Beiträge von dani808

    Das sind dann wohl zöllige Grössen.
    Die Amis leben da noch im vorletzten Jahrhundert.
    Der passende ist dann der nächstgrösste in Inch(Zoll) nach dem grössten metrischen den du noch rein bekommst. :D
    Manchmal hift basteln. Alufolie mit rein, oder so. War auch schon mit metrischen Torx erfolgreich.

    Das mit der grünen Oxidschicht sah auch Hammer aus. Müsste ggf. mit Klarlack(Zaponlack?) matt lackieren?? ...halt ums zu erhalten.
    Ob das halten würde? ...aber Optisch war das auch richtig cool.


    Das war auch meine erste Wahl. Theoretisch sollte die Patina auch griff- und wasserfest sein.
    Hätte es dann mit Zaponlack versiegeln wollen.
    Aber im weiteren Prozess (die Patinierlösung wird in zig Durchgängen aufgetupft) ging irgendwas schief.
    Die Patina verschwand zusammen mit dem ersten Wasserstrahl. Hätte meine Fresse in dem Moment gern gesehen 8|
    Vermutlich reagierte die Lösung mit dem Kupfer was der Schwamm übertragen hat, schon vor dem Auftragen auf den Kessel.
    Da reicht mein Chemiewissen nicht aus. Bin aber am lesen...


    Der nächste Kessel kommt bestimmt...irgendwann



    Teilbrünett, sehr schön gemacht.


    Und auch noch gut gebürstet :rolleyes:
    Danke.

    Ja ja, macht Euch nur lustig 8)



    Das Fell hab ich im Anflug leichter Erregung X( umgehend zerknüllt (inkl. Ring, was gar nicht so einfach war).
    Zurückblickend würde ich es doch nochmal näher betrachten und vielleicht auch Bilder machen.
    Dann könnte auch CSI Jürgen weitere Ermittlungen aufnehmen. ;)


    Hab mich eingangs etwas unklar ausgedrückt. Die Pelle ist nicht aus dem Ring gerutscht, sondern direkt am Ring,
    diesen entlang, gerissen.


    Nun ja, wird schon :)

    Das Bild spricht für mich von einem Verarbeitungsfehler und
    ich würde versuchen es umzutauschen. Wenn die es beim Hersteller reklamieren hast Du vielleicht Glück wegen dem Dremel :whistling:


    Da werde ich wohl kaum Erfolg haben. Das Teil ist ca. 20 Jahre alt. Hab die Schnarre inkl. Originalfellen (!) und solidem Mapexständer für
    nur ~60 EUR von einem älteren Pärchen kaufen können.
    Felle (und Sticks) kaufe ich grundsätzlich nur beim Vor-Ort-Händler. Der muss ja auch von was leben.
    Den werde ich heute auch noch besuchen. Und dann folgt der nächste Versuch.
    Durch Eure Beiträge meine ich auch etwas schlauer geworden zu sein. Danke dafür!
    Mal schauen wie sich das in der Praxis verhält :D

    Warum man diese Methode bei einem ultradünnen Fell (Snare-Reso) anwenden soll (das sich per se aufgrund seinergottgebenen material-Flexibilität ohnehin schon früh beim anliegen "gewisser Spannung" dem Kessel anpassen wird) entzieht sich meiner Kennntis. Selbst von jenen die (mir unverständlicherweise) diese Methode generell vergöttern/anpreisen/proklamieren kenne ich persönlich niemanden! der auf die bizarre Idee käme dies bei einem dünnen Snare-Resofell zu tun. Einfach weill damit die Chance es zu beschädigen (Bildung von Dellen, Einreißen etc.) vorhersehbar ist.


    Das ist (der Threadstater verzeiihe mir :D ), es bei einem Snare-Reso anzuwenden, eine Schnapsidee.


    Es sei dir selbstverständlich verziehen. :)
    Eine innere Stimme (die vorsichtige) sagte mir das irgendwie auch. Die andere (mach doch einfach!) war aber lauter. :|


    "Erfahrung nennt man die Summe seiner Fehler" (wer auch immer das gesagt hat)

    Einen Fön habe ich nicht benutzt. Ich wollte den Weg der längeren Zeit gehen.
    Gespannt hab ich es dann mit halben und viertel Drehungen.
    Hab es auch nur mit einer Hand eingedrückt. Und da kommt nicht soviel :D
    Die Stellen am Spannring hab ich mittels Dremel glatt geschliffen und erstmal das alte Reso wieder rauf.
    Rund ist auch alles. Also was solls, beim nächsten wirds wieder gut gehen :)


    Zentrieren, nicht zentrieren?
    Ich hab das so verstanden dass man das Fell damit der Form des Kessels und seiner Gratung anpasst,
    und dabei gleich mit "überspannt", damit es sich anschliessend nicht mehr weiter dehnt.
    Klingt sinnvoll. Ob es das ist? Keine Ahnung.
    Werde auch in Zukunft Trommeln stimmen und dabei andere Wege gehen als vorher.
    Irgendwann dann, hab ich dazu auch eine Meinung ;)


    Danke für die Antworten.

    Hi zusammen,


    Update 21.06.2015: Brass Animal! Post 11


    vor kurzem war ich besonders erfolgreich :whistling: bei der Reinigung einer Messingsnare. Tama Powermetal 14x6.5. edit Versiegelung Messing Snare vs. Aceton
    Der Schutzlack war runter und poliertes Messing finde ich sowieso nicht schön.
    Da ich in letzter Zeit eh schon ein paar Experimente mit der Patinierung und Brünierung von Kupfer und Messing
    gemacht habe, war irgendwie klar was kommt.
    Nach einem unerwarteten Fehlschlag bezüglich der Wasserfestigkeit der aufgebrachten Patina X(
    hab ich den Kessel letzlich gebüstet und teilbrüniert.
    Bin weitgehend zufrieden mit dem Ergebnis, nur die abschliessende Schutzlackierung ist im Detail verbesserungswürdig.
    Aber irgendwas ist ja immer. :P


    alt:


    neu:


    mehr Bilder in der Geilerie

    Hi zusammen,


    ich wollte gestern einer Messingsnare neue Felle verpassen und dabei ist mir doch glatt das Resofell (Diplomat Hazy) am Ring rausgerissen. edit: am Ring gerissen
    Was könnte ich falsch gemacht haben? Materialfehler möglich?
    Zu stark gespannt? Hmm, weiss nicht - letztlich schon ;)
    Etwas seltsam fand ich, dass das Fell zu keinem Zeitpunkt geklungen hat. Könnte ich dummerweise die eine oder andere Schraube ausgelassen haben?
    Vermutlich liegt der Fehler bei mir. Aber ich würde gerne daraus lernen.
    Das ist auch erst die 2. Trommel welche ich neu befellt habe. Bei der ersten hats problemlos geklappt. (Naja bei der Feinstimmung gibts noch Potenzial)
    Hab die DTB gelesen und mich dann an den Stimmfilm von User "matzdrums" gehalten.


    Grüsse


    edit:
    Habe am Spannreifen eine Macke entdeckt. Kann das die Ursache sein?


    Zitat von Lenzchen

    Sagt man in Winterthur wirklich "nischt"? Kenn ich bloß aus Sachsen-Anhalt. Mann, ist die Welt klein. ;)


    Nei sagt man nöd (oder so ähnlich);)
    Hab Migrationshintergrund. War aber noch nicht beim Arzt deswegen.

    Unabhängig von irgendwelchen Ergebnissen, finde ich den Gedanken des Selbermachens recht interessant.
    Auch wenn dabei völlig unbedarft ran gegangen wird. Das gibt immer wieder nette Überraschungen und unerwartete Ergebnisse.
    Also :thumbup: für die Idee!
    Na und der "Schriftzug" verhindert Missverständnisse.
    "Cool" ist da nischt! ;)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Mehr brauchts nicht um mich verrückt zu machen 8)

    An der Farbe und an der Hämmerung/Drehung.


    Was ist an der Hämmerung auffällig? Ok, sie wurde maschinell ausgeführt. Gleichmässigkeit... Aber sonst?
    Hab ein Becken, welches farblich dem auf dem Foto gleicht. Edit: aus Bronze


    Ich frage, weil ich gerne mal Kleinanzeige durchstöbere. Da sehe ich oft Angebote ohne Beschreibung, aber zum Schleuderpreis.
    Wenn man dann mal nachfragt, kriegt man maximal die Grösse in cm gesagt, weil die Leute keinen Plan haben was sie da verkaufen wollen.
    Hab dann meist keinen Bock ne Stunde zu fahren um letztlich vor nem Blechteller zu stehen :thumbdown:
    Ist aber auch mal gut ausgegangen 8)


    @TS
    Sorry, wenn ich hier den Threadnapper mache ;)