Prinzipiell schließe ich mich meinen Vorrednern an. Allerdings ist wie immer erlaubt was gefällt. Ich spiele selber in einer Blasmusikkapelle (da allerdings Flügelhorn
) und wir haben prinzipiell auch hauptsächlich normale Snare Drums in den Größen 14x5 bis 7 ca. Das funktioniert immer, den gewünschten Sound kann man dann ja durch Stimmen und dämpfen erreichen. Man sieht bei unseren lokalen Vereinen (Süden von Österreich wohlgemerkt) auch einige Schlagzeuger mit den Paradetrommeln, das klingt auch gut.
2 unserer Schlagzeuger haben sich zusammengetan und Pearl Pipe Drums gekauft. Da dies unserem Kapellenmeister/Dirigenten gefällt verwenden wir zZ diese bei Marschmusik, allerdings wurde der obere Teppich entfernt, damit es mehr nach ''Snare'' klingt. Trocken sind die Dinger trotzdem alle mal. Funktionieren im Rahmen von Marschmusik auch sehr gut.
Ich persönlich würde allerdings nicht so viel Geld in die Hand nehmen (Pipe Drums sind in der Regel sehr teuer), und mir einfach eine etwas tiefere (14x6,5) Snaredrum vorzugsweise mit Metallkessel holen, bei der man das Tragegestell (welches man auch immer verwendet) komfortabel befestigen kann. Ich würde auch das Gewicht nicht außen vor lassen, da man das Ding ja doch länger mit sich herumschleppt. Den Rest kann man wie erwähnt mit Fellen, Stimmung, Dämpfung, Teppich machen.
VG
Alex