Beiträge von dani808

Skandal? Wortspiel? :)

Noch 'n bisschen good ol' shit:
    Grant Green - Sookie Sookie

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Medeski, Martin & Wood - Shine It

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

El Michels Affair - Uzi (Pinky Ring)

Externer Inhalt m.youtube.com

Hallo Michael, das ist eine interessante Herangehensweise um einen neuen Rhythmus zu erlernen. Das werde ich mal ausprobieren.

Zitat

Und wenn Du immer noch brabbeln willst, dann sprich doch den roten Text nach...

Genau das mache ich. Und es wird tatsächlich schon etwas besser. :)
    Schön war auch die Erkenntnis, dass ich durch die Art und Weise meines Gebrabbels einem Groove eine bestimmte Attitüde mitgeben kann, bzw. dies mit Gebrabbel einfacher und deutlicher klappt.

Grüsse

Wenn es in der Ausgangsfrage darum geht, Rhythmik zu erklären, gibt es ja schon ein gewisses Vokabular, welches sich aus bekannten Mustern (z.B. Clave, Tumbao), den Ausgangsformen der Schlagzeugbegleitung bei Tanzrhythmen und typischen Liedern zusammensetzt.
    Für den Fall, dass "tangomäßig staccato", "Beguine-Ride", "Jump-Bassdrum", "Four to Floor" oder "Bossa-Rimclick" nicht reichen, wurden Noten erfunden.

Moin, sorry, ich weiss nicht worauf du hinauswillst, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Zitat

Amsterdam

Ist mir als Zählkrücke bekannt, so wi z.B. Gustav oder Schicke die Dicke (um es mal jugendfrei auszudrücken ;) ) aber das meinte ich nicht. :)

Moin,

ich habe sowas mal mit einem Android Phone gemacht. Ein Zoom H1 per USB-Kabel (OTG USB Adapter + 3m USB-Kabel) ans Smartphone angeschlossen. Das Zoom bekommt dann Strom vom USB Interface und kann dann als Audiointerface betrieben werden (Einstellung am Zoom). Die Recordingapp auf dem Phone erkennt dann dieses 2-Kanal Audiointerface und nimmt den Output der beiden Mics des Zoom auf.
    Alles super easy und narrensicher. Ob das jetzt so bei iPhones umsetzbar ist kann ich dir aber nicht sagen. Falls du ein solches Gerät zur Verfügung hast wäre ein Test nicht verkehrt. Und das Ergebnis würde mich auch interessieren. :)

Danke für eure hilfreichen Antworten und "Tschuligom" wegen der späten Reaktion. Hatte ziemlichen Puff in den letzten Tagen.

dass es dir um das Lautmalerische geht, nicht um festgelegte "Sätze", die man sagen "muss"

Ja. So wie KC es beschrieben hat.

Zitat

BaduggadidiggediPAFF-didiggediduggedudiguguPAFF-Ba-dubedeDAckeDAbumm-brrAFF. Alles klar?

Besser kann man es nicht beschreiben. :D

Also brabbel ich irgendwas daher. So habe ich das bisher auch versucht, will nur nicht so klappen.
    Blöd ist vor allem dieses gehemmte Gefühl, selbst wenn ich alleine bin und mich niemand hören kann.
    Dabei habe ich sonst wenig Probleme damit, mich zum Affen zu machen. :D Schon seltsam. Phantomlampenfieber? Wer weiss...
    Egal, wenn das also bei Euch auch funktioniert, dann werde ich das wohl auch hinkriegen und das:

Zitat

Üben hilft.

beherzigen. Funktioniert ja i.d.R. immer. :)

Grüsse

Zitat

Kannst du etwas konkreter werden bezüglich des Grooves bzw. Rhythmus, den zu sprechen möchtest?

z.B. sowas wie angehängt. Das ist eine Snare Übung (mit Fuss) und der (ein) "Cold Sweat" (JB ) Groove.

Zitat

Wichtig wäre prinzipiell, dass du eben jede Subdivision einzeln und ich Wechsel gut zählen kannst.

Meinst du durchzählen oder nur die gespielten Noten zählen?

Zitat

Funktioniert sehr gut und hilft mir sehr in einen neuen Grovve, Handsätze etc. hineinzufinden.
    Kann sich einen Tag später auch durchaus wieder anders ausgedrückt anhören

Singst du das dann auch beim spielen oder nur zum einarbeiten?
    Als Merkhilfe funktioniert das dann aber nicht, oder?

Moin,
    ich versuche zur Zeit eine Snareübung und auch einige Standardgrooves sprachlich auszudrücken.
    Aber so recht will mir das nicht gelingen. Ich stell mich blöd an, fühl mich dabei blöd und weiss
    nicht recht was ich "sagen" soll bzw. welche Laute ich wie benutze, verhaspel mich usw.
    "Muss" ich z.B. für jeden Groove einen festgelegten Satz einstudieren oder kann ich auch nur
    intuitiv irgendwelche Laute ohne festen Bezug zu den einzelnen Instrumenten ausstossen?
    Ich möchte das was ich spiele auch singen können. Bin dabei aber etwas überfordert/gehemmt.

Wie macht ihr das? Was hilft Euch dabei?

Viertel, Achtel & Sechzehntel zählen klappt aus meiner Sicht eigentlich ganz gut.

Moin,
    ich verstand noPsychos Posts nicht so, dass derartige Musik Psychos entstehen lässt oder "das Fass zum Überlaufen bringt", sondern diese lediglich von denen zur Stimulation eingesetzt wird, bzw. werden kann.
    Und auch so, dass dies aggressiver Musik nicht grundsätzlich die Daseinsberechtigung entzieht, sofern sinnvolle Inhalte transportiert werden.
    Sobald dies jedoch nicht so ist, und es sich z.B. nur noch um "Splatterthemen" ohne Message handelt, sollte, meiner Interpretation nach, der Musiker darüber nachdenken ob das wirklich "nötig" ist
    und potentielle negative Effekte wie die o.g. dabei stärker gewichten.
    Also, aggro ja ok. Aber bitte mit Inhalt.
    Übrigens höre ich auch gerne aggressive Musik, "kein Splatterzeugs", elektronische Sachen und gelegentlich auch good ol' Hardecore Punk.
    Zum geposteten Video muss ich sagen, dass ich vom Text nur einzelne Worte verstehe und daher auch nicht weiss ob nennenswerter Inhalt transportiert wird.
    Dass solche Mukke in Shooter Games vorkommt ist mir allerdings neu. Aber vermutlich gibt's da auch das eine oder andere. Die Regel ist es sicher nicht.
    Grüsse

Er sucht kein Effekt Delay sondern ein Sample Delay um Samplegenau zu verschieben. Sowas wie das hier.

Schau nochmal genau ;)
    "This plugin – being technical in its purpose – provides a basic signal delaying function only, without signal feedback or modulation capabilities."

Moin, schau mal hier. Ich kenne dieses Delay bisher nicht, habe über andere (gratis) Tools von Voxengo aber auch nichts schlechtes zu berichten.
    Den Einsatz von Delays anstelle von Spurverschiebungen mit der Maus finde ich auch um einiges bequemer/praktischer.

Grüsse