Hmm, ich glaube dann stimmt was mit dem Link nicht. Abgesehen davon, dass er in diesen Thread führt. 😀
Der Link im Link führt zu einem Angebot in Eisenach. Das liegt im Südosten.
Hmm, ich glaube dann stimmt was mit dem Link nicht. Abgesehen davon, dass er in diesen Thread führt. 😀
Der Link im Link führt zu einem Angebot in Eisenach. Das liegt im Südosten.
Woran erkennst du da den Betrugsversuch?
Und das ist seit ca. 10 Tagen mein neues dw Collector's Birch(!) aus dem Drumcenter Köln.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Set! Sind das Kessel mit Verstärkungsringen oder etwas dickere mit ohne?
Danke Dir 😊Das Set hat dünne Kessel ohne Verstärkungsringe. Die Konstruktion macht ohne Zweifel mehr aus als das Material 😉
Mal so aus Neugierde. Von welchen Dicken wird gesprochen, wenn es heisst, dünne Kessel, dicke Kessel? 10mm wäre schon extradick nehme ich an.
Ich denke, du liegst mit deinem Einwand ganz recht, Drum Bee.
Meinen letzten Satz habe ich mal wieder rausgenommen. 😀
6 ist eine gerade Zahl, 2x3, zwei Triolen eben. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Vielleicht hilft es, das anders anzugehen.
Eine Note wird halbiert in zwei gleich grosse Teile.
ZB 1 Viertel = 2 Achtel.
Will man feiner und ungerade unterteilen brauchts was anderes. ZB die Triole. Mit der kann man das Viertel in 3 gleich grosse Teile teilen. Es bleiben dann Achtelnoten (nur ein Name), aber eben 3 davon innerhalb der Zeit eines Viertels - die Achteltriole. Eine in drei gleich grosse Teile zerlegte Viertelnote.
Die Sechzehnteltriole ist dementsprechend eine in 3 gleich grosse Teile gegliederte Achtelnote, eine Vierteltriole eine in 3 Teile zerlegte Halbe Note usw usf.
Und zum Glück brauchen Bassisten keinen kleinen Finger. 😀
Mensch, ist die hässlich. 😂
Oder warum weißt du nicht, dass man auf einem Klavier mehr Zeit braucht, um eine Taste leise UND gefühlvoll anzuschlagen?
Wie können Pianist*innen dies, also leises und gefühlvolles Spielen, auch bei hohen und sehr hohen Tempi?
Liegt dies eventuell am vielen Üben, so dass feine und feinste Bewegungen auch sehr schnell ausgeführt werden können?
Ja, selbstverständlich. Deswegen schrieb ich:
Das Video richtet sich ja nicht an Profi-Pianisten, die engelsgleich über die Tastatur fliegen.
Umso weniger verstehe ich deinen Angriff auf Trommelmanns Beitrag.
Vor allem den Teil, den ich nicht zitiert habe.
Oder warum weißt du nicht, dass man auf einem Klavier mehr Zeit braucht, um eine Taste leise UND gefühlvoll anzuschlagen?
Wie können Pianist*innen dies, also leises und gefühlvolles Spielen, auch bei hohen und sehr hohen Tempi?
Liegt dies eventuell am vielen Üben, so dass feine und feinste Bewegungen auch sehr schnell ausgeführt werden können?
Ich habe den Herrn im Video so verstanden, dass es darum geht langsam zu üben, ohne dass es zur stupiden, mechanischen und von Abneigung begleiteten Muss-Tätigkeit wird.
Sein Vorschlag ist nichts weiter als eine andere Geisteshaltung bzw Herangehensweise, die das langsame Üben zu einer angenehmeren, musikalischeren und letztlich effektiveren Tätigkeit machen.
Und klar, der Titel ist voll der Click Bait. Ein probates Mittel, um sich bei der Vielzahl der Möglichkeiten Interesse zu verschaffen.
Ja, darum finde ich die zusätzliche Angabe des Flächengewichts eines Beckens auch recht hilfreich. Dann kann ich selber vergleichen und muss mich nicht auf die Einordnung von jemand anderes verlassen.
Das war eine Liste aus dem Cymbalholic Forum, das es leider nicht mehr gibt. Es gibt nur noch den Cymbal Weight Calculator
Das könnte es gewesen sein, es gab soweit ich mich erinnere, konkrete Gewichtsbereiche und eine Zuordnung in Gewichtsklassen.
Weil ich gerade krank zu Hause sitze und mich langweile, habe ich so einen Rechner mit Excel, bzw mit LO Calc gebastelt. Der zeigt auch noch das Gewicht pro qm an. Ich würde das Ergebnis gerne noch einordnen.
Braucht man das. Nein. Aber ich fand's gerade unterhaltsam genug (Spass mit Excel
) und manchmal frage ich mich bei angebotenen Becken schon, ob das jetzt eher dünn oder dick ist. Mit mehr Erfahrung und 257 Becken, deren Gewicht man akribisch dokumentiert hat, passiert einem sowas bestimmt nicht. ![]()
So kann ich es mit Becken die ich besitze vergleichen.
Moin
Es gab mal irgendwo Auflistung die das Gewicht eines Beckens mit der Einteilung Light, Medium, Heavy zusammenbringt.
Weiss jemand wo? Ich finde es nicht mehr.
Mir ist klar, dass das nur subjektiv sein kann und auch über die Dekaden variiert.
Hallo Christian
Danke für das Beispiel. Das scheint mir eine schöne Position zu sein. Für meinen konkreten Fall allerdings weniger hilfreich, was auch damit zu tun hat, dass wir sehr leise proben und das Ride mE die Hauptrolle spielt.
Entwicklung ist immer möglich und manchmal dauert es halt ein wenig länger bis der Knoten platzt.
Da fällt mir grad der „Knoten geplatzt“- Thread ein. Ich finde den immer wieder motivierend.
edit:
Für Waschmaschinen wirken sie top und die Konstruktion mit den Gehwegplatten hat zumindest bei meinem 3D Drucker Wunder gewirkt.
Die Situation beim Schlagzeugspielen ist jedoch eine ganz andere.
Der Drucker wird durch die Ankoppelung an die (grosse) Masse der Platten stabilisiert. D.h. die von ihm erzeugten Schwingungen werden „verheizt“, weil die Platten mit in Bewegung versetzt werden. Aufgrund ihrer Masse - im Vergleich zum Drucker, bzw. der Energie seiner Schwingungen - jedoch nur minimal.
Das Podest fürs E-Drum soll jedoch die (Schwingungs-) Impulse die durch Schläge und Tritte entstehen, daran hindern, in den Fussboden und von da aus weiter zu den Nachbarn zu gelangen.
Das wird erreicht durch Entkoppelung. Das machen zB die oft genannten Sylomerpads (sehr effizient bei richtiger Dimensionierung), oder auch Stücke von Rohrisolation (weniger effizient). Beides sind Schaumstoffe.
Im Prinzip entkoppeln auch Gummimatten, die sind in diesem Fall aber sehr ineffizient und eher für sehr niederfrequent schwingende Sachen wie zB Waschmaschinen geeignet.
Betonplatten sind für ein Drumpodest nicht nötig um die Nachbarn zu schonen. Ist nur eine elende Schlepperei.
Wenn du jedoch so richtig abgehst beim trommeln (so wie dein Drucker beim drucken) und seekrank wirst, könnte ein massives Podest aber Abhilfe schaffen. 😀
weil ich bisher nur eine Person mit einer Ähnlichen Konstruktion hier im Forum entdeckt habe
Nicht ohne Grund nur eine Person. War ich das ? 😂
Btw, es sind 14400cm2 , nicht 120cm2 . Knapp daneben😛
Danke für die Bilder. Wenn ich das so sehe, frage ich mich, ob HH und auch Snare im Vergleich zum Ride (rechts) nicht viel zu lauf aufgenommen werden.
Moin
für mich funktioniert der seit Jahren sehr gut:
Und soweit ich weiss, für viele andere auch.
…mit einem Mikrofon platziert zwischen Snare und Hi-Hat erzielt.
Wie richtest du das Mic dann aus?