Beiträge von dani808

wenn ich auf dem TD-11 spiele oder auf dem "Keyboard" im Cubase eine Taste drücke, schlägt zwar die Anzeige vom Volumen

aus, ich höre aber nichts

Der Ausschlag den du siehst ist vermutlich ein ankommender MIDI-Befehl.

Ich bin zu lang raus mit Cubase, daher kann ich das angezeigte Bild nicht richtig deuten. Eventuell musst du noch den Monitoring Button umstellen um etwas zu hören.

musste damals regelmäßig die Gratungen mit der Feile nacharbeiten, bevor die Trommeln verkauft werden konnten, weil diese werksseitig mitunter katastrophal schlecht ausgeführt waren.

Ich musste leider die Erfahrung machen, dass dies heute noch vorkommen kann. Das 12er Tom meines Renown musste ich beim Trommelbauer nacharbeiten lassen, die Kosten wurden mir vom Verkäufer (T) erstattet und die Stimmschrauben der BD auch komplett ersetzt. Die Gewinde von 14 der 16 Schrauben waren derart beschädigt, dass sie nicht benutzbar waren. 👎🏾

Danke fürs teilen. Das macht mir Mut es bei einem alten Snarekessel auch so zu machen. Plan geschliffen habe ich ihn schon. Was hast du für eine Feile für die Gratung benutzt? Muss man beim feilen etwas speziell beachten? Ich kenne mich mit Holz nicht aus, bin aber handwerklich nicht ungeschickt.

Zum Metronom übe ich die Sachen selten. Anstelle dessen lasse ich gerne was mit iReal Pro laufen. Da habe ich dann auch immer noch eine Form und Akkord Progressionen im Hintergrund.

Auch wenn ich da nicht drauf achte lerne ich das gleich unbewusst mit. Zumindest ist das meine Hoffnung. 😀

Ich hänge hier mal eine Folgefrage in Bezug auf den Tip nur die Viertel auf dem Ride zu üben an.

In den letzten Tagen habe ich das mal so gemacht und dabei auch einige Comping Figuren (mit LH, LF, RF) die ich gerade am üben bin, integriert.

Dabei fiel mir auf, dass dies erstmal ziemlich zu eiern begann, nach einiger Zeit aber deutlich besser klang.

Jetzt frage ich mich ob dies sinnvoll ist oder mir dann etwas im Weg steht wenn ich die Skip Notes am Ride wieder mit rein nehme. Ich bemerkte nämlich, dass es dann wieder schwieriger wurde obwohl dies vorher schon gefühlt besser ging.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Lohnt es sich Comping-/Unabhängigkeitsübungen abwechselnd mit Swingpattern und Viertel auf dem Ride auszuführen?

Ich hab grad eine Verson von Softly mit Latin-Parts gefunden :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke.

PS: in den Link hat sich was eingeschlichen.

Darum funzt er nicht 🙂

Code
    http://https//youtu.be/xFujdGLLczE

edit: Im Zitat klappt’s aber 🤔

Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Ich glaube, das war tatsächlich unsere eigene Interpretation, auf die irgendwer spontan kam.

Ah, ok. Weil ich das Stück so liebe kenne ich recht viele Interpretationen, mit Latin-Teil aber noch keine.

Caravan, ja was soll ich sagen… wir haben das vor kurzem mit ins Repertoire aufgenommen und damit habe ich noch extrem zu kämpfen. Spass macht es noch nicht 😅 Aber das wird schon

Blue Monk beim Einstieg der Trompete, also Wiederholung des Themas.

😀 aber voll. Da habe ich mich ziemlich verbäsälet.

Vielen Dank für eure Meinungen und Tips. Das lässt mich zuversichtlich zurück. 😀

Wie ihr richtig bemerkt habt liegt mein Fokus noch sehr auf dem Time Playing. Beim Comping halte ich mich noch sehr zurück. Da ist der Kopf noch zu sehr dabei, wenn ich darüber nachdenke dieses oder jenes zu machen lass ich es gleich sein. Beim Üben klappt es immer besser und nach und nach werde ich das sicher auch in mein Spiel integrieren können.

Die Spielfehler hier und da (timing plötzlich invertiert)

Haha, das ist mir gar nicht aufgefallen. Bei welchem Stück war das?

Ja die HH im A-Teil von Softly… Einerseits finde ich die Idee recht cool, aber ich merke auch wie schwer es mir fällt darauf leicht und entspannt zu spielen. Zu laut, zu „abgehackt“. Allgemein sollte ich wohl mehr auf der HH üben. Aber ich werde mal zur nächsten Probe ein zweites Becken mitnehmen.

Separates Proben mit dem Bassisten gestaltet sich leider etwas schwierig. Mal schauen da ergibt sich aber bestimmt mal was.

trommla hast du mal ein Beispiel bei dem Softlys A-Teil als Latin gespielt wird. Habe ich noch nie gehört und das macht mich gerade sehr neugierig.

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr spiele ich Schlagzeug in einer Jazzcombo. Ich bin da ohne Jazz-Spielerfahrung eingestiegen, bis dahin hörte ich nur. Nun wirds mal Zeit ein wenig zu reflektieren was meine Entwicklung angeht und darum möchte ich Euch um Feedback bitten. Die Aufnahmen stammen von der letzten Probe. Es ist ein Mitschnitt mit einem Handheldrecorder Zoom H8.

Wo seht Ihr meine Entwicklungsmöglichkeiten und was haltet Ihr allgemein von meinem Geklöppel in dem Zusammenhang. Ich habe mal je zwei Beispiele mit Sticks und Besen verlinkt.

Vielen Dank im Voraus für eure ehrliche, konstruktive Kritik. :)

Liebe Grüsse

Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.