Übrigens: Es waren alle angesprochen, sich am Schlagzeug ausprobieren zu dürfen.
Und wer hats gemacht?
Nur Jungs.
Woran könnte das deiner Meinung nach liegen? Betraf das nur das Schlagzeug oder alle Instrumente?
Ich denke ja, dass das traditionelle Frauenbild wie wir es kennen und auch heute noch oft weitergeben, ein wichtiger Grund ist warum Mädchen einen Weg vorgespurt bekommen der letztlich zu einer zusätzlichen Ungleichverteilung der Geschlechterverhältnisse in vielen Lebensbereichen führt. Das gilt ebenso für Jungs. Ich hatte dies weiter vorne ja bereits angedeutet.
Ein Mädchen hat eher lieb, nett, fürsorglich, bescheiden und zurückhaltend aufzutreten, während der Junge auch laut, offensiv, dominant sein darf, nach vorne preschen soll um sich zu nehmen was ihm beliebt.
Das habe ich jetzt etwas überspitzt und undifferenziert ausgedrückt, m.M.n. trifft dies heute immer noch im G&G zu.
Aus dieser Sozialisation dann irgendwann auszubrechen ist nicht einfach. Das kann sicher jede und jeder nachvollziehen, die in ihrem Leben mal eine grosse Änderung von Denk- und Verhaltensmustern vollzogen hat oder vollziehen wollte.
Da hilft es auch nur bedingt dass den Frauen in unserer Gesellschaft heute theoretisch alle Türen offenstehen. Das tun sie zwar weitgehend, ein (m.M.n. zu) grosser Teil der Frauen denkt jedoch gar nicht erst daran sie zu durchschreiten.