Um mein akutes Ride G.A.S - also R.A.S. - zu kultivieren, habe ich mich mal durch diesen Thread gelesen. Im Moment bin ich zwar zufrieden mit meinem Bestand, habe aber irgendwie FOMO. Es gibt so viel zu entdecken und ich habe meine Reise ja erst begonnen. Gestern habe ich Beckeninventur gemacht. Alles fing an am Set von einem Freund:
- mit einem Billigstteil, weder Bronze noch Messing, dass mich so traumatisiert hat, dass ich das einige Wochen später neu gekaufte
- Sabian XS medium 20" für eine Offenbarung hielt und es ca 2 Jahre mein einziges war, dieses aber später schrecklich fand - zu hell und unangenehm klirrig - weg
Weil das Sabian aber schon recht teuer war, schaute ich vorerst nur noch auf dem Gebrauchtmarkt und nahm was ich für einen (mMn) guten Kurs kriegen konnte, die Reihenfolge war in etwa:
- Sabian AA Heavy Ride 20" - weg, zu laut, nicht wirklich crashbar, eig. ein gutes Becken, aber nicht meins
- Paiste F602 Heavy 20" - bleibt, sehr feines Teil, für einige Sachen perfekt, aber nicht mein Alltagsgerät
- Paiste F602 Medium 20" - bleibt, siehe oben, sehe es als Crash/Ride
- Paiste Signature Full Ride 20" - weg, tolles Teil, nicht mein Sound
- Turkish Classic Series 20" - weg, war eine Weile für den (geteilten) Proberaum gut genug
- Smyrna "serienname vergessen" 20" - kommt weg, hat das Turkish ersetzt
- Zildjian Avedis 22" - bleibt, 60er Jahre Zufallsfund im 2nd Hand Shop, tolles Teil
- Paiste F602 Medium 20" - kommt weg oder Proberaum Bitch, hat leider einen kleinen Riss in der Kuppe, klingt weniger gut als das og heavy
- Smyrna "gleiche Serie wie oben" 21" - bleibt, ist leichter als das og, feines Ding, nach dem XS zehn Jahre zuvor, das erste Ride, dass ich neu im Laden gekauft habe
- Paiste 2002 Ride 22" - geht wieder, tolles Teil Jhg 78, nicht mein Sound, auch weil zu schwer (knapp 2900g)
- Paiste 2002 Crash 22" - bleibt vorerst, Geschwister des og Ride, sehr schön als Ride wenn es mal etwas heller-spritziger sein darf, derzeit Dauergast im Proberaum (mit ca 50cm2 Klebestreifen und swing coin).
- Ufip Experience 20" - bleibt vorerst, ganz frisch da & wird gerade im Praum getestet, für ein 20er sehr nice, nicht mein Alltagsgerät aber für die Nische top
- Ufip Flat Top 18" - bleibt vorerst- als Main Ride für mich nur bei kleinem, sehr leisen Besteck denkbar, als Nebenride rechts aber nice
So, das ist mal der Stand von heute. Eventuell habe ich noch was vergessen. Mittlerweile habe ich einige Rides gehört und glaube zumindest, dass ich langsam eine Vorstellung davon bekomme, was ich (kontextabhängig) bei einem Ride hören will oder auch nicht. Ich bin momentan auf dem Weg, grössere Rides als 20er zu favorisieren. Der Gebrauchtmarkt sieht da relativ zu den 20ern leider recht dünn aus.
Kurz und knapp:
Vier bleiben
, drei bleiben vorerst, drei werden wieder gehen & vier sind bereit fort. Rund 1.4 Becken/Jahr. Geht doch. 
Der Ritt nach DEM Ride geht weiter...