Beiträge von burned_destroyer

Ich würde das auch einfach ausprobieren, wüsste aber keinen Grund wieso das nicht funktionieren sollte. Aufpassen würde ich lediglich ob die Meshfelle eventuell Abdrücke in der Gratung hinterlassen können. Gerade wenn man quasi sein Traumset gefunden hat, könnte das die Freude durchaus dämpfen, wenn man sich mit den Meshfellen die Gratung ruiniert (natürlich kann man die nachschneiden auch). Natürlich kann ich nicht sagen ob das haltlose Bedenken sind, ich persönlich habs noch nicht beobachtet, aber habe öfter gelesen davon.

lg

Genau aus dem Grund würde ich die Toms von der BD runter und nach links schieben. Im Zweifelsfall wenn man Angst hat das die HH zu weit weg ist, einfach mal mit nur einem Racktom testen. Ich persönlich kanns nicht leiden wenn ich das Gefühl habe alles ist so eng das ich die Arme wie Bernd das Brot halten muss. Mit dem Hintergrund, würde ich das ganze Zeug mal ein wenig weiter aufteilen, dann bleibt man auch nicht irgendwo hängen. :D Crash Becken habe ich zB ca. auf Augenhöhe, darunter fühlt sich das einfach nicht nach Crash Becken an.

lg

Skype mag externe Sounddevices irgendwie nicht, das Problem habe ich auch z.B. auf iOS. Ich habe den Verdacht, dass es ein Feature ist und kein Bug, vielleicht weil das interne/default Device im Zweifelsfall für den unbedarften User das bessere ist. Für kompliziertere Usecases (z.B. wenn man Klangquellen mischen will) ist das natürlich ein Dealbreaker.

Normales Consumer Skype? Habe ich noch nie ohne Headset verwendet, und war gerade früher eines der zuverlässigsten Tools, ergo keine Probleme mit externen Audiogeräten. Mittlerweile merkt man leider von wem es vor einigen Jahren gekauft wurde...

lg

Wurde glaube ich vorher schonmal erwähnt, aber ich würde folgendes versuchen. Bau Bassdrum Snare und Hihat mal alleine auf. Inklusive Doppelpedal. Richte dich damit ein das du dich wohl fühlst. Beachten würde ich vor allem den Abstand zwischen den Fußmaschinen, was ja auch die Entfernung der Hihat in gewisser Weise diktiert. Ich persönlich bin zwar um sicher 10cm kleiner, versuche aber eine Doppelfußmaschine auch immer so einzustellen, das die Pedale den gleichen Abstand wie die Pedale bei zwei Bassdrums haben. Sprich dadurch ist auch bei mir die Hihat etwas weiter weg, für mich passt das aber.
    Danach positioniere ich das Ride und abhängig davon ob das Becken etwas weiter über die Bassdrum rutscht oder auch nicht würde ich danach auch die Racktoms positionieren. Bei mir sinds dann auch typischerweise in einer Offset Position, was beim Aufbau mit 2 BD's wieder genau passt.

LG

Da muss ich allerdings jetzt widersprechen. Arbeite seit Jahren in der IT im speziellen mit Collaboration und Meeting Lösungen, da auch mit diversen Endgeräten und auch macOS und Windows (vereinzelt auch Android). Wenn mal was nicht funktioniert kann man das mit WIndows viel schneller fixen als mit diversen Apple Betriebssystemen. Wenn bei Apple was nicht funktioniert, dann funktioniert es meist auch längerfristig nicht. Auch das Routing hat sich bei Win10 zu WIn7 in den letzten OS Versionen eigentlich nicht geändert, und auch EInstellungen mit getrennten Srandardkommunikationsgeräten und Audio Ausgabegeräten bei Musik/Video WIedergabe verwende ich selbst täglich ohne Probleme. Warum das Problem bei dir jetzt auftritt kann durchaus mehrere Ursachen haben, auch mit welcher physikalischen Verbindung die Endgeräte mit dem Rechner verbunden sind, oder auch welche Soundkarte (onboard Laptop, oder extern Standrechner)da verwendet wird und ob es da eventuell Treiberupdates gibt.
    Apple ist meist auf den ersten Blick initial leichter zu verwenden, da viele Dinge dem User abgenommen werden, aber man kann im Nachhinein doch weniger ändern oder einstellen sollte was initial doch nicht so gut funktionieren.
    Lange Rede kurzer Sinn, normales Online Meeting ist mit aktuellen Betriebssystemen völlig unabhängig ob Windows, macOS, ChromesOS, Linux Distributionen ohne daraus eine Doktorarbeit daraus zu machen zu müssen, möglich. Headset ist immer von Vorteil, führt in 95% der Fälle zu einer erhöhten Deutlichkeit, sei es bei der Ausgabe oder bei der Aufnahme. Was auch viele unterschätzen, wenn ein Laptop oder Standrechner verwendet wird, schließt doch nach Möglichkeit ein LAN Kabel an um den Rechner mit Router zu verbinden. Internet über Kabel ist immer stabiler und hilft sehr oft im Vergleich zu Wifi Verbindungen.

lg Alex

Windows 7 Mühle

Unabhängig vom Thema, das heißt es wird kurz Offtopic würde ich es mir gut überlegen so eine Mühle noch mit dem Internet zu verbinden. Microsoft hat den Support für Win7 eingestellt, was bedeutet das Betriebssystem bekommt seit ziemlich genau einem Jahr keine Security Patches mehr. Sprich das System ist potentiell unsicher. Normalerweise kannst du nach wie vor mit dem verwendeten Product Key auf WIn10 upgraden, vor allem wenn die OEM Lizenz in der UEFI gespeichert ist. /Offtopic Ende

Um zum Thema noch was sinnvolles zu sagen, ich bin mir auch relativ sicher das die Geräte der Schüler das Problem verursachen. Soweit ich Zoom und Skype kenne, kann bei jedem Gerät der Eingangspegel in der Applikation geändert werden. Wenn man diesen runterdreht sollte es mMn möglich sein das man etwas hört. Alternativ kann man das Smartphone/Tablet/Laptop für die Sprache "normal" verwenden und wenn das Instrument aufgenommen werden soll das Mikrofon mit etwas dämpfendes abdecken. Zum Beispiel das Gerät in eine Flauschdecke stecken und das irgendwie arrangieren das die Kamera noch raus steht. Hintergrund, es hilft ja bei Live Konzerten wenn man den Daumen über das Mikrofon legt um mehr als nur Rauschen zu hören (Auch wenn ich das mit filmen mit Smartphones bei Konzerten überhaupt nicht ausstehen kann :P ).

LG Alex

Die Optik ist hier, in dieser Preisklasse entscheidender als Maße und/oder verbaute Hardware.

Diese Aussage unterstütze ich in dem geschilderten Fall. In der genannten Preisklasse kriegst du fast nur gut klingende Trommeln. Ich würde sogar nicht nur die Optik im SInne der Farbe in den Ring werfen (Wichtiger Aspekt allerdings), sondern auch welcher Hersteller dir zB sympathisch ist. Zum Beispiel war mein erstes Set ein Tama, und mir waren früher immer L Rods als Tomhalter immer sympathischer als die Pearl Style Arme, auch wenn mir das mittlerweile relativ egal ist, was auch daran liegt das meine Hängetoms flacher geworden sind. Bezüglich der Optik ist auch die Frage ob mir die Form der Böckchen gefällt, ob mir die Form der Tomaufhängung gefällt, habe ich das Gefühl beim Ansehen der Bilder das die Bassdrum Beine gut funktionieren und nicht davon rutschen, das die Beine der Floortoms gut aussehen, etc.
    Im Prinzip kann man auch einen reinen Sympathie Kauf machen, mein Entscheidungsvorgang für mein Saturn sah wie folgt aus. Tama mag ich, Star und Starclassic war mir ein wenig zu teuer, bzw. kann ich die Hyperdrive Größen bei den Racktoms nicht ausstehen (optisch). DW kann ich überhaupt nicht leiden, weckt bei mit einfach keine Emotionen, auch wenn sie handwerklich definitiv gute Sets sind. Sonor war preislich in der Konfiguration auch relativ weit oben, und und und. Dann kam das Mapex Saturn, und da gefällt mir die Optik, mir gefällt das Image das Mapex mit den Endorsern aufbaut (natürlich spielt da Werbung auch mit) und laut Berichten sind das sehr solide Sets. Preislich sehr attraktiv --> Entscheidung fiel.

Ich weiß zwar nicht wie viele verschiedene Sets du schon gespielt hast, aber auch wenns nur 2-3 verschiedene waren hat man sicher schon ein paar Meinungen über dies und das gebildet, bzw. was einem bei Set A besser gefällt, welches Feature einem bei Set B eher stört. Was für mich zB auch ein Entscheidungsgrund war, ich will das meine Floortoms quadratische Größen haben (zB 14x14 oder 16x16). Hat klanglich wahrscheinlich wenig Auswirkungen, aber optisch sind die Trommeln dann für mich einfach nicht so "storchbeinig" wie 14x12 oder 16x14. Sehe aber auch nur ich wenn ich mich an mein Set setze. Reicht mir aber als Grund. :D

Viel geschrieben, wenig gesagt, kurzum nimm was oder welcher Hersteller dir sympathischer ist.

lg

@lexikon: wenn ich das richtig verstanden hab, möchtest du eine Funktion, wo du dir zb. 10 threads als Favoriten abspeicherst? So etwas in der Art, allerdings ohne Ranking, und ich glaub auch nicht limitiert, gibt es. Du kannst ein Thema abonnieren (im thread gaaaanz unten, da gibt’s ein paar „Buttons“, einer davon heißt „Thema abonnieren“). Um diese abzurufen, klickst du dann gaaaaanz oben (egal, wo du gerade bist), dort wo du auch dein Profil und die privaten Nachrichten abrufen kannst, auf „Abonnements“, da kommst du dann auf eine Seite, wo all dieses von dir abonnierten threads aufgelistet werden.

Genau das Feature gibt es auch. Allerdings würde ich hier falls ich genau einen Thread verfolgen möchte und den immer wieder öffnen möchte, bzw oft darauf zugreifen möchte Features außerhalb der Forensoftware ins Spiel bringen. Ich werfe jetzt einfach mal Lesezeichen oder Bookmarks die jeder Browser kann in den Raum, damit kann man ja durchaus seine Lieblingsthreads schnell zugänglich machen.
    Aber alles in allem bin ich hier vermutlich auch kein Referenzuser, da mir solchte Dinge prinzipiell relativ egal sind und ich die quasi nicht nutze.
    Verbesserte Suche fände ich auch ein schönes Addon, auch wenn die Suche über Google auch tadellos funktioniert (Für den Standarduser wohl eher nichts).

lg

Moin,

wahrscheinlich gibt's das schon, und ich bin nur zu doof, es zu finden: Aus anderen Foren kenne ich die Möglichkeit, bei (ellenlangen) Threads "zum ersten ungelesenen Beitrag" zu springen - vorausgesetzt, man ist angemeldet. Sowas finde ich sehr hilfreich, wenn mal für ein paar Wochen keine Zeit ist das Forum zu besuchen, kann ich trotzdem dort anknüpfen, wo ich das Thema (z.B den Danyvet-Faden) verlassen habe.

Viele Grüße
    Willi

Für das gibts den grünen Pfeil vor dem Beitrag ;)

LG

Nunja der Login ist, wenn ich nicht ganz falsch liegen, wie bei so vielen anderen Dingen auch auf die Browser Session basiert. Solltest du dich in einem Tab ausloggen wollen und in einem anderen nicht kann ich hier nur auf die Inkognito Tab Option verweisen die eigentlich alle gängigen Browser haben sollten. Ansonsten sollte das, wenn ich das richtig deute, normales und erwartetes Verhalten sein.

lg

Anpassung an Mobilgeräte, verbesserte Chatfunktion (ist auch diese dann an Mobilgeräte angepasst?) und Privacy Einstellungen finde ich auch am wichtigsten bei den ganzen Punkten. Was ich nicht genau weiß, diese Drumipedia Seite. War diese jemals aktiv? Sollte da irgendwas sein? Falls das im Header nur eine Link ''Leiche'' ist, dann könnte man das eventuell kübeln? Ich klicke da glaube ich jedes halbe Jahr mal drauf um zu sehen was das ist, nur damit ich sehe da ist nichts, zumindest für mich nicht. :P
    Ansonsten toi toi toi bei der Migration, hoffe es geht alles gut. :)

lg

Glückwunsch zum Set, damit hast du schon mal einen sehr guten Start gemacht.
    Die Vierkantstimmschlüssel haben alle die gleichen Maße, diesen kannst du also nehmen.
    Bezüglich des Hockers würde ich dann auch nicht sparen und ein Modell nehmen welches dann nicht nach ein paar Monaten wackelt. Wichtig wäre denke ich das die Klemmschraube der Sitzfläche nicht radial auf das Rohr drückt. Das hatte ich bei meinem ersten Hocker und nach kurzer Zeit war eine schöne Nut drinnen und ich wurde seekrank, gerade wenn ich mit beiden Beinen Heel Up spielen wollte. Das Problem wurde mir dann erst später bewusst, nachdem ich meinen linken Fuß relativ limitiert habe indem ich mich immer mit diesem abgestützt habe.
    Kurzum am richtigen Sitzen nicht sparen, auch nicht in jungen Jahren.

lg

Gerade wenn es ein Allrounder Kesselsatz sein soll, würde ich ganz klassisch auf 20, 10, 12, 14 gehen. Falls ein viertes Tom gewünscht ist, würde ich da ein 8" oder (von mir präferiert) ein 16" Tom dazu kaufen. Zwecks den Platzbedarf würde ich eher darauf achten das die Bassdrum maximal 16" tief ist, besser sogar 14". Mit dem Yamaha Stage Custom würdest du meiner Meinung nichts falsch machen, da bekommst du jetzt auch noch zusätzliche Teile ohne Probleme. Becken empfehle ich günstige B20 Becken, dazu gibts hier im Forum genug Threads und Hardware ist bei Millennium lediglich die Pro Serie halbwegs brauchbar, würde auch hier eher ein günstigeres Tama oder Yamaha Hardware Set kaufen.

LG

Ich suche mir jetzt nicht mehr die ganzen Absätze zusammen, aber wie bereits einige vor mir geschrieben haben, das Hihat Spiel in dem verlinkten Video von MoM Jovi funktioniert da kaum mit Rebound, da die Hihat ziemlich weit geöffnet ist. Da muss man einen guten Weg von ganzen Arm und Finger finden. Ich habe das auch nur dadurch gelernt das man von mir immer mehr schnelle Thrash Grooves hören wollte (Achtel bei ~200bpm mit BD auf 1,2,3,4 und Sn auf 1+,2+,3+,4+). Da ich es immer wieder gespielt habe, hat meine rechte Hand über die Jahre ihren Weg gefunden wie sie das anstellt ohne komplett zu verkrampfen. Gezielt geübt habe ich da nichts, einfach bei jeder Probe versucht entspannt zu sein und das zu spielen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Moeller hilft da sicher, zumindest glaube ich sowas ähnliches zu verwenden wenn ich mir meine Bewegung anschau.

lg

Ich würde keinen der beiden Hocker nehmen, da hier jeweils die Befestigungsschraube der Sitzfläche radial auf das Rohr drückt. Das hatte mein erster Tama Hocker auch, und nach einiger Zeit hatte das Ende der Schraube eine wunderschöne Nut in das Rohr gefräst (über den kompletten Durchmesser) und man wurde seekrank auf dem Hocker weil er so gekippelt hat. Ich würde unbedingt eine Prismenklemme bevorzugen.

LG

Das hat der Threadersteller auch klar formuliert. Auf der Hihat. Wenn du jetzt noch nach Betonungen, bzw. nach Marcati oder Martellati fragst bin ich raus. Sorry aber absolut unnötige Diskussion.

lg

Ganz ehrlich ich verstehe eure Diskussion überhaupt nicht. Der Threadstarter möchte bei einem Viertelnotenpuls von 160 bpm durchgehende Achtel auf der Hihat spielen, da braucht man sich nicht über Semantik auslassen, bzw. wie man in Österreich so schön sagt nicht ''i Tüpferl reiten''. Die Diskussion hilft den Threadersteller auch nicht, sondern führt nur das ganze Thema ad absurdum.

Back to Topic:
    Ich glaube auch das dein Problem eine zu laute Hihat ist. Spielst du immer mit Gehörschutz? Eigentlich sollte die erwähnte Hihat nicht die leiseste sein. Versuch das ganze mal bei Zimmerlautstärke zu spielen, und sieh dir an ob dein Arm in der untersten Dynamikstufe die Bewegung richtig macht. Wenn ja, dann ist das Problem die fehlende Ausdauer die Bewegung laut durchzuführen. Im Prinzip ist die Hihat im Rock ohnehin sehr schnell zu laut, und es hilft dem Gesamtmix am Schlagzeug (also wie du klingst) wenn Bassdrum und Snare dynamisch über der Hihat stehen. Zumindest konnte ich das in den letzten Jahren beobachten, bzw ist jetzt nur eine Mutmaßung von mir, ohne dich spielen gesehen zu haben.
    Alternativ könntest du noch ein kurzes Video am Set zeigen, indem du zuerst einen Groove mit Viertelnoten auf der Hihat spielst und dann auf Achtel wechselt? Das würde für alle eine Diagnose vermutlich erleichtern. Ansonsten einen Lehrer drüber schauen lassen (Mich wundert, dass das hier noch keiner vorgeschlagen hat? :P )

lg

PS: Fehler dienen zur allgemeinen Belustigung, wer einen findet darf ihn behalten.