Kaufberatung: Set mit nicht zu hohen Hängetoms

  • Hier ist noch was mit 20er Fußhupe.


    Schlagzeug / Drumset: Pearl Export Komplett-Schlagzeug!
    Bereits abgestimmt und vormontiert. Der Aufbau bei Ihnen zu Hause dauert keine 10 Minuten. Mit...,Schlagzeug / Drumset: Pearl Export Komplett-Schlagzeug! in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Schlagzeug Pearl Export Studio Set, jet black
    Wenig bespielt März 2018 gekauft ( & seit 1/2 Jahr nicht mehr genutzt ) zum Set: Pearl Export...,Schlagzeug Pearl Export Studio Set, jet black in Bielefeld -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das sieht mir eher nach 22x20" aus, hat ja nur 8 Lugs pro Seite. Und ich gebe zu bedenken, dass die Luft in so einem Ofenrohr auch bewegt werden will. Mein Neffe hat ein Superstar mit 22x20", da hab ich schon ein paar mal drangesessen. Abgesehen dass die lange Bass mit den kleinen Toms für meinen Geschmack ulkig aussieht, muss man da ordentlich reinlatschen, damit knackiger Ton rauskommt. Und da er ja drauf hinweist, dass er das Gerät fleißig im Einsatz hatte, würde ich noch Detailfotos anfordern. Die Farbe ist sehr kratzeranfällig.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Und ich gebe zu bedenken, dass die Luft in so einem Ofenrohr auch bewegt werden will.

    ist das tatsächlich so arg spürbar, auch wenn ein Loch im Reso ist?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ist das tatsächlich so arg spürbar, auch wenn ein Loch im Reso ist?

    Jep, kommt natürlich drauf an wie groß das Loch ist. Wenn vom gesamten Resofell nur mehr ein 2cm breiter Streifen übrig bleibt, ists natürlich wieder egal.


    lg

  • Und ich gebe zu bedenken, dass die Luft in so einem Ofenrohr auch bewegt werden will.

    ist das tatsächlich so arg spürbar, auch wenn ein Loch im Reso ist?

    Das Problem ist, dass es nach nix klingt, wenn man eher leise spielen will. Ich hab seit ein paar Wochen ne 22x14 mit kleinem Resoloch, die funktioniert auch bei unseren leisen Sachen toll. Die 22x18 war bei leisem Spiel immer etwas wummerig und undefiniert, das wird bei 22x20 eher noch zunehmen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • OK, wusste ich nicht, ich hab (glaub ich) noch nie auf BDs über 16 oder 17" Länge gespielt, zumindest sind alle meine BDs 16"

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das Problem ist, dass es nach nix klingt, wenn man eher leise spielen will. Ich hab seit ein paar Wochen ne 22x14 mit kleinem Resoloch, die funktioniert auch bei unseren leisen Sachen toll. Die 22x18 war bei leisem Spiel immer etwas wummerig und undefiniert, das wird bei 22x20 eher noch zunehmen.

    Das Stimmt, deswegen nehme ich für leise Sachen auch lieber meine kleinen Sets, mit 18x16er bzw 20x17er BD, die sind bei verhaltenen Spiel einfach definierter.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • So halb off the topic:


    ich kann als relativ frisch an der Schulter Operierter nur jedem raten, sich seine Schlagzeuggröße und Höhe (einschließlich der Becken) so zu wählen, dass man entspannt sitzen kann; das Vorbild sollten Klavierspieler sein, die nach Möglichkeit mit hängenden Schultern spielen. Als berühmtes Beispiel für einen nachhaltigen Wandel beim Schlagzeugaufbau möchte ich Peter Erskine, einen meiner Lieblingsschlagzeuger anführen. Schaut euch an, wie er noch mit Weather Report oder mit Jaco Pastorius bei dessen Invitation-Tour gespielt hat, und wie er schon seit vielen Jahren spielt. Er hat dazu in einem Interview ausgeführt, dass ihn sein Zahnarzt darauf gebracht habe, dass er sich mit dem hohen Aufbau körperlich irgendwann überfordere. Deshalb sind aus meiner Sicht kurze oder relativ kurze Kessel sinnvoll, und meistens tut es auch eine 20-er BD. Und wenn man sich dann auf ein HT reduziert, ist Platz für ein flaches Ride.

  • Er hat dazu in einem Interview ausgeführt, dass ihn sein Zahnarzt darauf gebracht habe, dass er sich mit dem hohen Aufbau körperlich irgendwann überfordere.

    Sorry, jetzt richtig OT. Hast du einen Link dazu? Das interessiert mich gerade sehr. Danke im Voraus. 🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Puh, das wird schwer. In meiner Jugend (ist schon eine ganze Weile her, ich denke, das war Ende der 80-er Jahre) hatte ich eine Schlagzeugzeitschrift abonniert. Die Hefte sind leider schon den Weg alles Irdischen gegangen... Ich habe das aber noch sehr deutlich vor Augen. Peter Erskine hatte noch berichtet, dass der Zahnarzt seinerseits einer der talentiertesten Drummer gewesen sei, die er je getroffen habe.

  • mit 18x16er bzw 20x17er BD, die sind bei verhaltenen Spiel einfach definierter.

    Oooch, meine 22x14 funktioniert da ganz hervorragend und liefert gegenüber ner 18er sogar noch Bass ;)

    Mal ganz ernsthaft, ich glaube, entscheidender ist tatsächlich die Tiefe. Große Durchmesser vertragen sich durchaus mit leisem Spiel, den Zusammenhang zwischen langen/tiefen BD-Kesseln und fehlender Präzision bei verhaltender Spielweise empfinde ich auch so.

  • So halb off the topic:


    ich kann als relativ frisch an der Schulter Operierter nur jedem raten, sich seine Schlagzeuggröße und Höhe (einschließlich der Becken) so zu wählen, dass man entspannt sitzen kann; das Vorbild sollten Klavierspieler sein, die nach Möglichkeit mit hängenden Schultern spielen. Als berühmtes Beispiel für einen nachhaltigen Wandel beim Schlagzeugaufbau möchte ich Peter Erskine, einen meiner Lieblingsschlagzeuger anführen. Schaut euch an, wie er noch mit Weather Report oder mit Jaco Pastorius bei dessen Invitation-Tour gespielt hat, und wie er schon seit vielen Jahren spielt. Er hat dazu in einem Interview ausgeführt, dass ihn sein Zahnarzt darauf gebracht habe, dass er sich mit dem hohen Aufbau körperlich irgendwann überfordere. Deshalb sind aus meiner Sicht kurze oder relativ kurze Kessel sinnvoll, und meistens tut es auch eine 20-er BD. Und wenn man sich dann auf ein HT reduziert, ist Platz für ein flaches Ride.

    Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Sinn macht die Höhen anzupassen.

    Sonst wird ja auch immer vom ergonomischem Aufbau gesprochen... die Höhen gehören für mich auch dazu.


    Hmm.. ja stimmt schon... ich hab ja noch mein Jugendset hier, ein Maxtone... vllt sollt ich das einfach mal üben. Ich habe aber auch damals schon immer auf den Rand gehauen oder wahlweise Dellen ins Fell, wo ich ja die 4 Jahre nix anderes hatte.

    Das Teil hat ne 22er BD und die beiden Toms sind 12x12 und 13x13... noch oben drauf.

    Bist du sicher das die Toms quadratisch sind? Meiner Meinung ist das Hauptproblem bei den Sets das die Toms über der Bassdrum sind, ich bin ja ein Verfechter von Offset Toms, sprich die nach links zu verschieben auf einen extra Ständer. Aber auch mit dem herkömmlichen Setup ist es meiner Meinung großteils nur Übungssache. Auch wenn da viele vermutlich anderer Meinung sind. :D

    Ja, eigentlich schon... habs gestern nachgemessen, kann aber nachher nochmal nachmessen- sicherheitshalber^^

    Also ich hab nochmal nachgemessen... da ist tatsächlich 12x12 und 13x13 bei raus gekommen.... aaaaber... ich hab eben "alles" mit gemessen, auch die Spannreifen... ich bin mir grade unsicher, ob man die mitmisst oder nicht (hier könnte ich jetzt gut den Affensmilie gebrauvhen, der die Hände vors Gesicht schlägt) :wacko:

    Also vllt sind sie dann doch 12 x 11 und 13 x 12 :/

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!