Alles anzeigen
Zitat von »Lexikon75«
Seit ich Win10 habe geht alles schief.
Da sagst du was! Das Win-Routing mit "Standardkommunikationsgerät" in Skype ist so eine abartige Lächerlichkeit, daß man's nicht fasst: ich hab im Win-Audio-Setting das Kommunikations-Bla (vom "Standardgerät") getrennt geroutet. Jetzt steht beim Skype Audio-Test unter Output mein gewähltes Gerät (so wie man's erwartet; der Sound geht aber über das andere (das "Standardgerät"). Sie kriegen die einfachsten Routings nicht hin und das beim neuesten Win10 Build: das muß man sich mal vorstellen. Also bei diesem ganzen Konferenz-Kram ist Apple dann doch unendlich viel besser. Windows ist da so unterirdisch, tiefer geht's nicht. Und bei 'ner alten Win7-Maschine ist das übrigens nicht so völlig bescheuert buggy.
Da muss ich allerdings jetzt widersprechen. Arbeite seit Jahren in der IT im speziellen mit Collaboration und Meeting Lösungen, da auch mit diversen Endgeräten und auch macOS und Windows (vereinzelt auch Android). Wenn mal was nicht funktioniert kann man das mit WIndows viel schneller fixen als mit diversen Apple Betriebssystemen. Wenn bei Apple was nicht funktioniert, dann funktioniert es meist auch längerfristig nicht. Auch das Routing hat sich bei Win10 zu WIn7 in den letzten OS Versionen eigentlich nicht geändert, und auch EInstellungen mit getrennten Srandardkommunikationsgeräten und Audio Ausgabegeräten bei Musik/Video WIedergabe verwende ich selbst täglich ohne Probleme. Warum das Problem bei dir jetzt auftritt kann durchaus mehrere Ursachen haben, auch mit welcher physikalischen Verbindung die Endgeräte mit dem Rechner verbunden sind, oder auch welche Soundkarte (onboard Laptop, oder extern Standrechner)da verwendet wird und ob es da eventuell Treiberupdates gibt.
Apple ist meist auf den ersten Blick initial leichter zu verwenden, da viele Dinge dem User abgenommen werden, aber man kann im Nachhinein doch weniger ändern oder einstellen sollte was initial doch nicht so gut funktionieren.
Lange Rede kurzer Sinn, normales Online Meeting ist mit aktuellen Betriebssystemen völlig unabhängig ob Windows, macOS, ChromesOS, Linux Distributionen ohne daraus eine Doktorarbeit daraus zu machen zu müssen, möglich. Headset ist immer von Vorteil, führt in 95% der Fälle zu einer erhöhten Deutlichkeit, sei es bei der Ausgabe oder bei der Aufnahme. Was auch viele unterschätzen, wenn ein Laptop oder Standrechner verwendet wird, schließt doch nach Möglichkeit ein LAN Kabel an um den Rechner mit Router zu verbinden. Internet über Kabel ist immer stabiler und hilft sehr oft im Vergleich zu Wifi Verbindungen.
lg Alex