Kaufberatung: Set mit nicht zu hohen Hängetoms

  • Die Hyperdrive Kessel sind ganz wunderbar, lassen sich leicht stimmen und klingen auch ganz schön voll, direkt. Die Ablehnung resultiert primär eher aus Vorurteilen bzw. nicht-Kenntnis (nicht besessen haben) dieser Toms, vermute ich mal. Short Stack Tom's sind nun echt nichts Neues und waren früher auch schon im Rockkontext total überzeugend (siehe Premier /The Who unter anderem).


    Das echte Problem mit dem Hyperdrive ist eher, dass man die fast nur mit 22er bassdrums findet. 20er sind selten aufzutreiben. Leider.


    Beim obig verlinken Yamaha, kann sein dass die Toms nicht die gewünschte tiefe haben. Sieht man auf dem Foto aber schlecht, ob das nun 8 oder 9 Zoll beim 10er sind. Daher ist das schon ganz richtig, dazu erstmal nachzufragen beim besitzer.und 270 Zacken für alles alles alles. Das ist hinterhergeschmissen. Billiger geht es kaum, es sei denn man nimmt Müllenium und Co.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Von dem Yamaha Stage Custom Advantage rate ich nachhaltig ab. Ich bin zwar von der Qualität der Yamaha-Instrumente - nicht nur bei den Drums - überzeugt, aber mein Stage Custom Advantage war klanglich echt tot. Vielleicht habe ich auch einen Ausreißer gehabt, aber vor allem mit der ST bin ich nicht klargekommen, obwohl ich viele Schlagzeuge besitze und noch mehr überholt habe. Da half kein Fellwechsel und keiner der üblichen Tricks und Kniffe. Die Kessel sind im Übrigen für den abgefragten Zweck zu tief. Das Nachfolgemodell ist wieder top, da gibt es nichts zu mäkeln.


    Aus meiner Sicht empfehlen sich vorliegend die Tama Hyperdrive.

  • Zur Zeit habe ich eine BD mit 20" und die beiden Hängetoms sind in der Höhe 8 und 9", damit komme ich gut klar.

    Dann dürfte ein Hyperdrive mit 22" Wumme und 6,5" / 7" tiefen Toms ja auch gehen.


    Noch ein anderer Aspekt:

    Mit den tiefen Toms und einer größeren BD komme ich höhenmäßig einfach nicht zurecht.

    Sitzt du evtl. zu tief bzw. ginge es noch höher? Fühlt sich erst mal seltsam an, aber mit etwas Gewöhnung geht da viel. Es gibt einige (Top-)Drummer, die sehr hoch sitzen, fast wie auf einem Barhocker. Und das nicht, weil sie´s nicht besser wüssten, sondern ganz bewusst.

  • Ich komm mit meinen 1,56m inzwischen auch gut mit tiefen Toms auf einer 22er BD zurecht. Man gewöhnt sich an alles. Kann sie natürlich nicht waagrecht aufhängen, aber will ich auch gar nicht, entspricht nicht meiner Spielweise. So (geschätzt) 20-25 grad hab ich sie wohl geneigt. Damit komm ich nicht wirklich zu steil aufs Fell. Ich sitze inzwischen auch etwas höher als ganz zu anfangs.

    Bei meinem Lehrer steht eine 20er mit recht flachen Toms, die ziemlich sehr waagrecht hängen, taugt mir überhaupt nicht, obwohl sich die Höhe ausgeht, erwisch ich trotzdem dann meist den spannreifen, weil ich einfach gewohnt bin nicht von oben aufs Fell zu spielen, meine Hände sind wohl tiefer als das Fell.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Zur Zeit habe ich eine BD mit 20" und die beiden Hängetoms sind in der Höhe 8 und 9", damit komme ich gut klar.

    Dann dürfte ein Hyperdrive mit 22" Wumme und 6,5" / 7" tiefen Toms ja auch gehen.


    Ja, das sollte (mathematisch gesehen) funktionieren.


    Noch ein anderer Aspekt:

    Mit den tiefen Toms und einer größeren BD komme ich höhenmäßig einfach nicht zurecht.

    Sitzt du evtl. zu tief bzw. ginge es noch höher? Fühlt sich erst mal seltsam an, aber mit etwas Gewöhnung geht da viel. Es gibt einige (Top-)Drummer, die sehr hoch sitzen, fast wie auf einem Barhocker. Und das nicht, weil sie´s nicht besser wüssten, sondern ganz bewusst.

    Also ich sitze einen Ticken höher als derjenige auf dem Foto hier (also in Bezug auf den Winkel im Knie)... also vllt nen Zentimenter:


    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich stöbere ja viel auf Ebay-bzw. Ebay-Kleinanzeigen rum, ob ich irgendwas interessantes finde.

    Dabei fällt mir, immer mal wieder auf dass, bei Drumsets, die mal Neu in der +- 1000€ Kathegorie unterwegs waren immer noch die Werkssfelle drauf sind! Die Sets in dieser Preisliga sind eigendlich schon ganz gut, aber die Werksfelle sind sehr oft die Abteilung Aldi Tüte!

    Es giebt bestimmt viele Gründe etwas zu verkaufen, einer ist besimmt: Ich will jetzt was "Besseres" haben, obwohl ein Satz ordentlicher Felle , diese Verbesserrung schon gebracht hätte. Soll heißen: egal ob neu oder gebraucht, du solltest das Budget,für eine "Neubefellung" , zumindest füt Tom`s und Snare (insofern dabei) von vornherein mit einkalkulieren.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • So, laut eurer Angaben hab ich mir mal ein paar Sachen raus gesucht...


    Yamaha Drumset Stage Custom Standard Shellset
    Sie kaufen ein Yamaha Yamaha Drumset Stage Custom Standard Shellset aus unseren Proberaumbestand....,Yamaha Drumset Stage Custom Standard Shellset in Essen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Pearl Vision Birch VBL Shellset - Neuwertig
    Pearl Vision VBL Birch Shellset ist neuwertig weil bisher nie benutzt aus meiner...,Pearl Vision Birch VBL Shellset - Neuwertig in Gütersloh - Gütersloh
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Sonor Essential Force (Ohne Becken)
    Ich verkaufe das Sonor Essential Force Schlagzeug ohne die Becken, da diese noch im Einsatz...,Sonor Essential Force (Ohne Becken) in Castrop-Rauxel -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ein bisschen weiter weg (ca 250 km)


    Schlagzeug Kesselsatz mit neuen Remo Fellen
    Ich verkaufe einen Schlagzeug Kesselsatz mit folgenden Größen: 20" x 16" Bass Drum 14" x 14" Floor...,Schlagzeug Kesselsatz mit neuen Remo Fellen in Koblenz -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    ...und das Modell hab ich ja eigentlich selbst...



    PDP DW BX SERIES SCHLAGZEUG
    Ich biete hier mein PDP DW BX Series Schlagzeug an. Ich habe leider keinen Platz und keine Zeit...,PDP DW BX SERIES SCHLAGZEUG in Nordrhein-Westfalen - Alfter
    www.ebay-kleinanzeigen.de



    Achso... ganz vergessen zu antworten auf...

    Wenn du es angeben magst: wo wohnst du denn genau und wie weit würdest du fahren? Dann kann man mal gucken.

    Ich komme aus... sagen wir mal Dortmund (den kleinen Pipiort kennt ja eh keiner). Also in der Nähe vom Dortmunder Flughafen^^

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Alles 22er Bassdrum. Das Vision hat dazu 12x9 und 13x10 Toms, willst du das? Da würde ich das Yamaha nehmen, das scheint die aktuelle Serie zu sein. Oder Geduld haben und weitersuchen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Die Hyperdrive Kessel sind ganz wunderbar, lassen sich leicht stimmen und klingen auch ganz schön voll, direkt. Die Ablehnung resultiert primär eher aus Vorurteilen bzw. nicht-Kenntnis (nicht besessen haben) dieser Toms, vermute ich mal. Short Stack Tom's sind nun echt nichts Neues und waren früher auch schon im Rockkontext total überzeugend (siehe Premier /The Who unter anderem).

    Das mag sehr oft stimmen, aber würde ich nicht pauschal so sehen. Ich kann mit den flachen Toms zB nichts anfangen, liegt aber nicht daran das ich mich nie damit beschäftigt hätte. Wenn ich an der Fahrerposition sitze und auf die Teile draufhaue, habe ich einfach nicht das gleiche Gefühl an Feedback wie bei "normalen" oder tieferen Toms. Natürlich ist das subjektiv, aber nicht mangels Erfahrung damit.

    Und sind wir uns mal ehrlich. Diese Tortenformen über einer 22er Bassdrum die noch dazu oft so lang wie ein Kanonenrohr ist, sieht einfach kacke aus. :P :D


    Back to topic: Mit den genannten Sets machst du schon alles richtig, mit einem Yamaha Stage Custom hast du sicher lange Freude, das wäre auch meine erste und unkomplizierteste Empfehlung. Ich würde aber auch eher zu einer kürzeren BD raten (maximal 20x17. wenns geht 20x16), das Gefühl am Fuß ist einfach besser.


    Ich komm mit meinen 1,56m inzwischen auch gut mit tiefen Toms auf einer 22er BD zurecht. Man gewöhnt sich an alles. Kann sie natürlich nicht waagrecht aufhängen, aber will ich auch gar nicht, entspricht nicht meiner Spielweise. So (geschätzt) 20-25 grad hab ich sie wohl geneigt. Damit komm ich nicht wirklich zu steil aufs Fell. Ich sitze inzwischen auch etwas höher als ganz zu anfangs.

    Bei meinem Lehrer steht eine 20er mit recht flachen Toms, die ziemlich sehr waagrecht hängen, taugt mir überhaupt nicht, obwohl sich die Höhe ausgeht, erwisch ich trotzdem dann meist den spannreifen, weil ich einfach gewohnt bin nicht von oben aufs Fell zu spielen, meine Hände sind wohl tiefer als das Fell.

    Da kann ich nur zustimmen. Sie dir Schlagzeuger wie Tommy Aldridge, Aquilles Priester, Nicko McBrain oder so an. Die sind alle Gartenzwerge und haben die hohen Toms teilweise auf Augenhöhe oder noch höhe. Bis auf den Kollegen McBrain teilweise auch noch recht flach und die sitzen auch nicht übertrieben hoch. Wenn man die Arme hebt geht da überraschend viel. ;)


    lg Alex

  • Miss_Mieze


    Falls es interessant für dich ist, ich habe noch ein Mapex Mars Pro aus den 2000ern. 20" Bassdrum, 8",10",12", 14" Hängetoms, 16" Standtom, 14" Snare. Lackierte, ungebohrte Kessel, komplett mit Remo Pinstripe bestückt. Mit Hardware. Nur zu Hause und im Probenraum gespielt.


    Gruß

    Thorsten

  • Alles 22er Bassdrum. Das Vision hat dazu 12x9 und 13x10 Toms, willst du das? Da würde ich das Yamaha nehmen, das scheint die aktuelle Serie zu sein. Oder Geduld haben und weitersuchen.

    Ja stimmt... das war eine grenzwertige Variante. Ich lass mir das eh erstmal in Ruhe durch dem Kopf gehen.. vllt zieht noch was richtig passendes direkt an meiner Nase (Nähe) vorbei.


    Back to topic: Mit den genannten Sets machst du schon alles richtig, mit einem Yamaha Stage Custom hast du sicher lange Freude, das wäre auch meine erste und unkomplizierteste Empfehlung. Ich würde aber auch eher zu einer kürzeren BD raten (maximal 20x17. wenns geht 20x16), das Gefühl am Fuß ist einfach besser.

    Was gäbe es da mit kürzeren BDs?

    Ich habe ja leider echt keine Ahnung, welche Serien was beinhalten :wacko:



    Ich komm mit meinen 1,56m inzwischen auch gut mit tiefen Toms auf einer 22er BD zurecht. Man gewöhnt sich an alles. Kann sie natürlich nicht waagrecht aufhängen, aber will ich auch gar nicht, entspricht nicht meiner Spielweise. So (geschätzt) 20-25 grad hab ich sie wohl geneigt. Damit komm ich nicht wirklich zu steil aufs Fell. Ich sitze inzwischen auch etwas höher als ganz zu anfangs.

    Bei meinem Lehrer steht eine 20er mit recht flachen Toms, die ziemlich sehr waagrecht hängen, taugt mir überhaupt nicht, obwohl sich die Höhe ausgeht, erwisch ich trotzdem dann meist den spannreifen, weil ich einfach gewohnt bin nicht von oben aufs Fell zu spielen, meine Hände sind wohl tiefer als das Fell.

    Da kann ich nur zustimmen. Sie dir Schlagzeuger wie Tommy Aldridge, Aquilles Priester, Nicko McBrain oder so an. Die sind alle Gartenzwerge und haben die hohen Toms teilweise auf Augenhöhe oder noch höhe. Bis auf den Kollegen McBrain teilweise auch noch recht flach und die sitzen auch nicht übertrieben hoch. Wenn man die Arme hebt geht da überraschend viel. ;)


    lg Alex

    Hmm.. ja stimmt schon... ich hab ja noch mein Jugendset hier, ein Maxtone... vllt sollt ich das einfach mal üben. Ich habe aber auch damals schon immer auf den Rand gehauen oder wahlweise Dellen ins Fell, wo ich ja die 4 Jahre nix anderes hatte.

    Das Teil hat ne 22er BD und die beiden Toms sind 12x12 und 13x13... noch oben drauf.


    Danke für das Angebot... ich denk mal drüber nach... was willst du denn dafür haben und kannst du es versenden?

    Wie gesagt, ich gucke erstmal in Ruhe... ich melde mich dann bei Bedarf einfach bei dir :)



    Da würde ich das Yamaha nehmen, das scheint die aktuelle Serie zu sein

    Für ein Proberaumset finde ich den Preis deutlich zu hoch angesetzt, zumindest wenn zu befürchten ist, dass Hinz und Kunz darauf getrommelt haben.

    Ist das tatsächlich als so "problematisch" anzusehen? :/

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Das Teil hat ne 22er BD und die beiden Toms sind 12x12 und 13x13... noch oben drauf.

    hui, quadratische Kessel sind dann schon wirklich sehr hoch, ich glaub, das würd ich auch ned schaffen. Die Sets auf denen ich spiele, haben so mittelhohe Toms, also 12x9, 13x10, so wie bei dem o.a. stage custom. Das geht über eine 22er BD eigentlich ganz gut. Mit dem 13er hab ich manchmal noch Probleme es wirklich ergonomisch aufzuhängen, wird aber immer besser, aber das 12er ist null Problem

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Was gäbe es da mit kürzeren BDs?

    Ich habe ja leider echt keine Ahnung, welche Serien was beinhalten :wacko:

    Puh das Stage Custom hat glaube ich 20x17 wenn ichs richtig im Kopf haben, ansonsten habe ich nicht alle im Kopf. Ich würd wenn was attraktiv ist, mal nach dem Set googlen und sehen was die Maße sind.



    Hmm.. ja stimmt schon... ich hab ja noch mein Jugendset hier, ein Maxtone... vllt sollt ich das einfach mal üben. Ich habe aber auch damals schon immer auf den Rand gehauen oder wahlweise Dellen ins Fell, wo ich ja die 4 Jahre nix anderes hatte.

    Das Teil hat ne 22er BD und die beiden Toms sind 12x12 und 13x13... noch oben drauf.

    Bist du sicher das die Toms quadratisch sind? Meiner Meinung ist das Hauptproblem bei den Sets das die Toms über der Bassdrum sind, ich bin ja ein Verfechter von Offset Toms, sprich die nach links zu verschieben auf einen extra Ständer. Aber auch mit dem herkömmlichen Setup ist es meiner Meinung großteils nur Übungssache. Auch wenn da viele vermutlich anderer Meinung sind. :D

  • Hmm.. ja stimmt schon... ich hab ja noch mein Jugendset hier, ein Maxtone... vllt sollt ich das einfach mal üben. Ich habe aber auch damals schon immer auf den Rand gehauen oder wahlweise Dellen ins Fell, wo ich ja die 4 Jahre nix anderes hatte.

    Das Teil hat ne 22er BD und die beiden Toms sind 12x12 und 13x13... noch oben drauf.

    Bist du sicher das die Toms quadratisch sind? Meiner Meinung ist das Hauptproblem bei den Sets das die Toms über der Bassdrum sind, ich bin ja ein Verfechter von Offset Toms, sprich die nach links zu verschieben auf einen extra Ständer. Aber auch mit dem herkömmlichen Setup ist es meiner Meinung großteils nur Übungssache. Auch wenn da viele vermutlich anderer Meinung sind. :D

    Ja, eigentlich schon... habs gestern nachgemessen, kann aber nachher nochmal nachmessen- sicherheitshalber^^

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ist das tatsächlich als so "problematisch" anzusehen?

    Nicht zwingend, aber man weiß halt nicht, wie pfleglich mit dem Material umgegangen wurde. In diesem Fall liest sich das wie ein gewerblicher Proberaumvermieter, der wenig emotionale Bindung ans Equipment hat. "Gebraucht mit Gebrauchsspuren" kann man als runtergerockt interpretieren, sonst würde man eher schreiben, Instrument ist gebraucht, aber in gutem Zustand. Klar, für dich isses schnell erreichbar, und anschauen kostet nichts. Vielleicht ja ne positive Überraschung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!