Beiträge von dani808

Wenn ich es richtig verstanden habe, sucht dani808 eine Fellkombi für das fertig restaurierte Superstar und kauft eh neue Felle.

So ist es.

Ein Skyntone für die Snare (Soundking COB) und ein Fiberskyn FA für die Vorserseite der BD sind schon im Warenkorb.

Für die Toms schau ich mal in meinen Vorrat ob’s was passendes hat, wenn ja, dann werde ich wohl finanziellen Pragmatismus walten lassen und nichts kaufen. Ist gerade sehr sinnvoll.

Wenn ich mich bezüglich des Bd-Batters nicht entscheiden kann, werde ich eine Münze. Meine unmittelbare Reaktion auf das Ergebnis sagt mir dann schon was ich will. 🙂

Was ich auf jeden Fall mitnehme, ist, dass ich wohl mehr Spielraum bei der Wahl habe als ich dachte und mir nicht so sehr ins Hemd machen muss, aus Angst das falsche Fell zu kaufen.

🤓

Ich finde die Hinweise auf „erweiterte“ Techniken wie Finger Control und Push Pull hier wenig hilfreich. Mangelnde Koordination verbessere ich damit nämlich nicht, auch wenn so etwas gerne suggeriert wird. Ich bekomme den Fuss nicht besser bewegt wenn die Hände schneller spielen können. Die Gliedmassen müssen das zusammen können.

Interdependence hat es mal jemand genannt.

Oder wie Purdie mal sagte: „They all work together. And when you put them together, you will groove“. Oder so ähnlich. 😀

Und bei dem Tempo der Beispiele braucht es keine Hi-Speed ermöglichenden Techniken.

Langsames Üben, damit der Ablauf ganz bewusst wahrgenommen werden kann, regelmässiges Wiederholen dieser Übungen damit im Gehirn entsprechende Verbindungen angelegt und verfestigt werden - so entsteht das Fundament für weiteres. Und das kann auch Push-Pull und Finger Control sein.

Btw: Informationen erhalten zu haben, auch wenn diese von Kompetenzträger*innen gegen Entgelt vermittelt wurden, ist nicht gleichzusetzen mit Wissen. Dieses ist eher das grosse Ganze welches entsteht wenn man die Bruchstücke, die Informationen, idealerweise alle, richtig miteinander kombiniert.

Auch ich kenne das Gefühl die „Erleuchtung“ erlangt zu haben, bis mir weitere Bruchstücke zeigen, dass ich nur einen kleinen Ausschnitt gesehen habe. Wenn man dranbleibt wird dieser immer grösser, nur eben langsamer als man anfangs dachte.

In dem Sinne, schöne Grüsse von den Herren Dunning und Kruger.

Ja, da hast du wohl recht.

Mit dem PS3 habe ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt und konnte meine Vorstellung problemlos umsetzen. Dieses Gell funktioniert für mich wunderbar.

Aber bisher nur in einem anderen Kontext.

Ich finde zwar, dass es ein pragmatischer Ansatz ist, auf bewährtes zu setzen, doch möchte mich dadurch auch nicht limitieren. Die Welt ist weiter als mein Horizont. 🙂

Also werde ich ums probieren nicht herumkommen und ggf. Lehrgeld zahlen müssen, dafür aber auch neue Erfahrungen machen.

Nach Deiner Schilderung bin ich davon ausgegangen, dass Du klanglich etwas in dieser Richtung suchst (daher meine Wortwahl mit Holzbeater "verbietet sich"; vorschreiben wollte ich damit niemandem etwas, jeder kann so klingen, wie er will).

So habe ich das auch verstanden. Alles gut. Der Holzbeater kam ja nur ins Spiel wegen des von mir genannten Verschleisses am Coating. Das ist kein Problem (abschmirgeln). Ich bleib beim runden Filz- bzw Fellbeater.

man kann nen Lambswool-Beater nehmen, aber auch ein normaler Filzbeater tut's hervorragend, wenn man sowas drüberstülpt:

Schöner Workaround. Danke. Mit Socken hab ichs auch schon probiert, aber die verrutschen häufig.

Irgendwie bin ich jetzt noch unentschlossener welches Fell ich kaufen möchte. 😀

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ca. 3:30

Der klingt auch sehr fein. 🙂

Sorry, wenn ich nicht auf alle eure Beiträge bzw konkret eingehe, nehme das Geschriebene jedoch in jedem Fall dankend an und berücksichtige es bei meinen Überlegungen.

Ich stelle sie doch, die Frage aller Fragen. Willst du denn überhaupt ne tonale Stimmung in der Art eines Bebop-Fußtoms?

Ha, jetzt hast du mich. 😀

Ein Bong will ich eher nicht, zumindest nicht was ich mir darunter vorstelle. Eher ein Buff.

So wie hier zB:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder hier:

Externer Inhalt m.youtube.com

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Die White Suede hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Der grosse Musikalienversender hat sie auch nicht gelistet, bzw nur die doppellagigen Emperors. Hab noch anderes im Warenkorb, was ich zT bei anderen so nicht bekomme, zumindest nicht alles zusammen.

Von doppellagigen oder stark gedämpften wie die PS3 (die ich sonst sehr gut finde) hätte ich jetzt erstmal abgesehen, idR gehen die Ratschläge in dem Kontext ja in Richtung einlagig und wenig bis nicht vorgedämpft.

Zum Thema Filzstreifen. Damit hatte ich noch nie zu tun, dass das gut funktioniert möchte ich nicht bezweifeln, schliesslich ist das ja ein Dauerbrenner.

Allerdings sehe ich da eine Kollision mit den üblichen Aussagen „eine Gratung muss plan sein, sonst lässt sich nur schwer oder gar nicht stimmen“. Wieso ist das hier kein Thema?

Und, mit Filzstreifen kann man über die Spannung die Dämpfung variieren, sehe ich das richtig?

Ich habe bereits erlebt, dass mir das Coating den Filzbeater angefressen hat, es war auch entsprechender Staub zu finden. Mit glatten Fellen oder abgeschmirgeltem Coating war das in der Form nicht feststellbar.

Ein Fiberskin ist 54% teurer. Ist der Mehrwert klanglich gerechtfertigt? Vorne geht es auch um das Aussehen.

Ein coated Amba, ja, auch eine Option, das Coating müsste ich dann nur in der Mitte abschmirgeln um Beaterfrass zu vermeiden.

Hallo zusammen

zur Zeit mache ich mir Gedanken um die Befellung meines neuen Sets. Die Toms bekommen wahrscheinlich die Kombi Ambassador coated oben und Ambassador clean unten. Unten vielleicht auch Diplomat.

Bei der Bassdrum bin ich mir gar nicht sicher was ich nehmen soll.

Auf der Resoseite sicher ein Fiberskin. FA oder FD, hmm, kein Plan.

Das Schlagfell ein Ambassador clear oder coated, oder doch ein CS?

Das CS bringt ja durch den Dot ein wenig Dämpfung mit, könnte das von Vorteil sein?

Das Set ist ein 12-14-18 Superstar mit runden Gratungen (nicht original) und soll für Auftritte mit meinem Jazzquintett/-quartett zum Einsatz kommen. Wir spielen vor allem„alte“ Standards, nichts zeitgenössisches, modernes. Das Set darf auch gerne etwas Retro klingen, weniger modern.

Mir ist klar, dass das alles sehr subjektiv ist und von daher auch schwer zu beantworten, und doch freue ich mich auf eure Anregungen.

Gibt es bei den genannten Fellen/Kombis vielleicht auch Stolpersteine oder sonstiges was zu beachten wäre (ich habe mal aufgeschnappt, je dünner das Fell, desto schwerer zu stimmen)? Ich habe bisher nur nennenswerte Erfahrung mit der Befellung von 13-16-22 in anderem Genrekontext.

Grüsse

Edit: Ich würde ja gerne diverse Varianten ausprobieren, doch BD-Felle gehen ziemlich ins Geld.

Wegen des Aussehens. Ich finde, dass das Becken ein sehr modernen, eher ungewöhnlichen Look hat. Passend zur CT Hardware. Dazu noch ein Set im modernen Design, hab eins vor Augen doch mir fällt der Name nicht ein (es hat recht speziell aussehende Lugs, schlicht und modern), und mein ästhetischer Sinn ist befriedigt. 😀