Die Optik ist hier, in dieser Preisklasse entscheidender als Maße und/oder verbaute Hardware.
Diese Aussage unterstütze ich in dem geschilderten Fall. In der genannten Preisklasse kriegst du fast nur gut klingende Trommeln. Ich würde sogar nicht nur die Optik im SInne der Farbe in den Ring werfen (Wichtiger Aspekt allerdings), sondern auch welcher Hersteller dir zB sympathisch ist. Zum Beispiel war mein erstes Set ein Tama, und mir waren früher immer L Rods als Tomhalter immer sympathischer als die Pearl Style Arme, auch wenn mir das mittlerweile relativ egal ist, was auch daran liegt das meine Hängetoms flacher geworden sind. Bezüglich der Optik ist auch die Frage ob mir die Form der Böckchen gefällt, ob mir die Form der Tomaufhängung gefällt, habe ich das Gefühl beim Ansehen der Bilder das die Bassdrum Beine gut funktionieren und nicht davon rutschen, das die Beine der Floortoms gut aussehen, etc.
Im Prinzip kann man auch einen reinen Sympathie Kauf machen, mein Entscheidungsvorgang für mein Saturn sah wie folgt aus. Tama mag ich, Star und Starclassic war mir ein wenig zu teuer, bzw. kann ich die Hyperdrive Größen bei den Racktoms nicht ausstehen (optisch). DW kann ich überhaupt nicht leiden, weckt bei mit einfach keine Emotionen, auch wenn sie handwerklich definitiv gute Sets sind. Sonor war preislich in der Konfiguration auch relativ weit oben, und und und. Dann kam das Mapex Saturn, und da gefällt mir die Optik, mir gefällt das Image das Mapex mit den Endorsern aufbaut (natürlich spielt da Werbung auch mit) und laut Berichten sind das sehr solide Sets. Preislich sehr attraktiv --> Entscheidung fiel.
Ich weiß zwar nicht wie viele verschiedene Sets du schon gespielt hast, aber auch wenns nur 2-3 verschiedene waren hat man sicher schon ein paar Meinungen über dies und das gebildet, bzw. was einem bei Set A besser gefällt, welches Feature einem bei Set B eher stört. Was für mich zB auch ein Entscheidungsgrund war, ich will das meine Floortoms quadratische Größen haben (zB 14x14 oder 16x16). Hat klanglich wahrscheinlich wenig Auswirkungen, aber optisch sind die Trommeln dann für mich einfach nicht so "storchbeinig" wie 14x12 oder 16x14. Sehe aber auch nur ich wenn ich mich an mein Set setze. Reicht mir aber als Grund. 
Viel geschrieben, wenig gesagt, kurzum nimm was oder welcher Hersteller dir sympathischer ist.
lg