Hi,
ich bevorzuge aus platzgründen auch die ST Rims.
Ersatzgummis gibts für wenige Cent bei Conrad.
Einfach mal nach Kabeldurchführung Gummi suchen.
Frohe Weihnachten
Bruzzi
Beiträge von Bruzzi
-
-
Hi,
die Schrägen an den Dauben lassen sich auch ganz gut mit dem handhobel herstellen.
Einfach den Hobel einspannen und einen Anschlag mit entsprechendem Winkel dranbasteln.
Wenns keine Großserien geben soll, reicht das voll aus und ist sehr genau.
Weiterhin viel Spaß beim Bau und lass mal Bilder sehen.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Tolle Kessel, tolles Set.
Viel Spaß damit und halte es in Ehren, da steckt viel Arbeit drin.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hallo Heinzelheinz,
ich hatte meinem Sohn mal eine Autorennbahn geschenkt...rate mal wer dann angefixt war?
Tatsächlich kann es großen Spaß machen, sich einem Thema wie dem Stimmen zu widmen, ohne selbst zu spielen.
Ich finde es toll wie du dich damit befasst.
Außerdem versaut ein richtig mieser Sound den Kids den Spass am Trommeln, machst also bisher alles richtig.
Das Basix Custom hatte ich vor einiger Zeit auch hier im Laden und habe es für einen Anfänger neu befellt und gestimmt,
richtig gutes Set für den Anfang.Lieben Gruß aus Rheinhessen
Bruzzi -
[quote='Der Kritische','index.php?page=Thread&postID=1254696#post1254696']Auf zum nächsten Eisenbieger und dort ein Stück Metal so Formen, dass es unter 2 der Bassdrum Böckchen passt und oben drauf eine Rosette platz findet.
Siehe hier Bilder Tom und BD-Bein Montageplatten.[/quote
Hi,
das sehe ich auch als sinnvollste/praktikabelste Lösung an.
Die Halterung zwischen Böckchen und Kunststoffunterlage anbringen, dann gibts keine Abdrücke aufm Kessel.
Ob das ganze Umbauprojekt allerdings notwendig ist ä, kann nur der Threadstarter
für sich beantworten, da hat jeder andere Prioritäten.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Statt groß auf die Standtom einzugehen, hätte ich mich mehr für die Snare interessiert
Hi Doc,
die Snare iste eine 14x8er aus Fasseiche mit Halbrunder Gratung obern und 45° unten.
Die Wand stärke beträgt 11mm wenn ich mich recht erinnere.
Böckchen sind alle von Rogers ( NOS ).
Venthole ist versteckt unterm Badge und weils ein Arbeitstier ist und funktionieren soll, ein zuverlässiger Trickstrainer.Da der Daniel ein recht versierter Stimmer (und Drummer) ist, wurde dem Reso durch die Snarebeds nur eine leichte Krümmung verpasst.
Da die Verwendung eines breiten Teppichs geplant war, eben in etwas großzügigerer Dimensionierung.Schöne Trommel, kontrollierter, knackiger Punch und nicht nur ein lahmer Balladeneimer, die is echt auf zack.
Lieben Gruß
Bruzzi

-
Hi,
das klingt doch schon ganz positiv.
Wenn die wirklich so dick sind sollte das problemlos gehen.
Laut deiner Zeichnung möchtest du also eine 8er Teilung?
Der nächste Workshop wird wohl erst im Juli stattfinden, da ich mit dem Werkstattumbau etwas in Verzug bin.
Bei Interesse einfach ne Mail an mich, dann setze ich dich auf die Warteliste.
Lieben Gruß
Bruzzi -
@ GuTh
Mit dem Parkett wird wohl schwierig wegen des Schichtaufbaus, aber einen Versuch wärs allemal wert.@ hayox
Einfach mal mit bissel Öl drüber gehen und ein Bild aus der Nähe machen, könnte auch roteiche sein, glaub ich aber eher nicht. -
Guude,
erst mal danke für das nette Feedback und jetzt zu den Fragen.Eine Frage hätt ich noch : die 26er BD war beim leimen, gefühlt, 20" tief.
Nach ferigstellung doch nur noch 14-16" !!! Warum dieser (sehr) große materialeinsatz ?Gratuliere, gut aufgepasst, das ist in der tat etwas dubios...
Deine "gefühlten 20" waren tatsächlich gemessene 29" und ich wollte einfach mal wissen, ob ich das gehandelt bekomme und hab zwei 26 x 14 er auf einmal gemacht.
Ja geht
...wenn dir einer beim Schleppen hilft
Als Daniel die 26er in Auftrag gab war mir klar, dass ich sowas auch unbedingt brauche und wir haben einfach die Gelegenheit beim Schopf gepackt und gleich zwei gemacht.
Ich freu mich schon wie Bolle auf das Teil
Zur Einstellung der Neigung des Kreissägeblattes bietet sich doch die Nutzung einer Bevel Box an. Die lässt sich zudem auch für die Einstellung der Rechtwinklichkeit von Bandsäge, etc. verwenden
Ja richtig, deswegen habe ich ja auch eine benutzt
Die ist nur selbstgabaut und etwas nobler und daher als solche nicht gleich zu erkennen.Sehr schade ist (scheinbar) die Nichtverwendung der Mittelstücke des Fasses für Segmentshells.
Die benutze ich für sehr hübsche Dekoständer, Lampen und Sitzflächen von Stühlen und Bänken.Ein Schiebeschlitten für die Bandsäge würde sie das Abrichten wegen des zuvor sauberen Schnittes bzgl. der Anzahl der Vorgänge verkürzen.
Den benutze ich auf der großen Bandsäge... nur ist die nicht ganz so fotogen wie die hübsche kleine
Ich habe einige Arbeitsschritte, die ich mittlerweile mit entsprechenden Vorichtungen erledige. Für die Sendung wollte ich aber alles eher einfach halten,
um dem Zuschauer zu zeigen, wie es auch mit recht einfachem Werkzeug funktioniert.Gummi unter den Böckchen nur bei dem Set nicht oder generell? Watte in den Böckchen auch
nicht?Daniel hatte mal mit Filzunterlagen geliebäugelt, die Idee dann verworfen und Gummi wollte er nicht.
Die Lugs mit Watte (ich nehme normalerweise Schaumgummi) zu füllen wollte er auch nicht und erst mal ohne versuchen.
Bei Toms arbeite ich selbst grundsätzlich lieber ohne Gummis, dämpft das Sustain weniger ab finde ich.Ich möchte auch aus unserem alten Fußbodenparkett mind. 120 Jahre eine SnareDrum haben
Ja, und?
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hi,
für alle Drummer, die am kommenden Freitag noch giglos sind, gibts eine Doku über Trommelbau auf SWR.
Lieben Gruß
BruzziPS Für alle, die am Freitag der schönsten Nebensache der Welt nachgehen dürfen, stelle ich den Link zur Mediathek später ein.

-
Hi,
sorry ich hab das auch erst erfahren.
So wie ich das dem ARD-Programm entnommen habe, wird die Folge mit mir amSamstag 27.04.19 um 10:45 Uhr auf der ARD ausgestrahlt.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hi Lukas,
klasse Arbeit und sehr geschmackvoll zusammengestellt.
Meinen allergrößten Respekt
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hi,
ich schniefe dann gleich mal mit.
Das Set hatte ich eigentlich für mich gebaut und dann doch einem Kunden verkauft weil er es unbedingt haben wollte...ich hätte es behalten sollen,
war richtig klasse das Teil und ich weine dem Set immer noch nach. Die Bassdrum war der Killer...
Lieben Gruß
Bruzzi (schnief) -
Hi,
ich mag die 8er Eimer ja ab und an auch ganz gerne, hatte aber nie Probleme mit "Nachwummern".
Ich würde das Problem mit den Nachraschelnden Teppichen eher nicht der Tiefe des Kessels zuschreiben.Ich gehe immer erst mal so vor:
Ist das Reso ausreichend gespannt? (Nur weil sie tief ist isses trotzdem noch ne Snare und braucht Spannung!)
Ist der Teppich wirklich mittig vom Reso zentriert? (Abstand rechts und links kontrollieren)
Ist der teppich gleichmäßig gespannt? (mit dem Finger die einzelnen Spiralen antippen, ob sie am Fell anliegen. Hört man sofort wenns nicht der Fall ist.)Alternativ einfach mal vorbei kommen, ich schau mir das Teil gerne mal an und überprüfe das Snarebett.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hallo Walter,
schön, dass du bereits am Sperrmüllsammeln bist, dann dürfen wir also demnächst mit einem weiteren Upcycling-Drumset rechnen
hat sich mittlerweile etwas durch Holzbewegung (Arbeiten) verzogen
Klares nein, das ist ja der Vorteil wenn man altes Holz verarbeitet!!!
Upcycling hat hier nichts mit zweiter Wahl oder Minderwertigkeit zu tun, sondern stellt im Gegenteil eher sicher, dass sich wirklich nix verzieht.
(Meine anderen Hölzer lagere ich über Jahre bis zur Verarbeitung um das zu gewährleisten.)Mittlerweile habe ich auch schon alte Merantifenster, Paletten und Weinfässer zu Schlagzeugen verarbeitet, klappt super und die klingen auch klasse.
Das hier ist z.B. aus alten Überseepaletten gefertigt, Öl drauf und gut.

Das nächste Upcycling Projekt von mir gibts übrigens am 10.04.2019 um 16:10 auf der ARD zu sehen,
da kannst du dir noch Ideen holen und dir auch die einzelnen Arbeitsschritte ansehen.Lieben Gruß
Bruzzi -
Hallo,
also das Fräsen der Innenseite kann man mit einer entsprechend
kompakten Oberfräse bei 10“ Kessel problemlos machen.
Unter Umständen muss die Grundplatte der Fräse etwas schmäler
geschnitten werden, je nach Modell.
Bei 8“ muss ich allerdings auch auf die Drehbank wechseln.
benni
Vielen Dank für dein nettes Kommentar.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Hi,
bei der Fassbauweise steht das Holz nicht unter Spannung.
Beim Anschlagen des Kessels klingt dieser daher viel tiefer als einer in Schichtbauweise.Selbstbau
Ich finde, dass man sich für den Anfang nicht zu viel vornehmen sollte.
Natürlich kann man sowohl den Kessel als auch die Böckchen und Spannreifen selbst herstellen.
Beim Erstlingswerk auf einen Fertigkessel zurückzugreifen und die Hardware zuzukaufen erhöht
allerdings die Erfolgsaussichten. Spaß macht das ganze aber auf jeden Fall.
Gruß
Bruzzi -
Dank dem aufschlussreichen Video hast du uns die Problematik sehr praxisnah präsentiert. Das ist wirklich super und bringt uns alle weiter. Es ist fast schon bahnbrechend, wie
eine einfache und elegante Lösung eine so grosse, klangliche Verbesserung hervorbringt. Deine Klangforschung hat sich also gelohnt.

Kann ich nur unterstreichen, klasse gemacht.
Vielen Dank für die Mühe.Lieben Gruß
Bruzzi -
Hi,
bin da ganz bei odd-meter und würde auch mit weichem Beater die vorhandene 22er spielen.
Falls keine passenden (oder sauberen) Socken zur Hand sind, gibt es auch entsprechende Überzieher
von Mr. Muff.
Um der Snare ihre Schärfe zu nehmen hilft ein 5 Mil Reso anstelle der üblichen 3 Mil
die ist dann weit weniger schädelspaltend.
Lieben Gruß
Bruzzi -
Es müssten auf beiden Seiten Höheneinstellschrauben vorhanden sein.