Beiträge von Dr. Doublekick

    Ich hatte ja damals als die Diskussion hier aufkam schonmal bei DW angefragt. Da ich zu denen ja bekanntermassen einen SEHR guten Draht habe, hat man mir anstandslos alle Zertifikate, Zollamtliche Abfertigungspapiere und schreiben von Umweltorganisationen die sich mit Tropenholz beschäftigen gezeigt. Bei DW achtet man sehr genau darauf, dass alles legal und fair abgeht..man ist dort sehr auf seinen Ruf bedacht.


    Im Gegensatz zu Fender, Tama, etc. ist das Volumen das DW an exotischen Hölzern verbaut auch wesentlich geringer. Bei Tama sind ganze Kessel aus Bubinga, bei DW sind es nur Furniere. Von einem Stamm kann man da was weiss ich wie viele Sets von furnieren.


    Ich denke mal wenn man nicht darauf angewiesen ist riesige Mengen zu beschaffen, hat man es sicherlich einfacher legal einzukaufen..


    Ob man grundsätzliche exotische Tropenhölzer haben muss ist nun wieder eine ganz andere Geschichte.

    Aus aktuellem Anlass grab ich den Thread mal wieder aus.


    Heute hab ich was interessantes aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren.
    Ende August sind wohl bei einigen Musikalienhändler Truppen vom Zoll "eingefallen" und haben Fender Gitarren beschlagnahmt in denen sog. "Brazilian Rosewood" verbaut ist.
    Des weiteren hat man wohl bei der Firma Gibson in den USA den gesamten Exotik Holz Bestand konfisziert und die Fabrik für Wochen lahm gelegt.
    Offensichtlich hat man da mal Nachforschungen bzgl. exotischer Hölzer und deren Herkunft, Zertifikate, Unbedenklichkeit, etc. angestellt.


    Ob in diesem Zuge auch Schlagzeugbauer unter die Lupe genommen wurden konnte ich leider bisher nicht in Erfahrung bringen.


    Hat vielleicht jemand noch weitere Infos?

    hallo, ganz kurz 2 Anliegen :)


    - Am 23.09. spielen wir mit Last One Dying in Oberhausen im Club der Turbinenhalle. Forumsmember McEx ist auch mit seiner Kapelle am Start.


    - Wir würden gerne im Dezember in der Essigfabrik in Köln mit Arch Enemy spielen. Da gibt es so ein lustiges voting.


    Wenn ihr so nett sein könntet und da mal für Last One Dying stimmt?! :D
    Einfach e-mail Adresse eingeben und auf vote klicken. Man bekommt dann eine e-mail mit einem link den man klicken muss um den vote zu bestätigen. Das geht ratz fatz und man kann das jeden Tag einmal machen. Würde mich echt freuen!


    hier der link


    http://www.centurymedia.com/vote.aspx?IdVotingElement=491


    MERCI! :)

    Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu...


    Gavin bleibt auf der 1.


    Chambers wird immer dicker.. genauso dick ist aber auch der groove ;) Pearl klingt immernoch nach Pappkarton und Herr Chambers benutzt gefühlte 50x den gleichen Snare/Ride semi-paradiddle Apparat... gääähn.. ganz nett, aber meinen Geschmack trifft es nicht... das war mir zu sehr "Nummer sicher".. dann doch lieber das spontan abgeholze von Herrn Copeland..


    PS: Für dreckige Funk grooves würde ich mir dann doch Kirk Covington wünschen ;)

    ...und dem furchtbaren paiste blech.


    Auch wenn du das sicherlich ironisch meintest.. ich finde es trifft zu.. klingen irgendwie "pisselig" und die Splashes sind einfach nur scheisse.. ;(


    Davon abgesehen klingt es halt wie Copeland. Entweder steht man auf seinen (wie ich finde unverkennbaren) Stil oder halt nicht. Der Track ist vielleicht nicht so gut gewählt.. die Enegie und Spielfreude ist aber schön anzusehen.. vor allem wenn man das Alter des Protagonisten bedenkt.. dagegen war Herr Peart fast lethargisch..

    Ich zitiere ;)


    "The VLT version of the Maple / Mahogs!! The old school mahogany has that short tone, the Maple adds some warmth and the VLT adds the body. No need to gate!
    The old style map/poplar from way back when, well the poplar is just crap wood so we took it out.
    We made a shell that sounds old but can play today."


    Was die eigentliche Konstruktion angeht:
    8 Lagen, aussen und innen Mahagoni, der Kern ist Ahorn.

    Tatsächlich ist doch wohl ein Sache des Übens.. man kann theoretisch mit jedem Pedal und jeder Einstellung schnell werden wenn man damit lange genug übt.


    Wenn die Technik gut ist spielt das Material zwar auch eine Rolle aber die ist eher untergeordnet.. Ich kann auf meiner 9000er DW genauso doublestroke rolls spielen wie auf einer ausgelatschten Basix oder was weiss ich.. natürlich macht es eine gute FuMa einfacher.. aber in erster Linie ist es die Übung.


    Mein Fell ist übrigens so locker das es gerade keine Falten wirft und die Klauen nicht wackeln..die Federspannung ist ebenfalls sehr gering.. das tut nach Jahre langem, stetigem Üben jedoch der Geschwindigkeit keinen Abbruch..


    Fazit: Finden was sich für dich gut anfühlt und dann üben, üben, üben..

    Den Snare sound find ich eigentlich ganz cool.. nur diesen BD Trigger sound kann ich irgendwie gar nicht ab..aber das ist ja Geschmackssache.


    Schön getrommelt, auch wenn man merkt das du fast ausschliesslich auf Geschwindigkeit ausgerichtet übst. Die Parts wo es mal grooven soll, z.B. ab 1:04 und besonders der Part mit dem Rimclick ab 1:39 eiern vom Timing her und wirken ein bisschen "hölzern".. da sowas aber wohl eigentlich nicht zu deiner täglichen Baustelle gehört kann man da mal drüber weg sehen. ;)


    Ansonsten, schönes Ding und für mich das musikalischste was du bis jetzt hier gepostet hast. Von der Sorte gerne mehr!

    Grundsätzlich gibt es kein richtig oder falsch.. und kein Allheilmittel.. das einzige was hilft ist ÜBEN!


    Lass dich nicht von irgendwelchen Technik Videos im Netz verrückt machen! Das ist eine sehr individuelle Geschichte da nunmal jede(r) anders ist. Gäbe es da ein Spezialrezept würden wir ja alle die gleiche Fussmaschine mit den gleichen Einstellungen spielen.
    Viele von den Jungs im Netz sagen: Federspannung knallhart, Fell was straffer, am besten noch Trigger... tja.. meine Federspannung ist sehr locker, mein Fell nur so straff das es keine Wellen wirft und Trigger benutz ich auch nicht...


    Du siehst also, nur DU SELBST kannst den richtigen Weg finden..und das geht nunmal nicht von heute auf morgen. Dranbleiben, arbeiten, nicht entmutigen lassen!

    Aloha,


    Ein paar Veranstaltungshinweise:


    Am Freitag den 17.06. spielen wir mit Last One Dying in Hamburg in der Markthalle/Marx auf dem Broken Wrist Battlegrounds als special guest. Würde mich freuen wenn wer hallo sagt.. leider keinen Plan was da an drums steht, könnte also unterhaltsam werden ;)


    Am Mittwoch den 22.06. headlinen wir in Köln im Kulturbunker Mühlheim das Angerfest No.4.
    Auch hier ist Besuch aus dem Forum gerne gesehen.

    Achte mal genau drauf bei welchem Tempo das Problem auftritt.. stell dann das Metronom mal ein paar BPM schneller, danach langsamer und guck genau auf deinen Bewegungsablauf. Es könnte daran liegen das du ab einem bestimmten Tempo deine Fusstechnik änderst, z.B. bis 170 bpm spielst du aus dem ganzen Bein, alles dadrüber spielst du aus dem Fussgelenk.


    Meist sind es diese "Übergangstempi" die einem Probleme bereiten weil sie zu schnell sind um sie mit dem ganzen Bein zu spielen aber zu langsam um sauber aus dem Fussgelenk zu kommen. Da hilft wirklich nur üben..diese Grenze verschiebt sich oft..auch je nach Tagesform. Dranbleiben und auf keinen Fall überehrgeizig sein und sich quälen!