Beiträge von Timlod

    Könntest du mir sagen, wie genau und ob überhaupt ich sowas herstellen könnte? Ich würde echt gerne auf Aufnahmen damit experimentieren, passt gut in einige neue Stücke die ich geplant habe.
    Was betragen außerdem die Kosten?

    Drumdidi, hör dir mal "America Drinks and Goes Home" von Frank Zappa an und denk drüber nach.
    Habe gerade eine Musikklausur darüber geschrieben, mit Sicht auf einen Ausschnitt aus Urs Frauchigers "Was zum Teufel ist mit der Musik los?"
    Interessanter Text, und auch wenn schon etwas älter, immernoch treffend bezüglich der MI.
    Das heutige "freie Internet" macht richtig gute Musik mMn erst wirklich möglich. Wie sonst kannst du, wie Psycho es treffend feststellt, so viel gute Musik, die du ohne Internet NIE kennengelernt hättest, entdecken?
    Über das Internet konnte ich sogar einige Majorlabelproduktionen erst finden. Eine meiner Lieblingsbands, MuteMath, war in deutschen Läden garnicht mehr zu kaufen, geschweige der Tatsache, das sie hier nicht vermarktet wurden. Als Download bei iTunes musste ich sie mir dann kaufen, auch wenn ich am liebsten die Hüllen im Regal stehen habe.

    Mit Emperors bist du für deinen Einsatzbereich am flexibelsten ausgestattet. Da sie dir auch gefallen haben, sehe ich keinen Grund, dass zu ändern. Evtl. Coated probieren wenn du unbedingt was anderes willst?

    Ich kann das nur halbwegs beurteilen.
    Ich nehme bei mir im Keller das Schlagzeug mikrofonisch ab und spiele dabei nach Möglichkeit mit dem Bassisten zusammen. Da der Raum klein ist, hätte ich Probleme, einen mit abgenommenen Amp mit dem Schlagzeugmix zu vereinen.
    Je nach Sound ist es aber wohl doch möglich, wie dein in dem Thread gepostetes Beispiel gezeigt hat, eine gute Produktion hinzukriegen.
    Dennoch bin ich mir sicher, dass die Obergrenze (soundtechnisch) nur durch entkoppelte Sounds erreicht werden kann.
    Der Feel ist zumindest bei Amateuren aber höchstwahrscheinlich live eingespielt (von Fehlern, die man nicht machen darf, abgesehn) besser. Stichwort Groove und Dynamik.
    Ich merke zumindest, dass der Druck ein wenig abfällt und der Spaß zunimmt, wenn ich mit anderen Musikern zusammen spiele.

    Findet noch jemand die Finishes hässlich?
    Es gibt mMn auch ganz schöne Oyster Folien. Aber das sieht für mich viel zu sehr nach eindimensionalem, glänzenden Plastik aus.
    Und BD-Größen, da stimm ich zu. Wer auf alt macht solls doch bitte auch durchziehen.

    So, habe versucht den Verbesserungsvorschlägen im Mix irgendwie gerecht zu werden.
    Ich kann mir übrigens keinen von mir gesungenen Gesang vorstellen, der dem Song nicht 100% seiner Entspanntheit ließe - daher lasse ich das jetzt vorerst so.


    http://soundcloud.com/timdrums/breaking-waves-demo


    Die nächste Version die ich tatsächlich hochladen werde wird vermutlich komplett neu aufgenommen sein, da ich generell mit dem Sound der Gitarre nicht zufrieden bin. Da hab ich schon besseres fabriziert, und hierbei war ich so faul die Gitarre als Stereospur aufzunehmen, was mir das mischen erschwert. Außerdem hat sich in der dritten Wiederholung ein blöder Fehler eingeschlichen, den zu korrigieren ich leider noch nicht wirklich vermag :)

    Der Großteil der Dinge die zu Sternentor gesagt worden, treffen auch auf deine Demo zu. Wobei die besser als die des TS ist.


    Außerdem möchte ich m_tree zustimmen. Aufgenommen klingt einfach zum Hören viel angenehmer. Live kriegst du idR keinen perfekten Take hin. Echtheit hin oder her, dass ist nichts, was man sich anhören möchte. Von der Unmöglichkeit eines anständigen Mixes abgesehen, sofern eben dieses Profistudio mit entkoppelten Räumen nicht gegeben ist.

    Gruß zurück und danke!
    Wie beschrieben mache ich ja dauernd updates, und bei der aktuellsten Version ist der Kompressor ein wenig runtergefahren, die Gitarre somit auch ein kleines bisschen leiser.
    Das mit dem Shaker werde ich morgen mal ausprobieren. Dann lade ich vielleicht eine neue bzw. zweite Version hoch je nachdem wie es mir gefãllt.
    In der Regel kann man übrigens die Sachen auch downloaden, falls wer es wirklich gern mag, ladet es ruhig.
    Gesang? :)


    ... 5.+6. ging noch. Aber danach. Spätestens dann ist doch der Zeitpunkt gekommen, wo man weiß in welche Richtung man gehen will und was man dazu braucht.
    ... ...
    Klar kommt jetzt wieder der Punkt Allgemeinbildung ins Spiel, klar kriegt man im Leben nicht alles Geschenkt und klar kommen jetzt wieder die Leute die das wieder kritisieren. Aber die Kindheit ist die schönste Zeit und die Zeit die den Menschen am meisten prägt und verändert. Diese sollte man sich nicht durch die Schuhe kaputt machen lassen.



    und zu guter letzt noch Timlod: Nein ich bin nicht frustiert. Bin zurzeit trotz das ich keine Lust habe und wenig für die Schule mache, in der Schule so gut wie lange nicht mehr :)


    Falsch. Ich bin jetzt Abiturient und weiß noch nicht was ich machen möchte. Aufgrund der Schule weiß ich aber zumindest, was ich sicher nicht machen möchte. Stell dir vor, du bildest dich nach der 6. Klasse zum Mechatroniker aus und merkst dann Jahre später, dass du deinen Beruf hasst? Tja, schade aber auch. Denn dann will dich keiner mehr.
    Und ja, die Kindheit ist die schönste Zeit. Du bist anscheinend noch mitten drin. Ich ja auch noch. Aber ich vermute sehr stark, dass du später drauf zurückblicken wirst und sagen wirst: Das war die schönste Zeit. Und woran lags? Richtig: Schule.
    Jeder geht da durch und muss da durch, wie kannst du da glauben, dass sie die Kindheit kaputtmacht? Glaubst du, kein Deutscher vor dir hatte eine schöne Kindheit?
    Genau so wenig kannst du den Unterricht auf jeden Einzelnen zurechtschneiden. Dann bräuchte ja jeder einen Privatlehrer.


    Es gibt vieles im Schulsystem über das ich meckern könnte, aber nicht das, was du hier ansprichst :)

    Das kann ich, vorallem aufgrund der Tatsache, dass es nur zwei wesentliche Spuren, nämlich Gitarre und Schlagzeug, nicht nachvollziehen. :S Kannst du das noch spezifizieren?
    Es gibt zwar noch Shaker, Meer und (falls das wer gehört hat) einen ganz leisen Backgroundgesang in zwei Parts, aber die sind ja nur atmosphärisch und leise.
    Ich vermute daher, du würdest dich mit den Effekten auch eher zurückhalten?
    Weil überladen klingen soll es, da es ja zurzeit noch ein entspannendes Stück, was man theoretisch auch zum Einschlafen hören könnte, sein soll, auf gar keinen Fall!


    Davon abgesehen frage ich mich immernoch, ob jemand sich da Gesang zu vorstellen könnte/es für sinnvoll hält? :)

    Wir haben im Musikunterricht jetzt das Kapitel "Neue Musik" angefangen...
    Kranker Scheiß.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das klingt ja grauenvoll.
    Ich sag sowas ja selten und ungern, aber sowas erachte ich als musikalisch wertlos...außer verbrauchtem Treibstoff seh ich da keinen Nutzen/Gefallen.

    Bildung ist Bildung.
    Ich habe gerade mein schriftliches Abitur hinter mir - zugegeben, vieles hab ich schon wieder vergessen.
    Trotzdem bildet es dich. Und was schadet ein wenig Bildung als Mechatroniker?
    Davon abgesehen lernst du vieles, was dich ja vielleicht später interessiert. Einige dieser Dinge ziehen manche für ihr späteres Berufsleben in Erwägung.
    Hinter allem Wissen, was du vermittelt kriegst, steckt irgendein kluger Kopf. Und wer vielleicht mal selber etwas Wissen erforschenweitergeben möchte, braucht auch seine Anregung. Also wieso Schulbildung diskreditieren?


    Du bist vermutlich ein frustrierter Schüler - kopf hoch. Das bringt was, und wer viel Ahnung von vermeintlich unnötigen Dingen hat, bringt es später weit.

    Wo hörst du Kratzen? Keines der Signale hat mE übersteuert. Beim genauen Hören fiel mir an wenigen Stellen ein kleines Störgeräusch auf, was sich aber lediglich als schlecht gespielte Gitarre herausstelle, Saiten-Klirren also, meinst du das? Ist eher rechts zu hören - fällt mir aber auch nur beim drauf achten auf.


    Wie könnte man das Meeresrauschen besser integrieren? Ich hab mir da ein Sample geladen und es mit geringer Lautstärke und Reverb draufgelegt.


    Danke!

    Üben ist sehr wichtig. Wenn man aufnimmt, ist das Anhören dessen aber noch viel wichtiger mMn.
    Analysiere, wo genau deine Fehler liegen. Verbesser das. Meine ersten Aufnahmen waren auch grausig, ich fand sie trotzdem geil beim ersten Hören. Das Gehör zieht nämlich immer nach. Erst geht das Können, dann muss das Gehör nachziehen, um beim begrenzten Können wieder Fehler zu finden. Wenn dein Können und Gehör wieder auf einem Level sind, kannst du dein Gehör wieder pushen, um dein Können auch weiter zu verbessern.
    Wenn du schon fragst, was genau gemeint ist, heißt das ganz klar: Du musst mehr Hören, mehr Selbstwahrnehmung kriegen. Die Sachen, die anderen beim Hören auffallen (Schlechtes Timing, Gesang, Arrangement), müssen dir auch auffallen.
    Selbstkritisch sein hilft viel. Wenn du was aufgenommen hast, und da sind kleine Fehler, aber du sagst dir, ach nee, das passt schon, fällt nicht auf - denke dran, dass es allen, deren Gehör weiter ist als deines, sehr wohl stark negativ auffallen wird.
    Und bevor du was hochlädst, warte einen Tag, und hör es später nochmal an. Oft ist es auch so, dass dus in dem Moment wo es fertig ist, geil findest - das ist aber nur der "Flash" der fertigen Aufnahme.
    Und hör dir deine Aufnahmen oft an, die ganze Woche über.
    Fürs Timing hilft halt erstmal straight ohne Gefrickel zum Click oder zur Musik zu spielen. Aber Selbstwahrnehmung dabei ist wichtig - wenn du Timing übst, aber denkst, es sei schon gut genug, bzw. die Fehler nicht findest, wirst du nicht besser.

    Letzte Woche hab ich mir eine kleine (aber hoffentlich feine) Gitarrenidee überlegt, die ich vor 3 Tagen aufgenommen habe.
    Hatte schonmal im Chat nachgefragt und kam ganz gut an, daher habe ich noch ein paar Spielereien (nichts großartiges) hinzugefügt, die vielleicht bei näherem Hinhören auffallen.
    Das Ding ist noch nicht fertig, da ich momentan nicht genau weiß, ob und wie ich daran weiterarbeiten will. Vielleicht denkt sich ja jemand dabei: "Mensch, beim Hören ist mir das und das aufgefallen, und spontan würde ich sagen passt dies und das vielleicht noch ganz gut und und und..."
    Kritik ist erwünscht und wird in den folgenden Versionen nach Möglichkeit umgesetzt. Ich höre mir meine Mixes immer ein paar Mal täglich an und mir fallen immer neue Sachen ein die man verändern könnte - dementsprechend gibt es ziemlich häufig minimale Updates die ich dann und wann neu hochlade.
    Gespielt hab ich eine Gitarre und ein Schlagzeug + kleine Spielereien die zur Atmosphäre beitragen sollen.
    Aufgenommen wurde über ein Tascam US-1641 hauptsächlich mit 2 AKG Perception 170 und einem Rode NT1A in meinem Keller (Daher der Threadtitel). An der Snare findet sich ein Shure Beta57, unten ein Billigmikrofon von CAD. An der Bassdrum besagtes Rode.
    Meine Software ist Presonus Studio One Pro (noch nicht v2). Speziell in Sachen Mix würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen!


    Der Titel ist vermutlich auch erst ein Working Title, aber genug geredet:
    http://soundcloud.com/timdrums/breaking-waves


    Man dankt :)


    edit: Ich vergaß die wichtigste Frage: Wer könnte sich Gesang drauf vorstellen/würde sich den sogar wünschen?

    Small thats all ist nicht mein Fall.
    Alive gefällt mir viel besser. Der Akkordwechsel in der Strophe ist sehr geil - auf genau so was steh ich. Der Anfang des Refrains ist dafür aber leider ein kleiner Rückschritt gegenüber der Strophe. Der Gesang hat da für mich auch zu wenig Sensationen, auch wenn er gut ausgeführt ist.
    Der Song kann aber sehr geil werden!