Beiträge von dani808

Danke euch allen. Gestern abend war ich nicht mehr ganz fähig zum schreiben. :S

Ich werde mir eine Liste machen und zum Gespräch laden. Mal schauen wie es läuft. Im Prinzip haben wir es ja alle vier gut miteinander.

Ich denke ja, dass ich meist behutsam vorgehe, wenn ich vorschlage bzw frage ob man mal etwas am Sound ändern könnte um zB Gitarre und Bass besser hörbar zu machen weils gerade matscht. Ich bitte dann auch schon mal um Meinungen und ggf Verbesserungsvorschläge für meinen Sound. Bin da also offen.

Das Thema guter Bandsound ist für mich eher Neuland, mit "Audiokram" kenne ich mich halbwegs aus, verdiene als Techniker meinen Lebensunterhalt - bin also nicht ganz unbedarft - aber ein qualifizierter Tonmensch bin ich sicher nicht. Aber interessiert und lernfreudig. Zum Klugscheissen reicht es. Und zum Bandtechniker. Macht ja sonst keiner. ^^

Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch den Typ "ist mir zu kompliziert, verstehe ich eh nicht, ich will doch nur spielen". *

Damit kann ich leben, kein Ding. Aber an der Stelle haperts doch am meisten. Ignoranz gegenüber physikalischen Gegebenheiten und Bedienungsanleitungen gepaart mit völligem Desinteresse an der Technik. Und mit Multieffektgerät inkl Amp&Cab-Sims und 600W Fullstack bewaffnet.

Naja, wird schon gut werden. :)

Nochmal danke, für die hilfreichen Antworten. :thumbup: Eure Erfahrungen sind unschlagbar. Dafür liebe ich das Internet. ^^

*Klar, will ich auch. Wenn ich den Rest aber nicht gut hören kann, spiele ich aber ganz allein neben den anderen. :| Und das Publikum ist auch nicht begeistert.

Hallo zusammen,

ss gibt Unstimmigkeiten im Bandleben. MMn setzen sich die Kollegen an den 4- und 6-Saitern nicht ausreichend mit ihren Gerätschaften auseinander. Das führt zum einen dazu, dass planlos an den Reglern geschraubt wird, ohne zu wissen was man da macht geschweige denn wo man hinwill. Als Resultat gibt es dann Pegelsprünge beim ein- oder umschalten der Effekte oder auch Klänge die einem transparenten Bandsound (Übesituation Bandprobe) grundsätzlich nicht entgegenkommen.

Ich habe das Thema mehrfach angesprochen, Vorschläge gemacht, was man mMn zB ausprobieren könnte, sowie meine Mithilfe auch ausserhalb der Proben angeboten. Nicht dass ich konkret wüsste was zu tun ist, aber ich habe zumindest einen «positiven Zugang» zu technischen Dingen. Ein bisschen was wurde auch ausprobiert aber ich habe auch gemerkt, dass das Thema bei den anderen recht unbeliebt ist, zT sind Änderungen auch wieder «klammheimlich» zurückgestellt worden, ohne dass sich vorher jemand darüber negativ geäussert hatte. Man kann ja sagen, dass einem das Ergebnis eines Vorschlages nicht passt. Ist ja auch ok.

Wie kann man da vorgehen? Bin ich anmassend, wenn ich dem Gitarristen sage, dass er seinen Amp mit zu viel Gain anfährt und der Sound stellenweise so dicht ist, dass man keinen Anschlag mehr erkennen kann? Ist es überheblich, dem Bassisten was von Raummoden, One-Note-Bass und Sorgen über die Ohrgesundheit zu erzählen und zu fordern, er solle mal den Subbassanteil verringern?

Grüsse

Moin, ich habe als Ü30 Beginner gedacht ich hätte den Durchblick. Man ist ja schon gross und weiss was man tut. 🙄 Also recht früh schon Paradiddles usw „geübt“ und auch anderes „Gefrickel“ (bezogen auf Neulinge, zb 16tel Grooves).

hier stand schon ein halber Roman, kurz:

Nach sieben Jahren habe ich mit regelmässigen Unterricht (bei einem Lehrer, der mir auch was beibringen wollte - ein früherer Versuch erwies sich als Fehlschlag) begonnen und erstmal die Basics richtig gelernt. Stockhaltung, Grundschläge, Rebound nutzen usw.

Hätte ich früher machen sollen. Rückblickend habe ich einige Jahre verschwendet. Manchmal ärgert mich das, man hat ja nicht mehr soviel Zeit, lernt im „Alter“ nicht mehr so schnell und überhaupt. Meine grosse Klappe ist dann recht schnell klein geworden. Von wegen Durchblick, Dunning und Kruger lassen grüssen. 😀

Soviel zu meinen Erfahrungen. Aber das kann ja bei jedem und jeder anders sein.

Kannst du die Becken mit dem Gerät auch dünner machen? Möchtest du Details zu dem Gerät preisgeben? Ich find's interessant, auch wenn ich der Veringerung des Durchmessers erstmal skeptisch gegenüber stehe. :)

Hast du auch ne neue Idee und ne Möglichkeit gefunden Keyhole auszubessern ?

Wenn das Keyhole nicht zu gross ist, kannst du eine Öse im Loch befestigen. So wie sie auch in Marschbeckenlöchern stecken.

welche Musikrichtung spielt ihr am liebsten ?

Vorwärts. Und du?

Um den Sinn meines knappen Kommentars etwas hervorzuheben:

Ich finde den Eingangspost etwas dürftig. Unabhängig davon ob das Thema für mich relevant ist.

Was ist die Intention für deinen Post? Das dazuzuschreiben würde vermutlich weniger spöttische Kommentare nach sich ziehen. Ebenso wie ein eigenes Beispiel. So steigt mMn die Wahrscheinlichkeit, dass sich daraus eine interessante Diskussion ergibt anstatt eine weitere irrelevante Threadleiche.

🙂

Meinst du vielleicht sogenannte Chops?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Anfang des ersten Videos sehe und höre ich Nachschläge. Entweder du gibst mehr Druck ins Fell, damit der Beater wirklich drin bleibt - etwas weniger Federspannung kann da auch hilfreich sein - oder du spielst den Beater raus aus dem Fell. Mit etwas Übung wird das schon.

beim tretten des Bass Drum Pedals einen leisen schlag hatte bevor der eigentliche schlag kam?

Moin, spielst du Heel-Up oder Heel-Down? Ruht der Beater im Fell oder nicht? Wenn nicht, wie weit ist der Beater in Ruheposition (mit Fuss auf dem Pedal) vom Fell entfernt? Wie stark ist die Spannung der Feder eingestellt? Tritt es bei einem einzelnen Schlag auch auf? Oder nur bei rascher Folge mehrerer Schläge?

Bei Heel Up Technik mit loser Feder und Beater sehr nah am Fell kann es passieren, dass beim Heben des Fusses (der Ferse) der Ballen eine kleine Abwärtsbewegung vollzieht und damit einen ungewollten Vorschlag auslöst.

Andererseits, bist du sicher, dass der Beater einen Vorschlag am Fell macht? Es könnte auch sein, gerade bei etwas schnelleren Schlagfolgen, dass dein Fuss den Kontakt zur Fussplatte verliert und du den Impuls des "Wiederkontaktbekommens" als Schlag fehlinterpretierst. Das mal zu meinen Erfahrungen.

Hilfreich zur Lösungsfindung ist mMn, möglichst viele Informationen zu den Rahmenbedingungen der Fragestellung beizufügen.

:)

Moin

Ja, kann. Ist mir mal passiert:

Bei meinem Pearl Set habe ich mal versucht das 13er Tom an der Rosette aufzuhängen. Egal wie weit der Sechskantdorn versenkt wurde, das Ergebnis war doof. Auf einem Snareständer war es besser aber auch da wird das Sustain eingeschränkt. Habe dann ein schwingungsabsorbierendes Material - ca 3-4mm dick, für Messanlagen im Industrie-/Forschungsbereich - auf die drei Auflagen geklebt, so dass der Spannreifen darauf zum liegen kommt (der Korb ist weit genug offen und hat sonst keinen Kontakt zu Trommel/Spannreifen). Das hat einen deutlichen Unterschied ergeben. Der Effekt mag je nach Snareständer variieren, zeigt aber auch, dass der Snareständer das Sustain ebenfalls einschränkt.

Wäre mMn auch sonderbar wenn nicht. Angekoppelt ist angekoppelt. :)