Beiträge von dani808

Das wird so nicht funktionieren. Dazu sind Arrangements, Instrumente, Mikrofone, Lautsprecher, Räume und Geschmäcker viel zu unterschiedlich um da etwas übernehmen zu können. Ich denke der einzige sinnvolle Weg ist, sich mit der Materie (Recording, Mixing etc) auseinanderzusetzen und eine für die eigene Situation passende Lösung zu finden.

Es gibt eine Menge Tutorials die zumindest eine gute Basis für den eigenen Weg geben.

Für den Einstieg gibt es zB bei Delamar und Bonedo gute Startpunkte. Und natürlich auch in einschlägigen Foren. Ein kurzer Weg wird das aber nicht. 😀 Go for it! Macht Spass.

Moin,

ich versuche das Besenpattern, bzw dessen Klang, des folgenden Beispiels zu reproduzieren.

Aber es will mir nicht so recht gelingen. Weder einhändig noch zweihändig. Wobei einhändig wohl sinnvoller wäre, ich brauche die zweite ja anderweitig.

Und was ist das für ein Gerät auf dem das Clave Pattern gespielt wird? Bzw, wie kommt der Sound zustande?

Grüsse

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das zeitliche Ausrichten der Mikrofonspuren meist positiv auf den (von mir gewünschten) Klang auswirkt. Die Transientendarstellung wird verbessert, die Signale werden „klarer und weniger verwaschen“. Das tut dem Snaresound gut und auch der Bassdrum.

Allerdings mache ich das nur auf niedrigem Niveau, habe wenig Erfahrung und benutze idR nur vier Mikrofone. Die OHs sollen auch das ganze Set darstellen und Sn und Bd werden nur gestützt.

Ich denke aber auch, dass die Notwendigkeit des Alignierens vom gewünschten Klang abhängig ist.

Den zweiten Schlag lauter zu spielen hat mir mein Lehrer auch immer nahegelegt. Dies um später beide gleich laut zu spielen weil anfangs die Finger noch zu zaghaft arbeiten.

Für mich sieht das aus wie eine Auflistung nach Preis. Was die Prozentangaben aussagen sollen ist mir nicht klar. Mir scheint dieser „Vergleich“ hat keinerlei Aussage.

Gebraucht kaufen, eine Zeitlang ausprobieren und dabei idealerweise verschieden Sticks und Beckensettings nutzen, wieder verkaufen oder auch nicht, und im Laufe der Zeit wird sich da etwas herauskristallisieren.

Was du jetzt gut findest magst du in 2 Jahren vielleicht nicht mehr hören wollen.

Bon Voyage 😀

Um eine Vorstellung zu bekommen in welche Richtung die verschiedenen Serien verschiedener Hersteller so gehen, lohnt sich mMn ein Besuch des Memphis Drum Shop

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Matched Grip ist, dass die schwache Hand bei Technikübungen von der starken Hand lernen kann (synchrones Ausführen von Bewegungsabläufen).

Tach zusammen,

kennt ihr eine Möglichkeit Lead Sheets (Real Book) vorliegend als jpg Grafik in eine Notationssoftware oä zu importieren, so dass ich anschliessend die Möglichkeit habe diese zu bearbeiten? Ich könnte die natürlich von Hand eingeben, allerdings ist das je nach Menge recht aufwändig und der Tag hat ja bekanntlich nur 24 Stunden. Biz faul bin ich auch. 😉

Grüsse

Ich kann den Trad Grip nicht und werde ihn mir nicht draufschaffen. Die Übezeit stecke ich lieber in den Matched Grip, das kommt dann auch meinen Fähigkeiten in anderen Stilen als Jazz zugute. 🙂

Was mich wenig bis gar nicht anmacht, sind die Signatures. Woran liegt das?

Geht mir genau so. Ich hatte bzw habe einen Satz aus Full Ride, Mellow Crash und Medium HH, bin damit aber nie warm geworden. Sehr gefällige Becken mit grossem Einsatzbereich, aber das ist mE auch deren, bzw mein Problem. Mir fehlt da der Charakter. Die HH versuche ich seit einiger Zeit zu verkaufen, also, wer neugierig ist… 😀

Die vierundvierzigjährige 602 medium HH hingegen ist für mich ein Traum. Aber bisher vorwiegend in der Jazzband. Die passenden Rides in medium und heavy stehen aber auch fast nur rum. Da kommen dann diverse dünnere Türken zum Einsatz.

Setzen sich am Ende doch unterbewusste Vorlieben durch, von Hörgewohnheiten geprägt?

Vermutlich. 🙂

Was nützt einem die Empfehlung zu Multitracking, wenn das Budget von 500 Euro gerade mal ausreicht, um die ersten Mikrofone zu erwerben? Inhaltlich hege ich eine intensive Sympathie für Multitracking, aber wenn genau das faktisch aufgrund des Bugets erstmal nicht realisierbar ist, führt die Empfehlung vollumfänglich am Ziel vorbei.

Das genannte Budget bezog sich doch ausschliesslich auf die Mikrofone. Hab ich da was übersehen? Aber egal, es sind ja viele sinnvolle und verschiedene Inputs gekommen die Antworten auf. mögliche Folgefragen bereits vorwegnehmen.