Was hat denn aus deiner Sicht den größten Einfluss auf den Klang?
Hi,
also wenn ich so manches, ursprünglich gutes Tanzmuckerset sehe und vor allem höre,... dann liegt der Verdacht nahe, dass man mit
richtig runtergenudelten Pinstripes alles an Sound erfolgreich zerstören kann, was mal da war. ![]()
Tatsächlich haben einige große Hersteller bei den Serien, wo man zwischen verschiedenen Holzsorten wählen kann, als Erstbestückung verschiedene Felle drauf...komisch
.
Die großen Firmen bauen ja in der Regel auch Skateboardkessel und ob ich an einer Multiplexplatte beim dranklopfen einen Unterschied zwischen Birken- und Buchenschichtholz höre???
Ist doch komisch, dass bei Akustischen Gitarren ab ca.300€ eine massive Fichtendecke zum "guten Ton" gehört...nix mehr Schichtholz.
Die Unterschiede beim Holz finde ich bei Stavedrums am deutlichsten, gefolgt von den Segmentshells.
Wenn ich an einer Trommel eine sehr scharfe Gratung (und ich rede nicht vom Winkel) dranfräse, dann klingt die einfach etwas länger und
ich hab mehr Fellsound und weniger Kesselsound.
Mach ich die Gratung etwas weicher hat das Fell mehr Auflage und schwingt kürzer, da der Kessel das Fell abdämpft.
Diese Energie, welche durch den Kessel aufgenommen wird regt wiederum diesen zum Schwingen an und ich hab etwas mehr Kesselsound.
Ich lege meine Trommeln (insbesondere die Snaredrums) danach aus, welchen Sound ich möchte.
Meine erste Buchestavesnare hat eine sehr spitze Gratung (unten und oben), kein Ventilationsloch, ein sehr flaches Snarebett und normale 2,3mm Spannreifen. Das Ergebnis ist eine Snare, die wahnsinnig sensibel ist und toll mit Besen klingt
...für Rock isse nix
(dafür müsste ich die obere Gratung abändern und ein Ventilationsloch nachrüsten).
Das ist sicher ein Extrembeispiel aber so speziell kann man Trommeln auslegen.
Meine Rangliste:
1 Felle
2 Gratung
3 der hinterm Schlagzeug
4 Holz
Gruß
Bruzzi

)