Sehr interessantes Thema, ich kann da eventuell auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Nach meinen Erfahrungen bringt bezahlte Promotion auf Social Media Zeug (habens nur mal bei Facebook versucht) relativ wenig. Aber auch da scheiden sich die Meinungen innerhalb der Band, für mich war das unnötig investiertes Geld, für andere hat sich das ausgezahlt. Natürlich gingen die "Likes" nach oben, aber was bringt das am Ende des Tages?
Zusätzlich hatten wir mal testweise für 2 Monate oder einen Promotion Menschen engagiert. Das passierte genau zu dem Zeitpunkt an dem wir die letzte EP mit Klynt released haben. Im Prinzip habe ich keine Ahnung was der gemacht hat, vermutlich alles an ein paar Magazine geschickt (was wir selbst auch machen) das einzige war, dass wir 50 CD's oder so nach Asien verkauft haben. Ich nehme allerdings an, dass diese in irgendeinem Lager verschwunden sind. 
Es kommt glaube ich immer darauf an welche Ziele man hat. Will man das als Hobby machen würde ich in den ganzen Promotion Faktor gar nicht zu viel Energie reinstecken, ich will Musik machen und kein Marketing Mensch sein. Ich kann in der Holzklasse auch nur so viel erreichen, in Wahrheit interessiert es niemanden was wir machen. 
Will ich das Projekt weiterbringen muss ich sehr viel Energie reinstecken und Glück haben damit das vielleicht was wird. Ich schätze es ist mehr Marketingaufwand also musikalischer Aufwand nötig um was zu reißen. Das mag ich nicht, wie erwähnt ich will Musik machen. 
lg