Die Unterschiede zwischen den beiden Fellen sollte wirklich marginal sein, das Emperor würde ich einen Tacken "wärmer" beschreiben, aber um das gehts ja hier nicht.
Es wurde sicher schon erwähnt, aber ganz blöde Idee: Nimm das 10er und 12er Tom mal von den Halterungen und geh mal damit raus (so ganz raus), halte sie abwechselnd am Spannreifen fest und hau mal mit einem Stick drauf. Gibt es da einen Lautstärkenunterschied?
Der Hintergrund ist, ich habe bei meinem Swingstar ein 12er Tom welches am Set in dem Kellerraum einfach immer matt und tot klingt. Irgendwann baute ich das Set wo anders auf und plötzlich ging beim 12er die Sonne auf. Seit dem weiß ich, dass die Trommel in dem Raum mit dem Tomständer einfach nicht so gut klingt und ignorier das einfach.
Falls du das schon probiert hast, oder dir weniger hilft wäre meine andere Idee einfach mal andere Felle testen. Ambassador als Schlagell zB oder sogar dünneres Reso für perkussiveren Attack?
Mir fiel zum Beispiel vor dem letzten Studiobesuch folgendes auf. Ich hatte den direkten Vergleich bei meinen Saturn Bassdrums, auf einer ein Powerstroke 3, auf der anderen ein Emad. Eigentlich mochte ich das Emad immer sehr gerne für rockige bis metallige Bassdrums. Das Emad war gefühlt um die Hälfte leiser und hatte im direkten Vergleich einfach gar keinen Bass, es bewegte sich in der Magengegend gar nichts. Die selbe Position im Raum probiert, jemand anderen anspielen lassen während ich mich im Raum bewegte. War für mich ein Augenöffner.
Eventuell auch mal aufnehmen und sich die Amplituden bei gleichem Mikro und gleichen Gain ansehen. Wenn man das so nicht herausfinden kann, wären vielleicht technisch absolute Messwerte interessant.
LG