Beiträge von dani808

Was genau möchtest du erreichen bzw. wie ist der Sound jetzt?

Flatterechos sind in dem Raum ein grosses Thema. Das haben wir mit einigen Schaumstoffblöcken an den langen Wänden aber halbwegs im Griff.
    Mir ist der Sound der Becken manchmal zu "spitz". Rimshots und Percussion Block klingen schnell unangenehm aggressiv.
    Die Drums an sich könnten etwas "trockener* klingen, auch auf Aufnahmen.

Da kam mir der Gedanke dass mehr Dämpfung im Bereich der Drums hilfreich sein könnte. Aber ich dachte dass ich erst nach Erfahrungen frage,
    bevor ich Zeug an die Wände klebe.

Hallo zusammen,

wir wollen unseren Proberaum, geteilte Nutzung von 2 Duos (A & B [je Git+Ges & Drums]), akustisch aufwerten. Auf Bildern von anderen Situationen sieht man oft, dass die gesamte Drumecke grosszügig bedämpft ist. Bei uns ist das bisher nicht der Fall, siehe Bild.
    Ist es grundsätzlich sinnvoll den Bereich der Drums mit mehr Schaumstoff zu behandeln als es hier der Fall ist? Die gelben Platten an der Rückwand sind etwa 75 mm dick (zwei Noppenplatten zusammen).
    Die Decke des Raumes ist ein Lochblech (2,5mm Lochdurchmesser, 2,5 mm Lochabstand) dahinter etwa 20 mm Schaumstoff.
    Es stehen derzeit noch ca 8-10 Schaumstöffblöcke 60x60x10 cm für den Bereich der Drums zur Verfügung.

Auf der Skizze des Raums sieht man die Aufstellung massstabsgetreu. Gibts dazu was zu sagen? Irgenwelche ungünstigen Positionen?
    Verschiedene Aufstellungen zu testen wäre zielfühend, lässt sich aber praktisch schwer umsetzen, da immer irgendwer keine oder nicht genug Zeit hat.
    Die Ansprüche sind auch ganz unterschiedlicher Natur.
    Deshalb frage ich nach euren Erfahrungen. Selber haben wir kaum welche zu dieser Situation.

Grüsse

Edit: Die auf der Skizze befindliche Couch ist noch nicht vorhanden...aber in Arbeit

Zitat

Wir sind doch keine sozialistische oder faschistische Organisation hier.

Sorry, das beides hier in einen Topf zu werfen finde ich höchst unangemessen.

Dem Rest stimme ich gerne zu um nicht ganz OT zu sein.

Leuchtsticks, Frontfelle mit grossem (Trommel) Herstellerlogo und Musikalienhändler welche Trommeln mit ihren unablösbaren Firmenaufklebern versauen. Kam zumindest früher mal vor. Hatte da einige Gebrauchte die entsprechend verschandelt wurden. Hätten die das auch bei einer Geige getan?

Moin,

der erste Sitz wird wahrscheinlich nicht der letzte sein. Ich habe jetzt den dritten in Betrieb. Nachdem die ersten beiden mit einfacher Spindel (ohne Zusatzklemmen) relativ schnell wacklig wurden, bzw. gar nicht erst richtig stabil waren, bin ich jetzt seit ca. 4 Jahren mit dem bereits genannten Gibraltar 9608 zufrieden. Da wackelt nichts wenn mann die Klemmen richtig anlegt.
    Einzig den Sattelsitz, welcher super bequem ist, werde ich bald durch einen runden ersetzen. Dies, weil ich seit einiger Zeit feststelle dass ich mich beim spielen ein ganz wenig hin und her drehe und dann immer wieder etwas schief auf dem Sattel sitze. Das stört mich weil es sich nicht richtig anfühlt. Andere sehen das eventuell anders. Ich benutze den etwa 4h/Woche. Ein Profi hat sicher andere Ansprüche.

Grüsse

Zitat

"Dumme Vorfahren, ohne dem Genuss ausreichender Bildung tun sich zusammen"

Wie wird hier dumm definiert? Mangelnde Intelligenz? Wird Bildung veerbt, oder sind es eher intelligente Menschen, welche sich bilden und ihre Intelligenz vererben? Oder führt gar Bildung zu Intelligenz? Etwas undifferenziert, wie ich finde. Das steigert die Gefahr falscher Schlüsse.
    Bin aber auch weitgehend talentbefreit.

Mal ne Frage um Missverständnissen vorzubeugen. So ein Ferritring wird doch, so habe ich es immer verstanden, eingesetzt um HF Störungen zu eliminieren. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Demnach ist dieser bei einer Brummschleife nicht wirklich hilfreich, da diese doch das Resultat eines Stromflusses zwischen zwei unterschiedlichen "Masse"potenzialen ist.
    Das Brummen hat zudem meist eine Frequenz von 50 oder 100Hz. Also NF.
    habe ich da was falsch verstanden?

scarlet, wo hast du den Halter befestigt? Am unteren Spannreifen?

Jürgen, ein besser Ständer hilft in diesem Fall nicht weiter. Im P-raum stehen 2 Sets und der Zugang ist dazwischen. Das limitiert bei den Stellmöglichkeiten, auch weil ich ein Tom auf einem Snareständer habe.

Ja, da hast du prinzipiell recht. Damit kann ich meine derzeitige Mikausrichtung nur schwer realisieren, da das ganze damit höher wird. Steilerer Winkel und so...
    Darum suche ich nach anderen Möglichkeiten.

Habe das mal mit einem K&M 238 Halter ausprobiert. Geht leider nicht. Bei jedem Tritt in die HH gibts ein Krachen welches bestenfalls bei irgendwelchen Noisecoregeschichten nicht störend würde.
    Vielleicht fällt mir noch was anderes ein. Ist jetzt nicht soo wichtig, aber der Mikständer nervt immer mal wieder...

Grüsse

Moin zusammen,

hat mal jemand ein Snaremikro am HH Ständer befestigt? Wie verhält sich das bei getretener HH? Poltert das im Mikro?
    Ich dachte ich frag mal, bevor ich Geld bzw. Zeit in einen Halter stecke.

Grüsse

Lustig. Eko Freshs Mimik ist ein super Beispiel dafür, wie man aus einem Bug ein Feature macht.

Hip Hop mässig läuft bei mir z.Z. eher wenig. Aber Retrogott geht immer. Ich steh voll auf dieses unaufgeregte Gesülze 8)