopfhörer (In Ear oder geschlossene Over Ear) und Musik in normaler moderater Lautstärke funktioniert bei AKustik Sets wunderbar. Wenn du ein freistehendes Haus hast, würde ich immer ein akustisches bevorzugen.

lg

Man muss auch nicht aus allem eine wissenschaftliche Arbeit machen ;)

Ich hätte mich ja gar nicht getraut zu fragen wie ich ein größeres Loch machen kann. :D

Aber im Ernst, so viel kann man da jetzt nicht kaputt machen. Außer man hat zwei linke Hände und versucht das Loch mit einer Schere zu machen. Dann sollte man vielleicht jemanden um Hilfe bitten der schon mal irgendwo ein Loch reingemacht hat. (Im Idealfall sogar ein rundes ;) )

lg

Kommt drauf an wie groß das Becken und wie groß die Ständerbohrmaschine ist. Wenns zu groß ist geht natürlich eine Handbohrmaschine auch, dann würde ich aber darauf achten das Becken gut zu fixieren damit nichts passieren kann. Vielleicht sogar eine zweite Person bitten das Becken gut festuzuhalten.

Sonst wird hier doch immer von Ergonomie gesprochen-jetzt schein alles egal zu sein und es wird Rücksicht auf den Tontechniker genommen. Wozu habe ich den einen?

Das ist schon richtig, aber der Herr Stanier hat auch keinen Thread hier aufgemacht mit "wie kann ich besser spielen" oder "warum hab ich Rückenschmerzen?". :D Jeder soll das machen was für einen funktioniert, und wenn das für den Herrn das bedeutet solls mir recht sein. Ich muss darauf ja nicht spielen. :P

lg

Mich würde mal die plausible Erklärung dieses Drummers interessieren, warum er das eine Becken so hoch hängt. Und vor allem die Positionswahl der HiHat hätte hier im DF bestimmt ein wilde Diskussionsrunde ausgelöst. Und seine Sitzposition?? :rolleyes:

Ich stelle mal eine These auf. Show. Ich denke der macht das einfach um es zu einem Markenzeichen zu machen, dass man sofort sagt "ah da spielt der Herr Stanier von The Battle". Und gewissermaßen funktioniert es bei uns Nerds ja auch. :D

Die Hihat finde ich jetzt auch nicht sonderlich schlimm, gab immer wieder Kollegen die die Hihat gerne hoch spielen, spontan fällt mir da auch Dave Grohl ein.

An der Sitzposition habe ich jetzt spontan auch nix merkwürdiges entdeckt.

lg