Ich weiss nicht warum es so einen Hype um die SE 215 gibt.
Für weniger Geld bringen die KZ AS10 mehr. Solltest du mal ins Auge fassen.
Gibt es einen Hype? Hier im Thread eher nicht so. Die SE215 & AS10 wurden je 3x vorgeschlagen.
Die KZ ZS10Pro habe ich auch. Klanglich sind diese mMn den SE215 überlegen. Lösen einfach viel besser auf. Klar, bei der Treiberanzahl sollte das auch so sein. Und sie haben versilberte Kabel, wie die AS10 auch. Da stehen einige ja ganz besonders drauf. 😄
Nee, im Ernst, die Teile sind klanglich für den Preis ne Wucht.
Aber sie haben nur Silikontips anstatt Comply Foam bei den SE, dichten weniger gut ab, dh sind weniger gut als Gehörschutz zu gebrauchen und ich finde sie furchtbar unbequem. Während ich die SE nach 2 Minuten nur noch wahrnehme wenn ich darauf achte, halte ich die ZS10 keine 5 Minuten im Ohr aus. Und sie halten in meinen Ohren nicht so gut, auch weil sie vergleichsweise recht schwer sind. Während ich das schreibe habe ich sie gerade mal wieder drin. Sie sind klanglich konkurrenzlos - gemessen am Preis. Etwas zu basslastig abgestimmt für meinen Geschmack, doch ich bevorzuge auch die SE315 gegenüber den SE215. Aber Shure hat die nicht mehr im Portfolio.
Für mich waren die KZ jedoch eine Fehlinvestition. Ich nutze sie nie. Als IEMs beim musizieren, für mich unvorstellbar.
tl,dr:
Wenn du die Möglichkeit hast, probiere vorher aus. Schlecht sitzende, unbequeme, nicht ausreichend gehörschützende InEars sind mMn beim musizieren ein NoGo. Egal welches Modell für welchen Preis.
Vielleicht liegt da ja der Grund, dass die SE seit vielen Jahren in dem Zusammenhang immer wieder als Budgetlösung erwähnt werden.
Aber die KZ haben 5!!! Treiber. 🙃😄