Beiträge von Bruzzi

    Hi,
    also nur um das nochmal klarzustellen.

    Das ist nichts, was bei jedem zweiten Stavekessel vorkommt!!!!


    1.
    Oft liegt es an mangelnder/falscher Lagerung des verwendeten Holzes, wenn eine Daube mal bissel feuchter ist als der Rest...knack.


    2.
    Ein weiterer Grund kann sein, dass beim Verleimen ein Fehlwinkel an einer oder mehrerer Dauben/Staves durch mehr Pressdruck kompensiert wurde, um die Leimfuge zu schließen. Dadurch steht dann eine Daube unter Spannung und nur schon das Einölen kann dann zum Reißen führen.


    3.
    Die Wirkung des Öls auf den Leim schließe ich aus, da der Riß ja nicht gerade an der Leimfuge verläuft.
    Wenn ich es richtig sehe besteht der Kessel bei 10 Lugs aus 20 Staves und der Riß verläuft mittig durch die ungebohrte Daube.


    4.
    Kopp hoch Schattinho, das bekommt dein Schreiner ohne Problem hin und der Klang wird dich für die Mühe entschädigen.
    Ich kenne die Drums von Holger und kann den auch nur empfehlen, der weiß was er macht.



    Ansonsten ist für mich die Stavebauweise trotz aller Nachteile ganz klar die klanglich beste Kesselbauweise.
    Ich mußte bei ca. 30 Stavekesseln gerade mal an einem einen solchen Riß feststellen und die Reparaturstelle finde ich jetzt selbst nicht mehr.
    Ich lasse meine Rohkessel nach Fertigstellung allerdings auch noch einige Monate liegen, bevor ich ans Graten und Lackieren gehe.


    Hast du den Kessel eigentlich von innen und außen gleichmäßig geölt?


    Gruß
    Bruzzi

    Hi,
    ob eckig oder rund ist hier nicht die Frage, sondern...
    ...ob du ohne die Kesselinnenseite zu bearbeiten, eine wirklich gleichmäßige Wandstärke hinbekommst.
    Deshalb nimmt man für das Innenfräsen /Drehen auch immer die bereits bearbeitete Außenseite als Referenz.
    Nur so bekommt der Kessel eine gleichmäßige Wandstärke.
    Gruß
    Bruzzi

    Hi Schattinho,
    das kommt manchmal vor und ist eigentlich kein großes Problem.
    Ich nehm dann einfach eine Schraubzwinge und drücke damit den Kessel etwas zusammen, sodass der Riß etwas aufgeht.
    (Versuch das nicht ohne Zwinge sonst...knack!!!)
    Dann von der Innenseite ewas Leim in den Riß und dann die Schraubzwinge wieder lösen.
    Der überschüssige Leim quillt jetzt raus.
    Wichtig ist jetzt, das Kesselaußenmaß über kreuz zu kontrollieren, damit der Kessel nicht oval wird.
    Notfalls einfach zwei Zwingen überkreuz 90° versetzten und so spannen, dass die Maße identisch sind.
    Ein Nachfräsen des Kessels ist in den meisten Fällen nicht notwendig, (führt eh nur zu Untermaß).
    Sollte der Kessel dennoch oval sein, einfach über Nacht mal mit ner Zwinge diagonal spannen.
    Stavekessel sind da etwas "eigen", was die Formstabilität angeht, da Holz fast nur in der Breite arbeitet.



    Gruß
    Bruzzi


    PS Ich verfolge dein tollen Bauberichte schon länger und falls du dir gerne mal einen eigenen Kessel bauen möchtest...pm an mich.

    Hallo Holger, hallo Matthias,
    ich war bei euch am Stand und durfte das "Apfelset" mal anspielen...super gut das Teil.
    Die Taschen von Matthias find ich auch klasse, absolut edel, die Verarbeitung...ein Traum.
    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, eure Produkte hätten es verdient und ihr beiden seid echt sehr sympathisch.
    Gruß
    Bruzzi

    Wow, gefällt mir. :love:
    Ein Segment-shell-Set steht bei mir auch noch auf der To-do-Liste, wobei ich die Stavebauweise klanglich die bessere finde.
    Wie ist deine Vorgehensweise beim Verleimen?
    Erst Ringe herstellen und die dann im zweiten Schritt aufeinander leimen?
    Gruß
    Bruzzi

    Alter Schwede, das ist mal was gescheits!!
    Von E-drums hab ich leider null Plan, ich hab bis jetzt nur Kessel für A-drums gebaut.
    Wie ist denn das Spielgefühl der "Felle" und wie laut sind die?
    Gruß
    Bruzzi

    Hi,
    wer sich den Roadie leisten kann,...kann sich auch neues Zeuch leisten...
    ...wer selber schleppt,...hat länger an seinem Set...
    ...ausgleichende Gerechtigkeit.


    Also falls du bei Den Snares auch Pearl spielst und noch ne Free Floating hast, da hätte ich noch einige Ersatzkessel hier.
    Alles Meranti Kessel in Stavebauweise, unterschiedliche Höhen.
    Kannst gerne mal vorbeikommen, ist ja nicht so weit weg von dir.
    Die Kessel sind noch nicht lackiert und nicht gebohrt, Gratung kann ich dir FF-konform dranfräsen.
    Fotos gerne als PM.


    Gruß
    Bruzzi


    Es wären 32,5€ für jeden wenn jeder da etwas zutut. Was meint ihr dazu?

    Was ich dazu meine?
    Dass ich wohl bis achzig arbeiten muss, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand mit solchen Problemen später mal Sozialabgaben bezahlt.


    Sorry, das mußte sein.
    Hier haben sich Leute wirklich Gedanken gemacht und Tips gegeben, dabei lautet die Frage:
    "Wie bekomme ich eine kostenlose Gesangsanlage?"
    oder
    "Wie komme ich zu 32,50€ ohne ne Bank zu überfallen?"


    Ferienjob, am besten gemeinsam, das stärkt die Bandgemeinschaft und dann zusammenlegen und was kaufen.
    Wenn das Budget feststeht gerne nochmal hier fragen.


    Nix für ungut, aber ich habe früher bei der Ernte geholfen und Zeitungen ausgetragen.
    Die anderen Bandkollegen übrigens auch.


    Bruzzi

    Hi Gimmick,
    das Staveset ist grad am werden (ich werde berichten)... aber das ist unverkäuflich, weil für mich (ätsch) :P
    Dein Masters find ich schon sehr geil, konnte ich ja jetzt auch live bewundern.


    Was mir aber ein Rätsel bleibt...????


    Läßt du die Kessel bei den Gigs in den Cases?


    Das Ding sieht ja aus wie aus dem Laden, wenn ich da mein Set sehe... ;(
    Mach doch mal bessere Bilder, dann findet sich bestimmt auch ein Käufer.
    Gruß
    Bruzzi

    Hi,
    danke für die Blumen.


    @ Vintage Drummer


    Gußreifen finde ich optisch auch schöner, da die Snare aber oft mit Besen gespielt wird habe ich mich für die dürren Reifen entschieden.
    Die lassen das Instrument bissel besser schwingen und es klingt etwas offener.


    @ Gimmick


    Ist dein Pearl eigentlich verkauft?
    Das sieht auf den Bildern ja hammergeil aus :love: , da könnte ich echt schwach werden.

    ;) nein, dat gibt Schimpfe von der ehemaligen Verlobten, wenn ich den Tisch zersäge.


    Ich habe von dem Meranti noch ca. 2m³ hier liegen, das sollte für ein kleines Jazzset allemal reichen.
    So langsam fängt mir die Sache an Spaß zu machen, da die neuen Fräsvorrichtungen wirklich super funktionieren.
    Und Free Floating Kessel sind ja eh schnell gemacht, weil nur eine Gratung und nix Bohren, selbst die Ventilationslöcher
    sind ja in den Aluframe integriert.


    Ich glaub ich werd Schlagzeugbau zum neuen Hobby erklären. Macht echt richtig Spaß.