Beiträge von Bruzzi

Hi Toddy,
    ich hab mich letztendlich doch für Klarlack in seidenmatt entschieden.
    Das Öl hat mir die Eiche zu sehr angefeuert und das ging dann doch wieder in Richtung der alten Schrankwand.
    Bei anderen Hölzern ist das ja grad gewollt, bei Eiche eher...würg. :wacko:
    Fürs Ölen benutze ich übrigens Hartöl aus dem Baumarkt und anschließend noch etliche dünne Schichten Hartwachsöl.
    Beispiel Ölpolitur

Gruß
    Bruzzi
    PS @ Hebbe das ist ja das tolle an den Mamas, bei denen ist hinter den Schranktüren auch noch richtig Ordnung, die rechnen scheinbar immer mit Türenklau :whistling:

Hi,
    ich kenne mich mit Sonor nicht besonders gut aus, check aber mal ob das Torx oder Torx Plus sind.
    Torx plus kann man auch mit nem normalen Torx anziehen, wackelt aber etwas im Schraubenkopf.
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    danke für die netten Kommentare.
    Das mit der Hardware ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Ansprüche an das Material.
    Ich finde einstrebige Ständer auch super sexy, solange da keine 5Kg dran hängen müssen... :whistling:
    Letztlich ist es kein Möbelstück (mehr) zum hinstellen, sondern das Arbeitsgerät eines Musikers.
    Das Teil wird mittlerweile fast täglich beim üben verhauen, da muß die Hardware einfach halten.

Gruß
    Bruzzi

Hi Leute,
    hab das Set jetzt mal fotografiert.
    Ich kenn mich mit dem ganzen Beleuchtungskram nicht so aus, find die Bilder aber trotzdem ganz gelungen.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung und die vielen wertvollen Tipps (ich sach nur ISS und Schraubenanzahl des 14er Standtoms :whistling: )
    Gruß
    Bruzzi

PS Und jetzt her mit den Witzen über roten Filz :P

Hi,
    zu Frage 1:
    Mir ist fast kein Musikstil mehr peinlich, hat alles seine Berechtigung und man wird gelassener mit dem Alter.

Frage 2:
    Mein Set schrumpft von Jahr zu Jahr, was auch der Schlepperei geschuldet ist und... Effekthascherei.. das war mal, jetzt einfach locker losgrooven.

Frage 3 (Drummingverständnis):
    Tja,...das eine weiß ich mittlerweile.
    Wenns mal nicht grooved...am Material liegts leider nicht. (Das böse Ü-Wort ist schuld. :S )

Gruß
    Bruzzi
    PS Der Stuhl wird jedes Jahr bissel mehr zum wichtigsten Hardwareteil.
    PPS Also ähm,...ich meine den Drumhocker :whistling:

Hi,
    ich nochmal.
    Kannst du nicht einfach mal nur eine Signalquelle anschließen und alle anderen Kanäle mal muten (runterregeln)?
    Ich vermute nämlich auch, dass dein Rauschen von einer deiner Signalquellen und nicht vom Pult kommt.
    Dann das nächste Gerät usw. anschließen und immer wieder kontrollieren.
    Ich hab ein Yamaha und drei Behringer Pulte hier und keins rauscht so, dass es stören würde.
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    wie beim Motor:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :whistling:

Es lassen sich aus (fast) jeder Snare verschiedene (gute) Sounds rausholen, wenn man mit der Stimmung und Fellbestückung bissel experimentiert.

Leider ist gerade bei Snares festzustellen, dass sie so wie sie bei dir im Proberaum (am eigenen Set) gut klingen, andernorts u.U. einer anderen Stimmung bedürfen.

Ich finde es z.B. immer etwas unangenehm, wenn bei einem kleinen Gig ohne Drum-Mikrofonierung bei dem Publikum nur noch die peitschenden Obertöne der Snare ankommen. Hier würde ich immer auf eine Snare mit etwas mehr Volumen setzen. Da macht man dann mit z.B. 14 x 6,5 sicher nix falsch.
    Eine Piccolo aus Messing kann natürlich richtig geil klingen, die bekommt ihren "Bauch" dann eben (komplett mikrofoniert) aus der Konserve.

Ein anderer Punkt ist für mich (unabhängig von den Kesselmaßen und der Stimmung) der Grundton des Trommelkessels.

Dieser Grundton begleitet die Trommel über den gesamten Stimmbereich hinweg.
    Eine 13 x7 kann dann mitunter mehr Druck in den Tiefen haben als eine 14x 8 , welche ja deutlich mehr Volumen hat.
    Je härter das Kesselmaterial und je mehr Spannung im Kessel, desto höher ist der Grundton des Kessels.
    Da ich recht viele kleine Gigs spiele (ohne Mics) sind mir Kessel mit tiefem Ton und runderer Gratung einfach lieber.
    Die machen auch in den hinteren Reihen noch gut Druck ohne zu nerven, außerdem ist der Unterschied von normalem Schlag zu Rimshot größer, da man einmal eher den Grundton des Kessels und einmal eher die Stimmung des Fells hört.

Gruß
    Bruzzi

Hi,
    mich hat die Frage auch beschäftigt.
    Mein Fazit:
    Immer mit Ausgleichsöffnung!
    Geht mir hauptsächlich um den Druckausgleich bei schnellen Temperaturwechseln (Bühnenlicht, Sonneneinstrahlung bei Openairs)
    Je besser und genauer die Gratung ist, um so weniger kann der Druck entweichen, daher wohl besser mit Loch.
    Ich hab das nicht wissentschaftlich erforscht, hatte aber mal bei einer Snare diesen Effekt.
    Halte doch mal nen Föhn an die Trommel und teste, ob sich die Felle durch den Druck verstimmen, würde mich echt mal interessieren.
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    das Tama hatte ich selbst mal, war mein erstes Set.
    Das stand mal drei Tage im abgesoffenen Proberaum (ca. 25cm Wasser) das konnte das Set gut ab, nix passiert.
    Ansonsten war stabile Hardware (Tama Titan) dabei, das Set fand ich insgesamt gut verarbeitet und es ging nie was kaputt.
    Als Wiedereinsteiger wäre evtl. die 22er Bassdrum besser geeignet(Schlegellänge), ist ja praktisch der Standard.
    Das Sonor find ich persönlich bissel ansprechender von der Optik, ist aber Geschmacksache.
    Die Qualität der Snare solltest du auch noch berücksichtigen, wenn die scheiße klingt macht das ganze keinen richtigen Spaß.
    Aber sei entspannt, bei 300€ kannst du auch keine 500€ verlieren.
    Der Zustand der Felle sollte bei deinem Preisrahmen aber eine Rolle spielen, eine komplette Neubestückung kostet ca. 150-200€.
    Gruß
    Bruzzi

Mein Tipp gegen Kleberreste...Orangenöl.
    Vorteil des Öls ist, dass es empfindliche Oberflächen nicht angreift.
    Polyboy Messing- Kupfer-Pflege macht Becken ganz gut sauber, Ketchup soll auch funktionieren (enthält Salz und Säure)
    Gruß
    Bruzzi

Hi,
    das Selbstbauteil von Sela macht keinen schlechten Eindruck, der spätere Sound ist dennoch von einer wirklich sauberen Montage abhängig.
    Die Schlagwerk-Cajons habe ich schon mehrfach angespielt (weiß nur nicht welche) und fand die richtig gut.
    Von den billigen Cajons war ich auch immer enttäuscht, da mir oft der Bassbereich zu mager war. ;(
    Ich habe daraufhin eine alte Bassdrum mit dünnen Holzfellen und halbem Spiralteppich bestückt und spiele die jetzt ganz normal mit der Fuma.
    Sitzen tue ich auf der/dem ( ?( ) Cajon, welches jetzt nur noch den Snaresound bewerkstelligen muß, das hat sich für mich bewährt.
    Vorteil, man hat nicht noch eine weitere Kiste (Basscajon) daheim rumstehen und es kostet fast nichts, ein Umrüsten zur normalen, fellbestücken Bassdrum dauert 20 Minuten und die Holzfelle machen sich beim Verstauen recht klein. Baubericht kann ich gerne mal in der DIY-Ecke posten.
    Gruß
    Bruzzi