Moin, ich würde mich selber als etwas vorangeschrittenen Anfänger bezeichnen wenn ich müsste und vor kurzem habe ich mal wieder die Nase in den Wind gehalten und mich spontan bei einer suchenden Band gemeldet. Auf das Genre habe ich zwar voll Bock und höre es sonst auch recht häufig, Erfahrungen am Set habe ich jedoch keine nennenswerten (in dem Genre).
Mir war wichtig, dass sie eine Vorstellung von mir bekommen, also habe ich mich recht ausführlich beschrieben. Wie lange spiele ich, wie intensiv übe ich, seit wann mit Unterricht, wo fühle ich mich wohl, wo nicht und was schliesse ich derzeit aus (zB Solo). Das ist zwar immer noch recht subjektiv, kam aber gut an. Hat dann auch gepasst.
Aber es kann auch vorkommen, dass die Gegenseite sich nicht passend einschätzt und die „semiprofessionellen“ sich bei einiger Nachforschung bestenfalls als ambitionierte Anfänger entpuppen. Ich denke, dass viele Hobby-Proberaumbands auf dem Niveau verharren.
Ich würde mich an deiner Stelle an alle (dir zusagenden) fortgeschrittenen Anfänger und darunter wenden. Sind sie tatsächlich erheblich fortgeschrittener als du, könnte es trotzdem klappen, weil ja noch andere Sachen zählen, wie Chuck Boom schon schrieb. Und wenn nicht, dann bekommst du vielleicht wertvolles Feedback. Habe keine Bedenken, dass dich jemand wegen deiner Skills runtermacht. Sollte dies passieren hast entweder du vieeeel zu dick aufgetragen oder dein Gegenüber ist jemand, dem man eh besser aus dem Weg geht.
Zu verlieren hast du nichts, also rein ins kalte Wasser.
Ich habe bei meiner kürzlichen Vorstellung doch ganz schön das Schlottern bekommen. Aber hey, raus aus der Komfortzone! So kommt man weiter.