Beiträge von dani808

    Grad zurück von der Probe. :)

    IReal pro hab ich. Ist ganz gut um Formen/Kadenzen zu üben, für unsere eigenen In- und Outros passt mir das aber nicht so. Da fehlt dann die Melodie.

    Ideal wären schon gute Aufnahmen von uns. Aber wie gesagt, im Moment keine Option.

    Dir geht es nicht allgemein darum, ein besseres Gefühl für Songstrukturen zu bekommen und das an Beispielen zu üben, sondern darum, die konkreten Abläufe der Lieder eurer Setliste zu lernen, ohne Aufnahmen oder Aufzeichnungen / Sheets / Noten zu nutzen?

    Jein. Ich nutze schon Sheets und auch Handyaufnahmen. Hör's mir an und mache Notizen. Studier' den Kram und gehe das Ganze theoretisch durch. Das geht mir aber zu langsam. Ich will's gleich spiel/üben um nicht erst bei der nächsten Probe ohne Probe-Probe zu probieren. ^^ Mit Musik. Handyaufnahmen tun's da mE nicht. Der Drummer stört. :D Playalongs und "echte" AUfnahmen gibt es ja auch wie Sand am Meer, für unsere individuellen Endings usw passt es aber meist nicht. Da kam mir dann der Gedanke mit BiaB. Eventuell geht das viel schneller als wenn ich das in Reaper zusammenklicke.

    Aber heute hat's im G&G nur mit "Trockenübung" auch ganz gut geklappt.

    Mir geht das bei Starts und Endings ähnlich, und ich brauche da eine Gedächtnissstütze...

    Schön, dass ich da nicht alleine bin. 🙂

    Mehrspuraufnahmen sind wirklich keine Option im Moment. Wie von dir beschrieben, mache ich das mit meiner Erstband auch. Aber da haben wir auch einen Raum in dem ich mein Zeug lassen kann, bzw es mow fest aufgebaut ist.

    Wenn Du ein Gefühl für Jazz kriegen willst, musst Du einfach nur viel Jazz hören

    Gute Idee 😀. Hilft mir aber mE nicht die Form wie wir sie spielen zu verinnerlichen. Gerade die Intros und Outros. Wenn die zb letzte Woche zwei drei Mal gespielt wurden, habe ich das in der Folgewoche nicht mehr ausreichend präsent um einigermassen stressfrei durchzukommen.

    Moin,

    ich mache mir gerade Gedanken wie ich Songstrukturen der Jazzband besser üben kann. Ziel ist, die Songs bzw deren Form am Set zu spielen.

    Geeignete Aufnahmen (zu denen ich spielen könnte) gibt es nicht, aber irgendwie muss ich ja die Form reinkriegen. Und auch diverse Stolperstellen zB Endings oä üben.

    Da kam mir der Gedanke so etwas wie Band in a Box zu verwenden. Benutzt das hier jemand? Die letzten Posts dazu sind über 10 Jahre alt.

    Oder was gibt es noch für Möglichkeiten? Leadsheets sind zwar nett aber im Moment bin ich noch zu sehr mit mir selbst beschäftigt, als dass ich während dem Spielen wirklich gut auf die notierten Teile achten kann, gerade bei Endings läufts da gerne aus dem Ruder, weil deren Ablauf noch nicht verinnerlicht ist. Aber ohne dazu zu spielen (üben) dauert es einfach zu lange, bzw sind es derzeit für mich auch zuviele Stücke. Das führt auch dazu, dass ich da schon mal die Songs verwechsle und mich alle blöd anschauen weil ich mal wieder ein paar Takte zu früh fertig bin. ^^

    Wie macht ihr das?

    Ich nehme an, dass man am Besten die Standardeinstellung nutzt. Dann erscheint die Schrift im Darkmode weiss und im "Brightmode" schwarz. Wenn man die Schriftfarbe ändert, erscheint sie unabhängig vom Mode in der eingestellten Farbe.


    edit:

    ja, ist so :)

    Nimm beide Übungen. Bei der ersten ist der Handsatz starr dem Achtelraster untergeordnet. Bei der zweiten wechselt er mit der Notenlänge. Was dein Lehrer dir da aufgeschrieben hat, hat schon seinen Sinn.

    edit

    Zum wie: Bei R spielt die rechte Hand, bei L die linke Hand. Bei 1. aber nur wenn zu dem Zeitpunkt auch eine Note geschrieben steht.