Beiträge von Bruzzi

    Danke für die tollen Bilder! Ist das also schon so eine Art "Serie" von dir?


    13" mit 23mm Wandstärke klingt von den Spezifikationen her auf jeden Fall schon mal laut. ;)

    Aber oft wird man dann ja in der Praxis positiv überrascht.

    Hi Niles,

    sorry für die späte Antwort.


    Ich hatte schon zwei Bradys zum Überarbeiten hier und fand die eine richtig gut. Da dachte ich mir, dass ich sowas unbedingt auch brauche und hab mir einige 13er mit ordentlich Wandstärke gebaut.

    Einige aus Afzelia und Bubinga, aber eben auch einige aus Weißbuche, welche ich farblich (mit einer speziellen Beiztechnik) etwas pimpen wollte.

    Da kam die Terrorschach (klar, Wortspiel Rorschachtest) bei raus und die kommt halt gut an und ich mache immer mal wieder welche von denen.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Die Tomhalterung schaut ... interessant aus. War das so serienmäßig?

    Jepp, das ham die ernst gemeint. ;)


    Slingerland hat da mit drei Kugelköpfen gearbeitet. Will man gleich beide Toms im Winkel verändern, braucht man also nur an dem einen, zentralen Kugelkopf verstellen. Will man die Toms lieber auf einem Ständer plazieren, isses auch kein Problem, man nimmt einfach die einzelnen Arme raus und montiert diese mit Klammern am Tom- oder Beckenständer. Ob die damals daran gedacht haben bezweifle ich, macht aber aus heutiger Sicht richtig Sinn. Eine weitere Option ist, dass man die Toms auf der Bassdrum sehr weit seitlich verschieben kann.


    Is schon ein Mörderteil, funtioniert aber recht gut. Muss noch eine neue Zollschraube anfertigen oder mal in Amiland suchen.


    ?size=large



    Und wie klingt das Schlingeland?

    Klingt sehr anders wie meine Stavesets. Erinnert eher an Steambendshells oder die alten dünnen Premierkessel.

    Ich werd es mal als 14, 16, 24 aufbauen, ausgiebig testen und berichten.


    ?size=large


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Moin,

    letztes Jahr hatte ich ein Set gebaut, an welches (auf Kundenwunsch) Sonorböckchen dran sollten.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Kessel daraufhin nicht untermaßig fertigen musste, also einfach 1/8" vom Nominaldurchmesser abziehen. Kann aber sein, dass sich die Hardware der Sonorserien untereinander unterscheiden.

    Lieben Gruß

    Bruzzi


    PS Projekt klingt sehr interessant, bin gespannt :thumbup:

    die graue Schnarre in der linken Reihe schaut ja verlockend aus. Ist das die "Terrorschach" auf deiner Website?

    Ja, genau die.

    Dieses Modell baue ich immer mal wieder, da viele Kunden beim Antesten gleich mit der Terrorschach liebäugeln.

    Ich selbst spiele die auch sehr gerne.



    Midmill_Hornbeam_Stave_Terrorschach_01.jpg


    Hier noch zwei Varianten.


    ?size=large



    ?size=large


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    ...und dann kannst du das Set verpacken und gerne an mich schicken.

    Habs grad zur Post gebracht.


    Und, wie macht sich die zugehörige Snare mittlerweile?

    Ich bin von der Snare sehr begeistert, die ist richtig gut. Scheint das Gene Krupa Modell zu sein. Die hat die drei Streifen umlaufend, was die anderen Soundkings nicht hatten.

    Ich besitze bereits einige COB-Snares und die ist mir sogar lieber als meine Royal Ace.


    Hier noch zwei Videolinks mit den sehr unterschiedlichen Sounds der Snare.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Bild von der Hübschen.


    ?size=large

    Hi Chuck,

    Im Winter am besten dick besohlte Schuhe anziehen

    Deshalb gebe ich doch so mit dem Schallschutzraum an, der ist mollig warm. 8o


    Ich würde die Löcher mit Zapfen zumachen und neue Löcher für die neuen Lugs bohren. Je nach Lug gehe ich davon aus, dass man die Zapfen dann nicht mehr sieht. Der kann doch unmöglich mehr als 5mm falsch gebohrt haben.

    Snarebett könnte man notfalls auch versetzen, dann kommen die Böckchen in jungfräuliche Dauben und die schiefen Bohrungen entweder mit Ventholes oder schicken Kappen versehen.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Hi Ralf,

    vielen Dank und klar kann man mich besuchen, einfach einen Termin ausmachen über das Kontaktformular meiner HP, ich melde mich dann. Ich habe hier auch einen Schallschutzraum zum Antesten und immer ein aufgebautes Set und einige Snaredrums hier stehen.


    ?size=large


    Gerne kannst du eigene Inears und Mucke mitbringen, das macht dann mehr Spass. Falls du irgend ein Problem mit einer Trommel hast kannst du die auch gleich mitbringen. Kleine Probleme behebe ich wenn möglich sofort, Teppiche von Bibin und Felle von Code habe ich immer genug hier.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Hi,

    die Entscheidung bezüglich des Finishs ist zu Gunsten der Schelllackpolitur ausgefallen.

    Was für eine Stradivari gut ist, kann für ein Slingerland ja nicht schlecht sein. :/


    Außerdem sind die äußeren Lagen auch ganz ansehnlich was die Maserung angeht.

    Die originalen Tomhalterungen habe ich wieder montiert (Angst vor Hebbe und yenzee).


    Die Hoops sind nicht mehr so dolle, da werde ich eventuell noch neue Sticksafer verbauen.


    Da die Kessel leicht übermaßig sind und das Set gescheit stimmbar werden soll, wurden die Gratungen überarbeitet und die Auflage leicht nach innen versetzt. Gerade so viel, dass man auch Remo-Felle verwenden kann (die sind am engsten).


    ?size=large



    Mit dem Schelllack kommen die Feinheiten der Maserung richtig gut raus und das Zeuch ist sogar essbar, also nix Chemie.


    ?size=large


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Zum einen stimmt es sich leichter, wenn die Felle schon in losem Zustand schön plan aufliegen un etwas offener klingen die Trommeln dann auch. Kannst auch den Gegenschnitt von außen etwas ausgeprägter machen, das hat einen ähnlichen Effekt.

    Gruß

    Bruzzi

    Hi Curby,

    Was genau hat die Daubenzahl damit zu tun?

    Die Antwort hast du ja selbst schon gegeben. Die Daubenzahl ergibt den Winkel und in Kombination mit der gewünschten Zollgröße auch die Daubenbreite. Ich mache die Trommeln mit 1/8" Untermaß (14" ist dann 13,875") oft mache ich auch mehr und unterlege dann die Böckchen entsprechend mehr. Kommt halt drauf an, was du an Sound möchtest.

    Super gemacht.

    Lieben Gruß

    Bruzzi

    trommla,

    das ist ein Strainer von ST-Drums den ich normalerweise an Piccolos verwende weil er schön kompakt ist.


    Löcher waren ja leider schon jede Menge vorhanden und der DW Magstrainer war doch ein Stilbruch.

    (sacht der, der RIMs dranbauen will :D)


    Der kleine passte prima in zwei Löcher und ich wollte nicht nochmal bohren.


    Hab die Soundking grad mal angespielt... 8| alter Schwede, richtig gut das Teil und viel Bassiger als die 6,5er Royal Ace.

    Als Teppich habe ich erst mal einen schmalen von Zoran aufgezogen mit 0,3er Spiralen.


    Eventuell probiere ich noch einen etwas breiteren mit 0,4er Drähten aus.

    Der Sound hier im Video kommt meiner sehr nahe, falls jemand das Teil mal hören möchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Wenn die sich bis jetzt noch nicht durchgebogen haben, passiert da wohl auch nix mehr...

    Passieren tut da nix...vor allem beim Sustain passiert da nix. ;)

    Nee so dramatisch isses jetzt auch nicht aber wie bei verwendung in Snareständern auch gibts da manchmal Konstellationen, die das Sustain regelrecht abwürgen und das hatte ich mit RIMs noch nie.


    Schnarre is fettich.


    13682-slingerland-snare



    ?size=large



    ?size=large


    Gruß

    Bruzzi

    Rims sind hässlich...


    Alteeeer, RIMs =O


    Haha, war klar. Bei mir ist Stil nun mal das Ende des Besens. 8o


    Ich finde den Unterschied zwischen RIMs und normaler Tonhalterung bei dünnen Kesseln leider recht ausgeprägt.

    Geht ja nicht um das Entkoppeln bei den RIMs, sondern darum das Biegemoment vom Kessel zu nehmen.

    Und so ein 14er hat num mal schon ein Eigengewicht und dann kommt noch der Schlag dazu... =O

    Aber damit kann man einen waschechten Vintagefreak wohl nicht überzeugen. 8o

    Gruß

    Bruzzi

    Du hast aber den Lack schon abgeschliffen?

    Ja klar, der war echt nicht schön. Die restlichen Kessel sind auch schon blank geschliffen.


    Interessantes Snarebed ....

    Jepp, hab ich auch gedacht. Das ist gar nicht mal so außergewöhnlich von der Form her was die Fellauflage angeht (also das was uns Trommler interessiert), sondern eher die Herstellungsart. Sieht aus, als hätten die den fertigen Kessel einfach mit einer Zange o.ä. geschnappt und runtergedrückt, wodurch die Delle entstand.


    Grüne Beize mit Klarlack wäre eine super Idee! Das Set würde seinen oldschool Charakter behalten und die schöne dezente Maserung würde richtig cool kommen.

    Ja, aber wie gesagt ist der Aufwand sehr hoch und sowas braucht auch entsprechende Temperaturen. Ich denke das wird bei der Kälte einfach nix. ||

    Schellack habe ich noch in verschiedenen Tönungen hier und der ist weniger empfindlich was die Verarbeitungstemperaturen angeht. Muss halt alle Poren mit Bimsmehl füllen und mehrmals schleifen und das ist auch genug Arbeit. Mal sehen. :/


    Heute erst mal die Schnarre fertig machen, die Kessel ausmessen und die restliche Hardware, Böckchen usw. putzen.


    Ansonsten überlege ich schon, ob ich die alten, originalen Tomhalterungen überhaugt wieder an den Toms befestigen soll :?: :?:

    Die Löcher würde ich mit Schrauben verschließen und so kann man jederzeit wieder auf das Original wechseln.

    Ich dachte nur, dass so schöne, dünne Kessel eigentlich an RIMs oder in Snareständer gehören, was meint ihr :?: :?:


    Lieben Gruß

    Bruzzi