Beiträge von dani808

Moin, auch wenn es darum geht erste Erfahrungen zu sammeln, würde ich Multitrackrecording empfehlen. Was nützt mir die Stereosumme wenn ich damit keine Einzelsignale abhören kann? Wie tönt die Bassdrum mit dem Mic an der Position oder an der anderen? Wie das reine Overheadsignal und wie alles zusammen? Welchen Einfluss haben die Laufzeitunterschiede zwischen BD-Mic und OHs? Was kann ich noch mit einem EQ auf den einzelnen Signalen erreichen? Gerade das gibt eine Menge Input und man lernt dabei wirklich was.

Meine persönliche Hardwareempfehlung, basierend auf meiner Ausstattung, ist:

Line Audio CM4 2x für OH;

Sennheiser 602 an der Bd (mehr noch das EV RE20, aber das sprengt den genannten Preisrahmen, gibt ein ganz anderes Signal);

Sm57 oder Sennheiser E604 für die Snare;

damit lassen sich diverse Aufstellungen realisieren und man hat eine Menge Möglichkeiten zum experimentieren.

Glyn-Johns bzw Recorderman, XY, ORTF, und AB mit Stützen an Snare und Bd.

Als Recordinginterface nutze ich ein XR18 oder einen Zoom H8. Letzter ist die mobile Variante mit der ich keinen Rechner dabei haben muss. Die Spuren werden dann später am Rechner editiert.

Grüsse

Hatten wir Dolly Partons Jolene schon? So unglaublich schön und gibt mir immer mal wieder leicht feuchte Augen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder auch die grossartige Nina Simone mit Don‘t Let Me Be Misunderstood.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Herzchen und Pokal sind für mich eindeutig. Herz vergebe ich, wenn ich einen Beitrag besonders gut/nett fand, oder er meine Meinung widerspiegelt. Pokal bekommt ein Beitrag, der mir hilft, etwas zu finden, oder Links, oder auch in einem Streit ein Beitrag, der das ganze beendet (zb. wenn ein Mod einschreitet in einen Streit, der schon ziemlich nervig war).

Badummtsss ist vergebe ich meist im Kuriositätenthread bei besonders lustigen Inseraten, oder wenn jemand einen genialen passenden Wortwitz macht. Ich schau aber nicht, wer wem wieviele Herzchen etc. gibt. Ich schau auch nicht, wer einen Beitrag geschrieben hat, den ich "liken" will, sprich, ich geh nicht nach dem User sondern nur nach dem Inhalt.

Das spiegelt meine Sichtweise wieder ❤️

Gefühlt haben wir hier oft lange Reihen von identischen Antworten auf Fragen (nach Schema: es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem). Ich persönlich nehme inzwischen gerne ein Herzchen oder Danke, wenn ich zustimme, aber eigentlich nichts neues beizutragen habe.

Und auch das passt gut 🏆

Die anfallenden Nebenkosten wie Strom sind im Prinzip etwas gleich hoch. Der Kühlschrank wird von jeder Band für sich selbst befüllt.

Die Frage zielt im darauf ab, was so die gängigste Vorgehensweise ist. Wir (als eine Band) finden das solidarische schon wünschenswert und ok, auch wenn uns daraus, gegenüber der Teilung durch zwei Bands, ein nicht unerheblicher finanzieller Nachteil entsteht (ca. 24 CHF, pro Kopf und Monat, seit nun 2,5 Jahren).

Jetzt gab es gerade eine Situation in der die andere Band sich auch hätte solidarisch/kulant zeigen können, es ging um insgesamt rund 30 CHF pro Kopf, aber die diesbezügliche Bitte wurde abgelehnt.

Klar, man sollte nichts erwarten, aber das triggert meinen Gerechtigkeitssinn schon mächtig.

Danke für Eure Inputs.

Wir teilen tatsächlich solidarisch durch die Anzahl der Personen.

Leider ist es jedoch so, dass eine Person (der anderen Band) sich immer wieder maximal unkooperativ verhält. Meist ging es nicht um die Sache an sich sondern lediglich ums Ego, darum sich durchzusetzen, ohne dass etwas sinnvolles dabei rauskommt. Sachliche Diskussionsversuche wurden ins Lächerliche gezogen, persönliche Angriffe inklusive. Forderungen gestellt bzw Wünsche geäussert die andere dann hätten umsetzen sollen. Ansprüche gestellt die man aber selbst nicht zu erfüllen bereit war bzw ist.

Mir stellt sich nun die Frage ob da die solidarische Mietteilung immer noch richtig ist. Ich bin zwar grundsätzlich dafür, bekomme aber mehr und mehr Zweifel. Das Ganze ist schliesslich keine Einbahnstrasse.

Hallo zusammen,

wir, das heisst unsere Band, bestehend aus vier Musizierenden, teilen uns mit einer anderen Band den Proberaum. Es gibt einen Bereich wo musiziert wird. Dort stehen pro Band ein Schlagzeug, sowie zwei Amps mit Lautsprecher pro Band. Dazu noch die PA und Mixer die gemeinsame genutzt werden. Recordingequipment (PC), Kühlschrank und Sofa stehen etwas separat und werden auch gemeinsam genutzt.

Wie würdet ihr in einer solchen Situation die Mietkosten aufteilen?

Hälftig auf die Bands verteilen oder doch eher auf die Anzahl aller Musizierenden?

Grüsse

edit: die zeitlich Nutzungsdauer der Bands, sprich Proben ist hälftig geteilt, freie Tage/Zeiten stehen im Grunde genommen allen zur Verfügung

Warum nicht gleich triggern?

Diese langen Ofenrohre sehen doof aus, ich bin mit 14“ Tiefe (22“ dia) zufrieden. Neben meinem Praumset steht eine 22x18. Die habe ich mal ausprobiert und bin weiterhin zufrieden.