Beiträge von Bruzzi

:thumbup:
    Schön wenn man mal richtig liegt.

Insgesamt fast 4000 Besucher in 2016...das muss man natürlich wiederholen.

Also:

Wer will, wer hat noch nicht?

Sehr gerne eigenes Zeuchs,
    bitte keine klassischen 1:1 Cover- oder Oldiebands,
    liebend gerne unplugged Acts,
    Solo oder Band

Wahnsinnsgagen können wir keine bezahlen, sorry aber wir nehmen hier keinen Eintritt, dafür gibts aber ordentlich viel Publikum (bis zu 2000) und viel gute Laune.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Wäre auch dafür erst mal in gescheite Becken zu investieren.
    Beim Set kannst du vorerst mit guten Fellen auskommen.
    Aus fast jeder alten Mühle lässt sich ein vernünftiger Sound durch entsprechende Stimmung und Befellung rausholen und da darf und sollte man gerne etwas Erfahrung sammeln. Das wird dir deine spätere Kaufentscheidung beim Set sogar erleichtern.

Gruß
    Bruzzi

Hallo Eidgenosse,
    gute Idee, ich würde natürlich auch zu Holz greifen für so ein Projekt.

Du wirst allerding vor dem Problem des Runddrehens stehen, egal ob Fass- oder Segmentbauweise.

Du könntest alternativ natürlich zu Multiplexscheiben greifen und die aufeinander leimen, da hielte sich der Aufwand in Grenzen.

Wie ist eng ist dein Zeit-, Finanz- und Maschinenrahmen denn gesteckt?

Geht grundsätzlich alles auch mit Handhobel und Handsäge, braucht aber etwas Erfahrung im Umgang mit selbigen.

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    stimmt, ein Basix Custom habe ich hier sogar noch stehen, neuwertig in Birke natur (450€) und ein älters Marpex Einsteigerserie.
    Auf dem Mapex sind Meshheads drauf, da könnte ich dir anbieten fast neuwertige gebrauchte Markenfelle aufzuziehen. (250€)
    Ich denke die gingen beide für den Anfang, wurden von mir schon durchgecheckt und sind in Ordnung.
    Hihat-Becken und ein Crashride, Fuma und Ständer logischerweise alles dabei.
    Steht alles in Osthofen bei Worms, also nicht so weit weg vom Saarland.

Gruß
    Bruzzi

PS @ Mods Falls das hier falsch ist bitte löschen, nicht verschieben, ich wollte die eigentlich nicht groß anbieten.

Hi,
    grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass es von Vorteil ist, wenn eine weiche Lage Material in den Wänden verbaut ist.

Ich habe z.B. meine Schallschutztür aus zwei Lagen (innen und außen) 18mm Multiplex mit einer Zwischenlage aus 16mm Spanplatte hergestellt, welche beidseitig mit 5mm Elefantenhaut beklebt wurde. Die zähe Teerfolie schluckt den Schall sehr gut weg und die Tür ist absolut tot beim anklopfen.
    Ein doppelter Falz mit zwei umlaufenden Dichtungen macht die Tür zudem luft- und schalldicht.

Mit deinen JMD-Wandplatten wüsste ich gerne wie man die befestigt ohne über die Schrauben wieder Schallbrücken zu bekommen, oder wird das alles geklebt?

Meine Wände sind aus zwei Lagen normalem Rigips, ebenfalls mit Steinwolle gedämmt und 50mm von den Außenwänden weg, keine Befestigungen zur Außenwand.
    Die GK-Platten sind an 50 x 70er Holzrahmen angeschraubt und stehen frei im Raum auf schmalen Streifen (ca. 20 x 70mm) von diesen Waschmaschienen-Matten.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi Iconi,
    grundsätzlich gebe ich dir Recht was die Stange angeht und ich war auch schon drauf und dran das Ding zu kürzen und mit Endkappen zu versehen.

Als dann am Rack die Anprobe statt fand fiel mir auf, dass durch die lange Stange auf dem Rack sowas wie eine zweite Ebene entsteht.

Die Toms würden demnach im Erdgeschoss an der Vierecktraverse hängen und die Percussions wie Cowbell und Chimes bei der Gongtom im ersten Stock.

Die Stange bleibt jetzt erst mal so, dann gibts einen Testaufbau mit dem kompletten Set und danach wird dann entschieden, evtl. kommt ganz rechts und links eine Stütze ans Rack und wir nehmen sogar noch eine längere Stange, mal sehen.

Gruß
    Bruzzi

Das war noch der Testaufbau, die mittige Halterung wurde um 180° gedreht und nun ist zwischen Fell und Halterung ca. 30mm Platz, was so auch geplant war.
    Das muss man erst mal schaffen, das Fell soweit einzudrücken :D

Gruß
    Bruzzi

:thumbup:
    Hey sehr schön, ich dachte allerdings sofort:

"Strohhalm durchs Ventilationsloch und man könnte direkt aus dem Kessel schlürfen."

Da bliebe oben mehr Platz für Knabberzeuch :D

Sehr geiles Tischchen :thumbup:

Gruß
    Bruzzi

Hi Ralli,

Die Aufhängung passiert eigentlich innen?
    Cooler und für mich neuer Ansatz!
    Damit werden die Kräfte auch anders abgefangen, oder bilde ich mir das als Physikdau nur ein?!?

Jepp du hast es erfasst, der Anschlagpunkt befindet sich genau im Zentrum der Trommel und somit wirken absolut keine Scherkräfte auf den Kessel und es entstehen keine Biegespannungen.
    Wahlweise kann das Gongtom mit einer innenliegenden Halterung (was absolut reicht) oder auch mit zwei Halterungen, dann sogar wahlweise innen oder außenliegend befestigt werden.

Hier sieht man das etwas besser.

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    hab mir eine Befestigung für ein Gongtom 22" x 5" ausgedacht, was an Pearl-Hardware befestigt werden sollte.

Das funktioniert wirklich gut und an der Zentralstange lassen sich noch Ventilator, Chimes, Cowbells usw. befestigen, werde sie also zunächst nicht wie beabsichtigt kürzen.

Gruß
    Bruzzi

Midmill-Custom-Rods und Besen

Midmill-Rods mit Aluminiumschaft.

Es ging mir einfach auf den Sender, dass herkömmliche Rods bei mir nur ein paar Proben hielten und dann musste schon wieder Ersatz her. Gerade die Rimshots haben den Stäbchen schnell den garaus gemacht und so habe ich angefangen eigene zu bauen.

Bei meinen Rods sind die Stäbe aus Bambus (oder Kunststoff) fest mit einem Aluminiumrohr verbunden, welches bei Rimshots die Stäbe schützt.

Klar ist, auch diese Rods halten nicht ewig, die hier sind aber immerhin schon zwei Jahre in Gebrauch.

Die Rods sind sehr leicht und haben durch die Bauweise einen deutlich besseren Rebound als herkömmliche, da die Stäbe nicht aufeinander „arbeiten“ und der gesamte Rod dadurch in sich steifer wird. Selbst Crossstick spielen klingt damit richtig gut.
    Wie schon bei unseren Trommeln fertige ich sowohl Standardmodelle, als auch Modelle ganz nach euren Vorstellungen.

Hier eine Übersicht der Modelle

Nummer 1

Bambus 7 x 5mm

Ohne Alurohr und gebaut für die „etwas härtere“ Gangart, die liefern gerade auch auf den Toms (durch die dickeren Stäbe) noch ordentlich Punch.

Nummer 2

Bambus 7 x 4mm + 1 x 5mm mit Alurohr

Unser stärkstes Modell mit Alurohr und auch das haltbarste. Die Stäbe am Rodende werden leicht angefast, das schont eure Felle und somit nochmals den Geldbeutel.

Nummer 3A

Bambus 12 x 3,5mm mit Alurohr

Deutlich steifer als herkömmliche Rods spielt sich unsere Nummer 3A sehr angenehm und mit für Rods untypisch gutem Rebound.

Nummer 3

Bambus 14 x 3mm mit Alurohr

Die Nummer 3 ist ein guter Allround-Rod und Rimshots klingen damit (auch leicht gespielt) sehr satt, da die Anordnung der Stäbe ein stärkeres „Arbeiten“ an der Spitze beim Aufschlag zulässt.

Nummer 4

Bambus 19 x 2,5mm mit Alurohr

Klassischer Rod mit toller Balance und einem Rebound wie man ihn eher von Stöcken her kennt.

Ergänzend zu den Bambus-Rods gibts noch weitere Modelle mit Kunstoffstäbchen, die wiederum auch in abgeflachter Besenversion.

Nummer 5 Kunststoff 34 x 1,2 orange mit Alurohr

Nummer 6 Kunststoff 34 x 1,2 gelb mit Alurohr

Nummer 7 Kunststoff 24 x 1,2 gelb mit Alurohr abgeflacht

Nummer 8 Kunststoff 24 x 1,2 gelb mit Alurohr abgeflacht

Nummer 9 Kunststoff 34 x 1,2 gelb mit Alurohr abgeflacht kurz

Ich passe euch die Rods bezüglich der Schaft- und Gesamtlänge, sowie der Farbgestaltung auch gerne individuell auf eure Spielweise und Wünsche an.
    Bei den Rods sind grundsätzlich zwei O-Ringe und ein Stück Schrumpfschlauch je Rod dabei, um die Ummantelung im Bedarfsfall erneuern zu können.

Preise 2016
    Modell 1 20€
    Modell 2-4 25€
    Modell 5-9 30€

Lieben Gruß
    Bruzzi

Eingangs sagte ich, dass ich in den letzten Monaten wieder gemerkt habe, warum ich so gerne Trommeln baue. Es sind die Leute mit denen man so in Kontakt kommt, jede Trommel und jeder Trommler ist anders. Und zu jeder Trommel kann ich eine (kleine) Geschichte erzählen, bzw. verbinde damit gewisse Abschnitte und Ereignisse. Ich finde das sehr schön.

Srtimmt, geht mir auch so. :thumbup:

Einfach tolle Leute die hier in die Werkstatt kommen, muss am Trommeln liegen, dass die alle so cool sind. :thumbup:

Mal wieder tolle Arbeit Moigus.

Lieben Gruß
    Bruzzi

Hi,
    dürfte wohl eher vermessingt sein ;)
    Das Anlaufen ist in aller Regel die Reaktion mit Sauerstoff und Schwefel.
    Ich würde es daher erst mal mit einem Beckenreiniger ohne Schleifkörper probieren.
    Eventuell hilft schon Ketchup, der Messingreiniger von Poliboy ist auch ganz gut und scheint vom Geruch her etwas Ammoniak zu enthalten.

Viel Erfolg
    Bruzzi

Der hier.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    die Zugstange hat doch immer einen Anschlag nach oben, wenn man den verändert steht das Pedal waagrechter.
    Der Anschlag nach unten sind ja die Becken selbst.
    Gruß
    Bruzzi

8| Oh jetzt versteh ich das erst.

Ich verwende selbstverständlich keine Sonorböckchen für meine Midmill-Trommeln!!!

Wenn sich ein Kunde, wie in diesem Fall, aber Sonorböckchen oder selbstgeschnitze oder sonstwas an seinen Kessel schrauben möchte, ist das aber okay für mich.

Lieben Gruß
    Bruzzi