Cool. Danke fürs verlinken.
Vielleicht könnte man ja ganz im Sinne des "Glotze an! Aktuelle TV Tipps" Threads einen Sammelthread über schlagzeugbezogene Podcasts eröffnen. Fürs Radio gibt es ja auch einen, auch wenn der m.M.n. etwas stiefmütterlich behandelt wird.
Beiträge von dani808
-
-
Ich wäre je nach Genre auch interessiert. Sehr wahrscheinlich würde ich zwar von einer Veröffentlichung absehen um niemandem mit meinem Gestümpere zu beleidigen ;),
kann mir aber gut vorstellen, dass das für mich eine gute Möglichkeit zum lernen ist. -
Ja, ist ja Geschmackssache.

-
Hervorragend gespielt. Macht Spass zu- und durchzuhören, auch wenn der Song nicht so ganz mein Ding ist. Auch das adrettere Erscheinungsbild gefällt. -
Keine Musik am FEIERtag?
Egal.
Wie klingt das Teil?
Grüsse -
Ich muss auf jeden Fall noch ca. 300 € für die Zildijan Becken einplanen.
Moin, könnten die preisgünstigeren Still Becken der Hausmarke M des grossen T nicht eine Alternative sein?
Bei meinem Unterricht hängen die Z Becken rum. Vor kurzem ging das Crash kaputt und wurde duch ein günstigeres M ersetzt. Ich finde, dass das viel angenehmer klingt als sein Vorgänger.
Und eben nur ca. halb so teuer. Vielleicht einen Versuch wert... -
Moin,
ich habe sie Anfang des Jahres direkt beim Hersteller in Schweden geordert. Ging alles ganz unkompliziert vonstatten und dauerte insgesamt nur wenige Tage bis sie bei mir waren.
Grüsse -
Der gute Mann hat es mit Superlativen:
22x60 Bass Drum
-
Moin,
Wenn ich das so lese hast du glaub Ich eine ganz falsche Herangehensweise ... Wenn du Songs nachtrommel willst solltest du dich in auf das wesentliche Beschränken
Ich denke das passt sehr gut.
Zum Problem mit den Bassdrumschlägen versuche doch mal die angehängten Übungen. Es geht um Kontrolle und Koordination. Erst die handschriftliche, langsam beginnen bei ca. 40 bpm (4tel) und dann tageweise um 1-2 bpm erhöhen. Aber nur so lange es wirklich locker und geschmeidig läuft, wenn mal nicht, nochmal 2-3 bpm runter. Das kann nach Tagesform variieren.
In ein bis zwei Wochen probierst du mal die zweite Übung. Die gleiche Vorgehensweise. In einigen Wochen bis Monaten könntest du das dann eventuell auch bei 80 bpm. Je nachdem wie du so drauf bist und ob dir nicht noch andere Sachen im Weg stehen. Z.B. Sitzhaltung, Fusstechnik usw.
Grüsseedit:
Zählen bringts. Geht aber nicht von alleine. Auch das muss geübt werden. Ich finde es z.T. sauschwer. Bei den obengenannten Übungen würde ich zuerst 16tel zählen, dann aber auch 4tel und 8tel.
Und: Ganz langsam. Wirklich. Langsames üben macht dich auch schneller. Zu schnelles üben hingegen nicht. -
Moin,
Das alles dürfte auf mangelnde Koordination zurückzuführen sein. Nach zwei Monaten ganz normal.
Als ich vor knapp 10 Jahren mit dem Schlagzeug anfing, dachte ich, dass ich keinen Unterricht brauche. Gibt ja jede Menge Bücher und Videos. Naja, für mich war das nicht die beste Entscheidung. Denn irgendwie bin ich nicht so recht vorangekommen. Klar, bumtschackbumtschak ging schon, aber darüber hinaus wurde es schnell unschön. Seit ca 2.5 Jahren nehme ich regelmässigen Unterricht (alle zwei Wochen eine Unterrichtsstunde) und habe ein Vielfaches gegenüber der vorhergehenden Zeit gelernt.
Mein jetziger Lehrer musste mir erstmal einige unschöne Dinge wieder abgewöhnen, so fingen wir bei den diversen Grundschlägen an. Was aber imo viel mehr ins Gewicht fiel, war bzw. ist der Umstand, dass er mir zum Erreichen eines Zieles (welches auch nur ein Zwischenziel ist), einer Fähigkeit, erstmal diverse Vorübungen gibt, so dass ich dem Stufe für Stufe näherkomme. Oft ist es so, dass ich die Auswirkungen dieser Vorübungen erst im Nachhinein erkenne, inkl. der Erkenntnis, dass ich diesen Weg selber so nicht hätte sehen können. Zudem kann mein Lehrer besser sehen woran ich arbeiten sollte als ich dazu in der Lage bin. Diese Fähigkeit ist sicherlich individuell unterschiedlich ausgeprägt. Ich ärgere mich heute schon etwas, dass ich nicht schon früher mit dem Unterricht angefangen habe. So habe ich imo 6-7 Jahre «verschenkt» und daddel deshalb immer noch auf niedrigem Einsteigerniveau rum.
Der langen Rede kurzer Sinn, wenn möglich suche dir eine Lehrperson für regelmässigen Unterricht. Und wenn es nur 1x im Monat ist. Der Gewinn ist riesig. Meiner Meinung nach.Grüsse & viel Erfolg
-
Ok, danke. Werde ich dann besser auch machen.
-
Buddy Poor, hättest du eventuell ein Bild von dem zerschlissenen Band? Ich habe die Fuma (ohne Klappmechanismus) auch und überlege ob ich vorsorgen sollte.
Meine hat jetzt geschätzt 160-200 Stunden drauf. Das Band macht jetzt noch einen guten Eindruck, es ist null Verschleiss sichtbar. Vielleicht ein anderes Band?
Grüsse -
Zitat
...dass bei höherer Materialdichte die Dämpfung zu den tiefen Frequenzen hin wesentlich besser ist...
Aber es geht doch nicht darum die höchste Materialdichte - die Steinwolle erreicht - zu nutzen. Im praktisch nutzbaren Bereich sehe ich da keinen Unterschied, ausser dass Glaswolle bei gleichem längenbezogenen Strömungswiderstand etwas leichter ist. Aber das hilft dem TS auch nicht.
Bei 7qm sind die Möglichkeiten beschränkt. -
Moin,
zum Thema Absorbtionsfähigkeit verschiedener Materialien fand ich folgende Auflistung der längenbezogenen Strömungswiderstände. Dieser ist ja der relevante Parameter, und der sollte je nach Verwendung - flacher Wandabsorber oder tiefe Bassfalle - auch unterschiedlich sein. Kurz gesagt, sollte der Strömumgswiderstand einer Bassfalle geringer sein als bei einem flachen Absorber damit die Welle tief genug in den Absorber eindringen kann und nicht schon auf halben Weg reflektiert wird.
https://www.jochenschulz.me/de…le-hanf-absorber-material
Finde es noch ganz interessant und muss zugeben, dass mir meine Erinnerung einen Streich spielte und sagte Glaswolle sei nicht so gut geeignet. Stimmt aber nicht. Das Thema Verarbeitung mal aussen vor gelassen. Wer Angst vor mineralischem Staub hat, nimmt Hanf. Ist i.R. teurer und soll angeblich eine Zeitlang komisch riechen.
Grüsse -
Ja, muss jeder für sich entscheiden. Aber kann ja nichts schaden davon mal gehört zu haben. Zumal der Verdacht naheliegt, dass es sich hier nicht um Bugs handelt.
-
Sonor? Design? Unikat?
Naja letzteres mag ja stimmen...
https://www.tutti.ch/de/vi/gla…unikat-shell-set/30550285 -
Zoom.
https://www.golem.de/news/trac…facebook-2003-147539.html
Nur zur Info. Falls es jemand verpasst hat.
-
Kann man finden....
Muss man wollen:
Und habe ich auch. Scheint mehr oder weniger ein Glücksspiel zu sein ob es hält oder nicht. Hilft mir also nur sehr bedingt.
Btw, sage doch mal wieso du meinst, dass ich mich nicht bemüht hätte die Suchfunktion zu benutzen. Zumindest interpretiere ich die zitierten Worte dahingehend.
Ein "Schau mal, den Thread hast du vielleicht übersehen" hätte es doch auch getan, oder?
Grüsse -
Ich habe auch ein Becken an einem Galgenständer als Leselampe befestigt, das Kabel wird weitgehend durch die Rohre geführt, selbst durch das Rohr des Galgenauslegers.
Gibt es davon Bilder im "Schöner Wohnen Thread"? Coole Idee.
Aber zum Thema.
So eine Dremeltrennscheibe ist mir da auch als erstes in den Sinn gekommen. Bin zwar immer noch unschlüssig ob ich denn überhaupt etwas tun sollte, habe aber auch Angst, dass der Riss grösser wird wenn ich es nicht mache und er dann noch schwieriger im Zaum zu halten sein wird.
Im Drummerworld Forum fand ich folgenden Tip zur besseren Erkennung des Risses:
Mehl und "Kriechöl"
Keine Ahnung ob das ausreichend ist.
Zum Thema reparieren von Becken gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.Ja.
in den anderen Threads zum Thema derartige Risse kaum zur Sprache kamen, bzw. Erfahrungswerte geteilt wurden
Grüsse -
Ob das Teil was taugt kann ich dir nicht sagen. Aber es ist ja eh schon weg. Der Verkäufer hat zumindest keinen Plan (was nicht unbedingt von Nachteil sein muss). Aquarian ist die Marke der Felle auf den Trommeln.
Ansonsten schau doch mal bei Tutti. Da gibt es aktuell, und auch sonst eine Menge Sets zu angemessenen Preisen. Und du musst auch nicht die Katze im Sack kaufen, sondern kannst sie dir vorher anschauen.