Beiträge von Bruzzi

Moin,
    bei den meisten Parallelabhebungen lässt sich die Spannung der Spiralen und
    die Anpresskraft ans Reso separat einstellen. Achte darauf, dass dieses Anpressen auch auf beiden
    Seiten gleich stark ist. Taste dich langsam ran, indem du den Strainer nicht ganz anspannst und
    Beobachte wie sich die Spiralen am Fell anlegen und justiere ggf. nach.
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    der Markt gibt an 13x7er Snares leider nicht viel her wenn der Kessel auch noch richtig dick sein soll.
    Leider sind diese dicken Kessel auch schwieriger herzustellen, alleine das Graten nimmt schon einiges
    An Zeit in Anspruch. Die auf dem Bild wird auch nicht mehr verkauft, sorry die behalte ich.
    Das Angebot sie anzuspielen steht selbstverständlich.
    Der Preis für den gegrateten, feingeschliffenen und geölten Kessel in 13x7 aus Weißbuche wie auf dem Bild, inklusive
    Snarebed beträgt übrigens 249€. Solltest du also zufällig noch Hardware rumliegen haben... :P
    Lieben Gruß
    Bruzzi

Moin Mick,
    die Freefloating Snares Von Pearl haben, wie deine Tama, Extender verbaut, an denen die Bänder/ Schnüre umgelenkt werden.
    Der Pearlteppich sollte problemlos passen, kostet nicht die Welt und klingt auch prima.
    Ich müsste noch welche da haben und kann gerne mal die Maße nehmen.
    Lieben Gruß
    Bruzzi

Jepp Tama z. B. macht solche Snarebeds.
    Also so eine ganz große Wissenschaft ist das jetzt echt nicht mit den Snarebeds.
    Wie gesagt brauchst halt eine leichte Krümmung im Resofell, dass es nicht zu sehr raschelt und gut.

Hi,
    ich geh bei den Rocksnares bis 3mm an der tiefsten Stelle und wenn der Kunde filigranes Snarespiel als Hauptverwendungszweck nennt dann entsprechend weniger.

Die Krümmung am Grund des Snarebeds ist meist der Fräsmethode geschuldet, das funktioniert auch genauso gut mit einer fast ebenen Snarebedsohle.

Die alten Ludwigs hatten übrigens Snarebeds die waren jeweils fast ein Drittel des Umfangs groß.

Gruß
    Bruzzi

Tach,
    also grundsätzlich dient das Snarebed ja dazu, dem Resofell entlang des Teppichs eine konvexe Krümmung zu verpassen.

Wenn ihr eine Schnur über einer ebenen Tischplatte so spannen wollt, so dass sie sauber aufliegt, müsst ihr ziehn wie ein Ochse.
    Legt ihr die Schnur aber um einen Gymnastikball, dann liegt sie immer sauber an.

Das Snarebed funktioniert nach diesem Prinzip.

Falls es also nicht tief genug ist, so raschelt der Teppich schnell mit wenn z. B. der Bassist die E-Saite spielt.
    Ist es recht tief, leidet die Ansprache weil der Teppich sehr fest am Resofell anliegt.

Diese einfach gefrästen Snarebeds ohne Gratung kenne ich, find die aber nicht so dolle.

Ich bin am Samstag eh in der Groovekiste beim Sommerfest und stelle dort einige Trommeln aus.
    Falls Interesse besteht kann ich dort gerne zeigen wie man ein Snarebed mit Feile und Schleifpapier herstellt bzw. optimiert.
    Sagt einfach kurz bescheid falls jemand kommen will, dann bring ich Werkzeug mit.

Gruß
    Bruzzi
    PS Siros Vaziri kommt auch und zeigt wies richtig geht...das mit dem Trommeln, Hammer der Typ. Siros Vaziri

Hi Hammu,
    hier das vorläufige Programm.

Details
    Die Mannheimer CrashIt geht nun in die dritte Runde. Seid dabei, wenn das komplette Forum zu einer Plattform für Drumhändler, Drummer und Equipmentnerds wird...
    Wie immer gilt : der Eintritt für alle Veranstaltungen im Rahmen der CrashIt ist frei.

HÄNDLERLISTE / LIST OF SELLERS (UPDATE: 17.04.2018 )

Schagerl Drums (hand built brass and copper drums)
    Code Drum Heads Deutschland & Österreich (drumheads)
    Rohema Percussion (drumsticks in all variations)
    SONOR In Weissenfels- Das Buch - Klaus Ruple (a book about the early dawn of Sonor)
    Mr. Muff (tools vor vintage sounds)
    Mario DeLaat (vintage snares and drums)
    Drums & Percussion Magazin
    Solid Drums Switzerland (hand built drums and snares)
    The Vintage Drum Station Switzerland (handmade steam-bent snares and vintage drums)
    Klangmacherei (handmade drums and drum-tools)
    ACD Unlimited (handmade bass drum pedals and drums)
    Tempest Handmade Drums (handmade bell-brass snare drums and kits)
    Wahan Drums (custum built drum kits, snares and tools)
    ZILDJIAN Germany (cymbals)
    AQUARIAN Germany (drumheads)
    Sonor Drums (no more words needed)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die CrashIt findet nun bereits zum dritten Jahr in folge in Mannheim, der Unesco City of Music, statt.

Die Worte Vintage, Custom und D.I.Y. sind aktuell so beliebt, wie schon lange nicht mehr. Was sich eben auch auf die Beliebtheit von Instrumenten, die eben keine Stangenware sind, auswirkt.

Die CrashIt ist ein Marktplatz für Schlagzeuge aus den vergangenen Tagen – und für Custom-Drums, die sich an den Sounds der vergangenen Tage orientieren. Selbstverständlich ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Einige exklusive Trommelbauer werden dort ebenfalls vertreten sein. Eine reichhaltige Auswahl an Ersatzteilen und sonstigen Kleinteilen wird zu finden sein.

Außerdem schrauben wir schon an einem Workshop - und Showcase Programm, welches wir in den kommenden Wochen bekannt geben werden.

Zusätzlich zur Bühne gibt es an diesen Tag noch das Drummer’s Café, wo sich die Drumnerds (und die, die es werden wollen) bei einer Mahlzeit austauschen können.

Der Eintritt, zu allen Events im Rahmen der CrashIt, ist frei. Die CrashIt ist eine unkommerzielle Veranstaltung, über Spenden freut sich das Jugendkulturzentrum Forum aber allemals.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Haste mal dran gedacht In Paderborn zu präsentieren?
    Wahrscheinlich ja...

Hi,
    offen gesagt hatte ich die Veranstaltung nicht aufm Schirm, danke für den Hinweis.
    Im Moment habe ich allerdings auch viel zu tun und werde wohl eher nicht hinfahren können :S

iconi
    Auf der Crashit werde ich aber auf jeden Fall wieder vertreten sein und freu mich schon auf das jährliche DF-Treffen dort am Stand. :thumbup:

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi,
    vielen Dank für das nette Feedback.

Hast du da nochmal ein Bild aus einem anderen Winkel um das besser zu sehen?

Gerne doch

Das Ventilationsloch ist unter dem Badge versteckt, der Teppich ist mit den neuen Bändern befestigt
    und innen kommen wie immer V4A Schrauben zum Einsatz.

Soundfiles gibts auf meiner FB-Seite.

Lieben gruß
    Bruzzi

Hi,
    danke für das nette Feedback.

Jetzt würde mich ja mal interessieren, wie viel die kostet. Auch wenn ich vermutlich ruhiger schlafe, wenn ich es nicht weiß

trommla

Die untere ist eine 13er mit 27mm Wandstärke und kostet der aufwändigen Lackierung wegen 680€.

Ich hoffe das beeinträchtigt deine Nachtruhe jetzt nicht. :D

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi,
    hier ein paar Bilder.

Das war eine Pearl Export bassdrum mit so einer Metallfolie drum. Die sah schon recht mitgenommen aus und sollte aufgehübscht und gekürzt werden.

Die hier macht richtig LAune 7mm Wandstärke und integrierte Verstärkungsringe.

Purplerain, Purplestain.

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    ich dann auch mal (aus Sicht des Trommelbauers).

Frage:

Wo würde für mich "billig" an einem Set oder einer Snare am wenigsten klanglichen Schaden anrichten?

Abhebungen:

Da gibts tolle Sachen...feinster Maschinenbau, endgeil.
    Wenn ich mal einen Song spiele bei dem ich ununterbrochen umschalten muss brauch ich so einen.
    Ansonsten reicht es mir wenn das Ding bei mehrmaligem Bedienen immer in der selben!!! Stellung beim Spannen einrastet.
    Das machen einige Abhebungen für 10€ echt richtig gut.
    Die teuren sind einfach präziser und oft schöner, aber ob man das hört?

Teppiche:

Nimm einen von den etablierten Herstellern, da machste meistens nix falsch, klar, kosten aber auch.
    Ich hatte aber auch schon Noname-dinger für 10€ und die waren richtig gut.
    Möglich, dass es bei denen aber große Schwankungen in der Verarbeitung gibt, so richtig schlechte hatte ich noch keine dabei.

Ventilationsloch:

Ja, halte ich für sinnvoll und mach ich eigentlich immer.
    Ich frage mich nur, ob man wegen einem kleinen Loch gleich 50 Gramm Metall an einen Kessel ranschrauben muss, nur damit das schön eingefasst ist.
    Sonst soll doch immer alles frei schwingen können.

Spannreifen:

Gussreifen auf der Snare machen manchmal!!! durchaus Sinn.
    Auf den Toms halte ich die, auch wenns super aussieht, für unnötig (siehe Ventilationsloch)

Oberfläche:

Einfach nur Ölen!
    Ist billig und gut.
    Schadstellen lassen sich auch leicht ausbessern.

Holz:

Hier muss teurer nicht zwangsläufig besser klingen.
    Buche ist wie Eiche recht günstig und klingt prima.

Felle:

Nimm die teuren!
    (Oder sagt mir wo es die billigen in richtig gut gibt!!!)

Ich hoffe der Beitrag passt hier rein auch wenn keine speziellen Produkte genannt wurden.
    Viele basteln sich ihr Zeuch ja mittlerweile selbst oder wollen sich eine Trommel bauen/umbauen lassen.

Ich selbst stehe voll auf toll gemaserte Edelhölzer mit Schelllack, Trickabhebung, Puresound und Gussreifen.
    Mir ist die Optik einer Trommel wichtig, habe einfach meinen Spass an schönen Sachen und will nix verteufeln.

Es geht aber eben auch bedeutend billiger und klingt auch klasse.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi,
    heute Abend startet wieder Sing meinen Song - Das Tauschkonzert.
    Dieses mal waren gleich drei Snares von mir in Südafrika bei den Dreharbeiten dabei.
    Wer sich also mal in Ruhe einige Stave-Snares von mir anhören möchte, hat hier eine gute Gelegenheit und dass Mario sein Handwerk beherrscht is eh klar. :thumbup:

Am Start waren dieses mal:
    6,5 x 14 aus alter Fasseiche
    3,5 x 14 aus deutschem Walnussholz
    6,5 x 14 aus Wenge.

Lieben Gruß
    Bruzzi

PS Falls das eher in die Firmen-news gehört bitte verschieben.

Hi,
    die sind je nach Durchmesser 8-10mm stark mit integrierten Verstärkungsringen (also keine eingeleimten).
    Hab grad ein 10" Tom aus Weißbuche mit nur 4mm Wandstärke ohne Rerings hergestellt, also da gibts keine Grenzen.
    Gruß
    Bruzzi