Beiträge von dani808

Zitat von Gouvi

... aber in erster Linie ist das abhängig von der Prozessorleistung...
    Denn Aufnahmeverfahren gibt es schon lange. Und die liefen schon mit weit aus weniger Prozessorleistung vor Jahren gut...

Ich erkenne da einen Widerspruch. ;)

Zitat von Gouvi

Firewire 800 ist normalerweise ein Standard, der mehr oder weniger das übertragen sollte, was drauf steht, unabhängig vom Chipsatz, auch wenn es da sicherlich kleine Schwankungen gibt

Soweit die Theorie.
    In der Praxis ergeben sich da leider einige Probleme bei der Umsetzung der FW Spezifikationen von TI.

Das schreibt z.B. RME dazu:
    http://www.rme-audio.de/techinfo/fw800alarm.htm

Grüsse

Es kann schon sein dass ein Firewire Chipsatz nicht gut mit einem Audiointerface zusammenarbeitet.
    War bei meinem onboard Firewire so. Weiss grade nicht welcher Hersteller.
    Das führte bei mir zu Ausetztern und Knacksern, selbst bei bei grosszügigem Audiobuffer (Latenz).
    In einschlägigen Foren wurden immer wieder Firewire Chipsätze von TI (Texas Instruments) empfohlen.
    Hab mir dann eine billige Firewirekarte (~15 EUR) vom gleichen Hersteller aber mit anderem Chipsatz (einer von TI war grad nicht verfügbar) eingebaut.
    Damit gings dann tadellos.
    Warum dass so ist, weiss ich aber auch nicht.

Ich habe mich letztlich für Firewire entschieden, da ich befürchtete, dass sich die vielen USB Geräte die man so hat und ein USB Audiointerface
    gegenseitig ins Gehege kommen könnten (Interrupt Anforderungen und so). Die Wahl des Mainboards spielt da auch eine Rolle.
    Mein Halbwissen beruht da aber hauptsächlich auf den niedergeschriebenen Erfahrungen anderer, mir meist unbekannten Personen.
    Keine Ahnung ob das heute (und überhaupt ;) ) auch noch gilt.
    Meine Kiste läuft rund. Und nur das zählt.
    Mit aktueller Hardware und nicht zu hohen Ansprüchen an Latenzen etc. spielt es sicher keine Rolle ob USB oder FW.

Die onboard Soundkarte kannst Du einfach im BIOS deaktivieren. Die brauchst Du nicht.

Firewire 800 ist deutlich schneller als USB 2.0.

Das soll keine "Werbung" für Firewire sein. Nur meine Erfahrungen und Halbwissen ;)

Hi,

wenn Geld oder Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle spielen, wäre eine eigene Zusammenstellung der Komponenten die beste Alternative. Da weiss man dann auch was alles im Rechner verbaut ist.
    Das Mainboard z.B. wird in der Regel völlig unterbewertet, ist aber oft der Flaschenhals. Etwas Recherche zu geeigneten Modellen ist da zu empfehlen.
    Netzteile mit ausreichend Leistung und "cable management" sind auch gut...
    Eine kleine SSD (64GByte) fürs System und Software plus eine grosse (1TByte) HDD für das Audiomaterial/Projektdateien und gut ist.
    Bei deinen Beispielen ist jeweils eine völlig überdimensionierte Grafikkarte dabei. Die CPU-Grafik (z.B. Intel HDxxxx Graphics) ist mehr als ausreichend. >>>preiswerter, leiser, mehr Platz im Tower etc.
    Ist nur ein Vorschlag. Ich fahre damit sehr gut.
    Bei mir läuft seit 6 Jahren: Cubase 4 Ess. auf Intel Core 2 Duo, 4GB RAM, Asus P5K edit: WinXP ist auch noch drauf, Audiointerface ist ein M-Audio Profire2626
    Cubase 5 gabs da leider noch nicht. Kam erst ein Jahr später :( ;)

Verstehe die Diskussion nicht.
    Wenn das grüne Männchen live soliert hat - super Sache.
    Falls Playback - Spitzen Choreografie.
    Letztlich gehts doch nur um Bauernfussball.
    Hab da keinen Bezug zu.
    Brot und Spiele für den Pöbel.
    Haufen Knete für die Erlauchten.
    So what?

Da ich nicht jedesmal einen neuen Thread erstellen will, werde ich diesen in Zukunft für jede neue Frage updaten.

AKTUELL:

Sonor Beckenarm

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    N'abend
    mir fiel heute eine (anscheinend) ältere Snare von Tama in die Hände. Nach Sichtung einiger Threads fand ich hier
    http://www.tamadrum.co.jp/anni…sion.php?cat_id=95&now=15
    eine Verdächtige. Die PM326 sieht schon ganz danach aus.
    Habe noch ein wenig weitern gesucht und wurde gleich wieder verunsichert.
    Kann jemand bestätigen oder dementieren dass es sich um das Modell handelt?
    Sie hat 10 Lugs, den Rest könnt Ihr auf den Bildern sehen.

Grüsse

edit: 14 x 6.5 ;)

Das Alesis Q49 hat noch einen MIDI Out und funktioniert auch ohne PC, wenn man mal Hardware direkt ansteuern will.
    Kann das Teil empfehlen, liegt preislich unter deinen Vorstellungen.
    Habe mir das vor einiger Zeit aus den gleichen Gründen angeschafft.
    Von Roland hatte ich eines mit MIDI Out unter den Fingern, welches mir vom "Tastengefühl" noch etwas besser gefallen hat.
    Den Namen habe ich leider vergessen.
    Unsinnigerweise wurde die Stromversorgung nur über USB realisiert und funktioniert auch nur mit einem angeschlossenen Computer,
    aber nicht mit USB Netzteil ?( Der Typ im Laden war auch etwas ratlos. Roland hat mir diesen "Designfehler" dann per Mail bestätigt.
    Also im Zweifelsfall vorher testen, falls du es mal Standalone betreiben willst.

Grüsse

Danke an alle! Geile Typen & Sachen dabei.
    Zappelbude kannte ich bisher nicht. Die sind der Knaller. :thumbup: Der Sound läuft seit langer Zeit in meiner Kopfdisco :D
    Genau das meinte ich mit "spärlich instrumentiert" - less is more!
    Stubblefield - Funk Thing und Steve Jordan Funk Jam sind auch erste Sahne.
    Der Thread darf gerne noch wachsen... ;)

RHCP sind zwar gut aber für mich KEIN Funk! :P

Grüsse

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach funky Drummern/Bands welche durch Einfachheit glänzen. Also keine komplexen Frickelgrooves, sondern
    einfache "Bum Tschak Boom Tschak" Rhythmen - aber funky gespielt.
    so wie der zum Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v…-IBY&mode=related&search=

Bin auch für Hinweise auf eher spärlich instrumentierte Combos dankbar. Aber funky muss es sein!
    z.B. hier:
    http://www.youtube.com/watch?v…P83B4E5CCE0F084B7&index=1

Ja ich kenne den "Funk Corner Thread" ;)

Grüsse

alls es jemand anderen auch interessiert:
    Die ABC Notenauszeichnungssprache ist das, was ich gesucht habe.
    Ist leider nicht wirklich für Schlagzeug gedacht, aber mit dem Programm
    abcm2ps und einigen Einschränkungen gehts ganz gut.
    Die ABC Notation finde ich sehr einfach und verständlich. Ideal auch
    für Notenmuffel ;)
    Oder wenn man kein liniertes Papier hat.

Danke für die Tips.
    Leider ist das alles nicht so ganz wonach ich suche. Wikipedia und das Ubuntu-Wiki geben schon gut Auskunft. Die hatte ich beide schon durch. ;)
    Was rein textbasiertes wäre schon ideal. Aber vielleicht denke ich da zu "nerdig". Die Lilipond Syntax ist mir dann doch zu umfangreich.
    Ich glaube, ich spring mal über meinen Schatten und schau mir Musescore an.
    Gibts ja in den Debian Paketquellen.

Btw
    Das Ubuntu-Wiki ist eine wirklich gute Infoquelle, auch für Nicht-Ubuntu-User.