Beiträge von dani808

    Der JG kann es einfach. Darum, wenn auch eigentlich überflüssig, noch ein schönes Beispiel von ihm zum Titel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Phil Rudd des Soul? :/ 8| :D

    Moin,

    jetzt ist es passiert. Ich habe die Schlaghölzer eines (Beginner) Jazzsextetts übernommen (freu). Da ich nicht damit gerechnet habe, dass dies so "schnell" passiert, habe ich meinen Übefokus in den letzten Jahren aber anders ausgerichtet und nur dann und wann mal etwas Swingpattern zu Playalongs mitlaufen lassen. Und so hör ich mich eben auch an. Triolisches Zeug ist jetzt kein Neuland für mich, aber auch nicht der Kern meiner Komfortzone. Wie dem auch sei, jetzt heisst es dies verstärkt zu üben.

    Da ich zum alleinigen Üben nur begrenzt ans Set komme (2-4 Mal/Woche), frage ich mich ob ich mein Swingpattern nicht auch am Pad üben kann. 2 & 4 tappe ich (zart) auf dem Teppich mit, linke Hand und rechter Fuss haben Pause. Macht das Sinn? Oder ist das am Pad doof. Tönt ja auch anders. Wie macht ihr das?

    Grüsse

    Moin, ich freu mich über den Dark Mode. Aber das Blau der Titel der ungelesenen Themen ist für meine Augen eine Katastrophe. Ich kann es nur schwer lesen, bzw nur bei halber Entfernung im Vergleich zu den anderen Farben. Kann ich die Schriftfarbe anpassen? Die Schrift in orange und weiss ist ein Traum auf dem grauen Hintergrund. Geht es nur mir so?

    Grüsse

    Zitat

    bitte unterlasse unbrauchbare kommentare

    Was erwartest du? Du bekommst wertvolle Tips noch und nöcher aber deine Folgekommentare vermitteln den Eindruck, dass du diese ignorierst bzw darauf wartest den Magic Trick Tip zu bekommen um nächste Woche dein Ziel erreichen zu können.

    Druck dir Seelannes Beitrag aus und arbeite damit, dann klappt das in 1-3 Jahren. ;)

    Kann man auch auf die 1.generation vertrauen, was ist da genau der unterschied zu 3.generation. gibt es auch eine 2.generation?

    Es gibt auch eine zweite Generation der Scarletts. Wo nun exakt die Unterschiede liegen, kann ich dir nicht sagen. Die dritte Gen bietet die Möglichkeiten einer internen Loopback Verbindung. Deswegen schiele ich auf die. Ist manchmal ganz praktisch, spielt für die meisten vermutlich aber keine Rolle.

    Ist Unterricht keine Option? Ein Lehrer hilft dir mMn effektiver als ein gutes Video. Das zeigt dir wie es für den Ersteller passt, der Lehrer kann dir beibringen wie es für dich am besten läuft.

    Ich könnte ja das Setup mit meinem kleinen Peavey Mixer probieren? Shure SM58 als Mikro (ok, für Drums eigentlich nicht geeignet aber momentan nicht anders lösbar) und Kopfhörer über den Mixer?

    Das sieht doch schon mal gut aus. Wenn dir nur ein Stereoeingang am Rechner zur Vrfpgung steht und du nicht in ein Azduiinzerface investieren möchtest, könntest du Drumsound im Mixer links pannen, Playalong rechts pannen und hättest so getrennte Aufnahmen beider, die du dann ggf. noch in der Lautstärke anpassen oder ganz ausblenden könntest.

    Aber wenn die schon während der Aufnahme passt, ist das für den Zweck nicht mal notwendig.



    edit: Ich hab bei solchen Aufnahmen kein Mikrosignal auf den Ohren. Mir reicht aus, was ich durch die gut dämpfenden KH höre. Es gibt aber auch Leute, die schwören auf einen guten Monitormix.

    Wie würde das denn funktionieren?

    Ich realisiere es so: Playalong aus Handy geht in einen kleinen, billigen Mixer (30EUR) und von da aus per KH auf meine Ohren. Die Signale der Mikrofone gehen ins Audiointerface und auch das Playalong vom kleinen Mixer. So kann ich beides synchron aufnehmen.

    Anstelle des Handys könnte auch ein Ausgang des aufnehmenden Rechners am Mixer hängen und das Playalong abspielen.

    Das kleine Hilfsmixersetup hat auch noch weitere praktische Vorteile beim üben und auch spielen.

    Nachteil: du benötigst ein Mehrkanalinterface am Rechner, der interne Audiochip mit zwei Kanälen tust da nicht mehr.

    Unabhängig vom latenzbehafteten Monitoring wäre MIR mehr wohl, wenn nicht auch noch ein streikender Rechner die spontane Session verhindern könnte weil der Sound erst durch die DAW muss. Aber da ist jeder anders. Falls es nicht eilt, wäre es vielleicht auch eine Option auf dem Gebrauchtmarkt nach anderen Geräten zu schauen. Da gibt es dann fürs gleiche Geld mehr Auswahl. Ich schaue selber zZ nach einem Focusrite Scarlett4i4 3thGen als Zweitgerät und sehe immer mal wieder welche für unter 100 Geld. Auch die grösseren Modelle gibt es ständig innerhalb des genannten Budgets. Da hat man dann was für die nächsten Jahre ohne dass es eng wird falls mal jemand mitjammt.

    Oder noch ne Weile sparen und das og XR18 nehmen. Das erfordert dann aber auch erheblich mehr Lernfleiss.