Beiträge von Bruzzi

    :rolleyes: danke für das nette Feedback,


    der erste Kessel ist jetzt gewachst, in den Free-floating-frame eingesetzt und...von der Werkstatt direkt auf die Bühne verfrachtet worden,
    wo das Teil seine Livequalität unter Beweis stellen durfte.


    Herrlich, endlich eine FF die klingt.
    Ich mag die Dinger ja sonst nicht so gerne, aber die ist jetzt richtig cool.
    Ich denke ich werde die anderen Kessel aber hochglanz lackieren und nur die Gratung wachsen.


    Und hier die Bilder.



    Hallo,
    ich wollte nur kurz mein neues Projekt vorstellen.
    Der Nachbar hat aus der Firma Paletten aus Meranti als Brennholz bekommen ;(
    Da die Paletten keine Klötze, sondern drei 1,6m lange 40 x 80er Rahmen drunter haben :whistling: ...
    ...habe ich kurzerhand Paletten gegen abgelagerte Buche getauscht und mich ans Werk gemacht.
    (nicht das erste mal...letztes mal wurde es zu Gartenmöbel)



    Die gedrehten Nägel waren sowas von fest drin...zum ko....



    Letztlich hab ich es dann doch geschafft.



    Habe die Rahmen dann durch die Hobelmaschine laufen lassen und auf Maß geschnitten.
    Anschließend wurden die Staves ( Dauben ) dann verleimt, so dass die Seite mit den vielen Nagellöchern innen ist.








    Die Kessel sind schön rund geworden und stimmen auch im Endmaß, dass im innern die Nagellöcher noch sichtbar sind finde ich eigentlich sehr geil.


    Das ganze "Fass" hat zwei 6,5" Einsätze für meine Pearl Freefloating Snare und die meines Kumpels gegeben und noch einen Kessel für eine "normale" 5" Snare.


    ich habe darauf geachtet, dass keine Nagellöcher im Bereich der Gratung sind.
    Dass ich mit dem ein oder anderen Böckchen mal mit einem Nagelloch kollidiere ist klar, das wird dann entsprechend aufgefüllt.
    Die anderen Löcher, die nach dem ausdrehen der Innenseite noch sichtbar sind.... bleiben.
    Jawoll, das muß so, weil man soll die Herkunft noch erkennen.


    In den Freefloatingframe eingesetzt, sieht das Ganze dann schon urig aus.





    Beim letzten Bild liegt die Snare auf unserem Gartentisch aus...ratet mal.


    Jetzt gehts ans Graten und Lackieren, dann gibts wieder Bilder.

    Hi,
    danke euch allen für die netten kommentare und die berechtigte Kritik.
    Es ist meine erstes Projekt dieser Art und ich hätte die Lugs wohl so stehen lassen :S (spielen will!!!)


    Danke für den Arschtritt :thumbup:


    Die Böckchen sind jetzt mit 2mm Messingscheiben unterlegt, welche am Rand leicht angefast wurden.


    Jetzt sitzt alles perfekt und der dünne sichtbare Ring aus Messing kontrastiert mit seinem güldenen Glanz richtig gut zu dem Nickel. :love:


    Danke nochmal... und hier ein Bild.


    Hi,
    meine erste Snare ist fertig :D


    Die Idee den Kessel im Untermaß zu fertigen habe ich nicht bereut, die Stimmschrauben stehen zwar etwas schief, dafür liegt das Fell aber zu 100% mit der geraden Fläche auf der Gratung auf.
    Bei meinem Signia schätze ich die Untermaßkessel sehr, da sie das Stimmen erleichtern.


    Schon der erste Klangeindruck war überzeugend.
    Die Snare hat mit ihren 13mm Kesselstärke einen eher tiefen Grundton (trotz hoher Stimmung).
    In Punkto Sensibilität und Ansprache gibt es zumindest in meinem Fuhrpark nix vergleichbares.
    Als Schlagfell kommt ein Ambassador coated und ein Ambassador hazy clear zum Einsatz.
    Selbst das zarteste Tippen mit dem Finger auf das Schlagfell wird direkt umgesetzt.
    Ich hätte bei der Kesselstärke eher auf weniger Sensibilität gewettet.
    Die Gratung ist sehr spitz und hat somit wenig Dämpfung für die Felle.
    Ich habe bis jetzt noch kein Ventilationsloch gebohrt, das wollte ich noch bis zum richtigen Soundcheck aufschieben.
    Ist das denn unbedingt nötig und wie wirkt sich das klanglich aus?


    Und hier die Pics.




    Hi,
    es wird so langsam :).
    Ich habe den Kessel jetzt innen ausgefräst auf 13,5mm Kesselstärke.
    Die Gratung beträgt jeweils 45° und ist sehr schön geworden.


    Innen isser jetzt einmal lackiert und außen fünfmal.
    Ich frage mich nun, ob ich den Lack jetzt einfach mal ne Woche durchhärten lasse und dann nochmal mit 1000er 1500er Schleifpapier drüber gehe und anschließend polieren soll. ?(


    Sieht so eigentlich auch schön aus, :love: bis auf einzelne kleine Staubkörnchen (wenn man danach sucht).
    Mit montierter Hardware fallen die nicht mehr auf. :whistling:


    Mal sehen, hier die Bilder.




    So sah das gute Stück heute morgen noch aus, mittlerweile ist die Trommel innen auch schön rund.
    Sie hat jetzt 16mm Wandstärke und ich denke ich werde jetzt die obere Gratung dran fräsen und unten nur abflachen, dann kann ich den Kessel mal testweise in meine Freefloating einsetzen und Soundcheck machen.
    Eventuell kann ich den Kessel bei Nichtgefallen noch etwas dünner fräsen.




    So, nächste Woche gehts weiter.


    Bruzzi

    So, weiter gehts.
    Clever wie ich bin, hab ich mir gedacht, dass ich die Staves dicker mache, dann könnte ich gleich zwei Kessel auf einmal machen.


    Sollte ungefähr so funktionieren.
    Beim Verleimen werden einfach zwei Stellen nicht geleimt, so hat man später zwei gleiche Halbschalen.


    Die Halbschalen kann man(n) dann auf der Bandsäge in je zwei dünne Halbschalen sägen und anschließend zu zwei snares (12" und 14") verleimen.



    :cursing: Voll die Kackidee!!


    Das funktioniert bei niedrigen Segmenten ja noch gut, wenn der Kessel aber aus 6,5" bester deutscher Rotbuche besteht und man mit einer Bandsäge da eine saubere Rundung sägen will X( ...muß die Säge wohl besser sein als meine.
    Der Schnitt war total verlaufen, zum Glück zur Mitte hin, sodass die 14" Snare nicht aufgegeben werden mußte :whistling:


    Habe die 12" also würdevoll bestattet und mich der großen gewidmet.


    Als erstes war mal festzustellen, dass die Außenmaße, nachdem ich die beiden großen Halbschalen miteinander verleimt hatte, absolut exakt waren. (Innen sah es zum ko..en aus, da der Bandsägeschnitt ja so sch...e war).


    Hab also erst mal eine Vorrichtung gebaut um den Kessel außen mit der Oberfräse rund zu fräsen.
    Das könnt ich tagelang machen so gut geht das ;)



    Das sah dann ruckzuck richtig rund aus :thumbup:


    Noch bissel den Bandschleifer und den Schwingschleifer gequält und langsam von Korn 60 zu 400 gearbeitet (nein Zinn 40 ist keine Körnung).


    :D Stolz wie Oskar!!! (die is aber auch glatt wie ein Babyarsch).

    Tach liebe Gemeinde,
    ich möchte gerne mich und mein Projekt kurz vorstellen.
    Ich bin der Bruzzi, habe jetzt zum elften mal meinen dreisigsten Geburtstag gefeiert und spiele seit ca. 25 Jahren Schlagzeug.
    Da ich schon immer gerne mit Holz gearbeitet habe, wollte ich mir gerne mal eine Snare selbst zimmern :love: .


    Da bei uns in der Firma die Werkbänke mit neuen Multiplexplatten belegt wurden, durfte ich die alten vergammelten Buchenplatten haben. :whistling:


    Und schon gings los mit dem Werbank-Recycling-zu-einer-Snaredrum-Projekt.


    Zunächst wurden die Platten grob gereinigt und dann über/durch die Hobelmaschine geschoben.



    Es sah dann fast wieder wie richtiges Holz aus. :P



    Da die Bretter mit loser Feder verbunden waren mußten diese Stellen weggeschnitten werden.
    Blöd nur, dass die Bretter für eine 10-Stave-Snare nun zu schmal waren ;( , dadurch wurde die Zahl der Staves auf 20 erhöht und die Flanken auf 9° gesägt :thumbup: .




    Also ich habe die Seiten der Staves nicht gefräst, wie man das machen soll, sondern einfach nur gesägt, weil schneller...............und keine Fräse :whistling: ..... ;) .



    Sehen aber auch so gut aus und passen prima zusammen.




    Das Ganze wurde dann noch mit wasserfestem Leim zusammengefügt und das wars dann erstmal.
    Sah schon fast wie eine Trommel aus :love: .


    Leim trocknen lassen und dann gehts weiter..... ?( ....irgendwie muß das Ding ja noch rund werden.