Ich kann mir einfach (aus meiner Bubble heraus - deswegen auch die Frage nach der Bubble) nicht vorstellen, welche Kombination aus Eltern und Lehrer zum Kauf so eines Millenium Sets führt.
Autodidakten ausgenommen, aber dort sehe ich eher pubertierende Teenies, wo die Eltern nicht unbedingt was zu sagen haben.
So wie ich das aus den Musikschulen in meiner Gegend kenne ist das eigentlich ganz einfach. Die Schüler (teils noch sehr jung) wollen was neues, glänzendes. Und da ist als Elternteil der so gar keine Berührungspunkte hat es einfach logisch für ein Weihnachtsgeschenk oder Ähnliches zum Händler zu gehen und zu sehen "Hey da bekomme ich für 700€ ein Komplettset mit allem was dazu gehört zum fertigen los spielen".
Darum laufen ja diese "Schülersets" so gut, bei meinem Händler des Vertrauens stehen die zu Beginn des Schuljahres teilweise keine Woche herum bis die Rhythm Mates, Imperialstars, Roadshows, Exports, Tornados und wies alle heißen verkauft sind. Natürlich rede ich jetzt von den unteren Serien der etablierten Hersteller, die großteils ja doch wieder bessere Hardware haben, aber kann es wer den Elternteil verübeln wenn er oder sie in den jeweiligen Augen das "Gleiche" für weniger Geld bekommt?
lg