Es kann schon sein dass ein Firewire Chipsatz nicht gut mit einem Audiointerface zusammenarbeitet.
War bei meinem onboard Firewire so. Weiss grade nicht welcher Hersteller.
Das führte bei mir zu Ausetztern und Knacksern, selbst bei bei grosszügigem Audiobuffer (Latenz).
In einschlägigen Foren wurden immer wieder Firewire Chipsätze von TI (Texas Instruments) empfohlen.
Hab mir dann eine billige Firewirekarte (~15 EUR) vom gleichen Hersteller aber mit anderem Chipsatz (einer von TI war grad nicht verfügbar) eingebaut.
Damit gings dann tadellos.
Warum dass so ist, weiss ich aber auch nicht.
Ich habe mich letztlich für Firewire entschieden, da ich befürchtete, dass sich die vielen USB Geräte die man so hat und ein USB Audiointerface
gegenseitig ins Gehege kommen könnten (Interrupt Anforderungen und so). Die Wahl des Mainboards spielt da auch eine Rolle.
Mein Halbwissen beruht da aber hauptsächlich auf den niedergeschriebenen Erfahrungen anderer, mir meist unbekannten Personen.
Keine Ahnung ob das heute (und überhaupt
) auch noch gilt.
Meine Kiste läuft rund. Und nur das zählt.
Mit aktueller Hardware und nicht zu hohen Ansprüchen an Latenzen etc. spielt es sicher keine Rolle ob USB oder FW.
Die onboard Soundkarte kannst Du einfach im BIOS deaktivieren. Die brauchst Du nicht.
Firewire 800 ist deutlich schneller als USB 2.0.
Das soll keine "Werbung" für Firewire sein. Nur meine Erfahrungen und Halbwissen