Mein Lieblingsrudiment

  • 1. Was ist Euer Lieblingsrudiment?

    Da gibt es eins, das ich (relativ gut) kann: Six Stroke Roll

    und eins, das ich gerne so gut könnte: Paradiddlediddle, eigentlich nur eine Umkehrung vom Six Stroke Roll, aber doch was anderes...


    2. Wo (genau) setzt Ihr selbst das ein?

    Immer dann, wenn ich einen eindruckschindenden Fill landen möchte, fast schon Ringo-like: Einfache absteigende Orchestrierung über Snare und Toms, R Snare, LL Tom1, RRL Tom2, Abschlag Tom3. Das Swiss Army Triplet meist als 16tel-Triole und der Abschlag als Achtel, dann kann man das in einem 4/4 Takt 3 mal so spielen, wobei der 3. Abschlag auf die nächste 1 kommt.


    3. Wo (genau) kann man es in der bekannten Musik anderer bewundern/hören?

    Kann ich nicht sagen, gefühlt hört man das oft, aber mir fällt jetzt nichts konkrektes ein.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi () aus folgendem Grund: Falsche Namen verwendet: Swiss Army Triplet zu Six Stroke Roll korrigiert.

  • Swiss Army Triplet ist doch LRRL LRRL wenn ich nicht irre. Ich hätte jetzt gesagt das wäre eine Variante des Inverted Double Stroke Roll.

    Stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Paradiddlediddle, eigentlich nur eine Umkehrung vom Swiss Army Triplet,

    Ich glaube, da verwechselst Du was, die Stickings dieser beiden Rudiments sind ganz anders. Der Paradiddlediddle hat keinen Flam, das SAT hat einen Diddle entweder nur rechts oder nur links.


    Paradiddlediddle: RLRRLL oder LRLLRR

    SAT: lRRLlRRL oder rLLRrLLR


    Edit: dani war schneller (und hat recht)

  • Swiss Army Triplet ist doch LRRL LRRL wenn ich nicht irre. Ich hätte jetzt gesagt das wäre eine Variante des Inverted Double Stroke Roll.

    Stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?

    Du könntest Recht haben. :saint: Aber Namen sind Schall und Rauch. Wenn man z. B. Tommy Igoe danach fragen würde, könnte es sein, dass Sticks durch die Gegend fliegen. :D Hab es ja unter Punkt 2 beschrieben.

    Kann es sein, dass das Ding Six Stroke Roll heißt?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Wenn man die Namen falsch benutzt, kann das dann aber dazu führen, dass einen keiner versteht.

    Ja. Sorry, habe meinen Beitrag korrigiert. Danke für die Hinweise!! :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!