DW Drums - neue Kesselentwicklung

  • Ich zitiere ;)


    "The VLT version of the Maple / Mahogs!! The old school mahogany has that short tone, the Maple adds some warmth and the VLT adds the body. No need to gate!
    The old style map/poplar from way back when, well the poplar is just crap wood so we took it out.
    We made a shell that sounds old but can play today."


    Was die eigentliche Konstruktion angeht:
    8 Lagen, aussen und innen Mahagoni, der Kern ist Ahorn.

  • gut, dass du trotz deiner affinität zum hersteller augenzwinkernd zitierst, Dr.DK


    ich kann diesen ganzen quark ehrlich gesagt nicht mehr hören. halten die uns trommler den alle für vollkommen blöde. Demnächst gibts auf YT wieder einen "DW G8 Gipfel", wo die Herren diese revolutionäre Errungenschaft im Rahmen einer "Pressekonferenz" nochmal erläutern werden.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • gut, dass du trotz deiner affinität zum hersteller augenzwinkernd zitierst, Dr.DK


    ich kann diesen ganzen quark ehrlich gesagt nicht mehr hören. halten die uns trommler den alle für vollkommen blöde. Demnächst gibts auf YT wieder einen "DW G8 Gipfel", wo die Herren diese revolutionäre Errungenschaft im Rahmen einer "Pressekonferenz" nochmal erläutern werden.

    yepp...


    is' sowieso seit 20 jahren alles der selbe quark, ausser das die hardware beachtlich besser wurde. Ansonsten ist wurstwasser, wurstwasser...

    alles granatenquatsch

  • aus Dr. Doublekicks Beitrag
    well the poplar is just crap wood so we took it out.

    aus Luddies Beitrag
    "The poplar is just crap"? Was soll da denn der Classics-Käufer denken? Ist da nicht auch Pappel drin?

    von der dw-Homepage:
    "Designed to authentically replicate the drums of the 30’s, 40’s and 50’s, DW Classics Series drums feature a
    Poplar/Mahogany shell with oversized all-maple reinforcement hoops and a soft “butter” bearing edge for a dark, punchy tone."



    Gut aufgemerkt, Herr Luddie. Da muß die Werbeabteilung wohl noma ran.
    Oder hat Glasnost jetzt die Trommelindustrie erreicht?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das ist doch eigentlich nichts anderes als die schnöde Kopie der alten Ludwig Kessel, oder?


    Amerikanische "Poplar" kann man nicht mit der europäischen Pappel vergleichen, die ist weder weich noch billig herzustellen.


    Deshalb werden die Reproduktion der alten 3-lagigen Ludwig Kessel (wahlweise Maple oder Mahagony und einer inneren Lage Poplar) mit Verstärkungsringen auch nicht
    von Massenherstellern wie z.B. Keller angeboten, weil die Produktion dieser Kessel einfach sauteuer ist.


    Bei DW spielt der Preis keine Rolle, weil Trommeln von John Good noch nie als Sonderangebote zu bezeichnen waren...duckundweg

  • HiLite:
    zwar nicht dreilagig, aber maple und poplar, bzw mahagoni und poplar werden von keller verarbeitet
    http://www.kellershells.com/vintage_mahogany.html
    http://www.kellershells.com/vintage_maple.html
    ;)
    wobei bei ludwig die innere lage von den dreien doch die poplar lage ist, oder? und das recht dick, wenn ich mich richtig erinner. wieso das so schwer, oder kostenintensiv sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, höchstens auf grund der dicke. oder weiss du da was genaueres?

  • Nein, es ist die mittlere. Vertriebe und Hersteller verweisen immer darauf, dass etwas besonders teuer oder selten oder aufwendig zu verarbeiten ist. Laut Wikipedia ähneln sich die Pappelsorten alle ziemlich, amerikanische Pappel ist also die gleiche wie europäische.


    Pappel wurde früher verwendet, weil es reichlich vorhanden und einfach zu verarbeiten war. Es erzeugt einen eher dumpfen und tiefen Sound. Zusammen mit der damaligen Konstruktion mit verrundeten (oder auch einfach schlechten) Gratungen ergab sich der warm-mumpfig-bassige Klang, den Vintagefans heute noch gut finden.


    Weil Drumfirmen erkannt haben, dass dieser Sound wieder in ist, haben sie wieder solche Kessel im Programm. Die sind aber nicht schwieriger zu verarbeiten als andere Kessel.


    lg
    max

  • Komisch, dann verstehe ich nicht, warum Ludwig die Legacy Serie dermassen überteuert einpreist.


    Ich hatte mal ein Sonor Force 2000 aus Pappelholz, die Gratungen konnte man mit dem Fingernagel eindrücken, so weich war das.


    Die innere, dicke Pappellage eines Legacy Kessel ist von der Haptik her so hart wie Buche oder Eichenholz, da kann man nichts so einfach eindrücken.


    Genauso unterschiedlich ist der Sound, das ist wie der abgedroschene Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, die Kesselkonstruktion ist vollkommen anders.

  • Luddie: mein ich doch, die mittlere, falsch ausgedrückt. ich denke auch, dass man damals erstens pappel benutzt hat, weils reichlich vorhanden war und es eine bauweise erlaubte, die ziemlich leicht war, also vom gewicht her. in der mitte dick pappel für wenig gewicht und die sichtbaren lagen innen und aussen aus einem widerstandfähigerem holz, dafür aber dünner. ich denke, dass das ahorn/ mahagoni auch teurer ist, deshalb hat man weniger genommen. alles ne kostensache, würd ich sagen. genau, wie die tollen supraphonic kessel auch ;)

  • Außen war früher Folie und innen "Sealer" (also billige Farbe), daher nehme ich an, dass man außen Maple nahm damit man ausreichend Stabilität gewährleisten konnte.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!