Beiträge von Trommelhorst

    Zitat

    warum muss es ein Notebook sein?

    Aus Mobilitätsgründen...habe auch über nen Desktop PC nachgedacht, das ist mir aber an meiner jetzigen Location zu sperrig...hier bei mir zu Hause war das kein problem


    Wie gesagt, 200€ sind ungefähr das Maximum was ich investieren will/kann, da werd ich kaum nen Macbook oder sowas bekommen :)


    Wird wohl auf sowas hinauslaufen - eBay


    Die Laptops mit mehr als 3Ghz und 8GB Speicher gehen meist alle für mehr als 200€ weg.

    Also als Betriebssystem kommt Win 7 drauf....


    Preislich kann ich leider nicht mehr als 200€ locker machen...ich verfolge im moment einige Auktionen bei eBay und gucke wo da die Reise hingeht...


    8GB Ram muss ich gucken ob ich da was finde...dachte da 4GB eventuell reichen wenn ich den Rechner nur zum Trommeln nutze und auch nicht am Internet habe, also keine Antivieren Software usw. die unnütz Speicher frist...


    Das mit der SSD ist sicher ne überlegung, hab ich in meinem Heimrechner auch, aber glaube die Soundlibrarie lag immer auf meiner HDD und das ging auch :D

    Da ich leider mit meinem E-Drum umziehen musste und nicht mehr zuhause am heimischen Rechner spielen kann brauch ich jetzt nen Laptop zum nutzen der Drumsoftware (Addictiv Drums 2)


    Benutze im moment den Laptop meines Großvaters (Lenovo Thinkpad Edge mit Pentium P6200 2,13Mhz 2 Kern Prozessor und 3 GB Ram [wegen Win XP].


    Als Audiointerface hab ich nen Presonus Audiobox 22VSL und an meinem Heimrechner der deutlich Potenter ist als der Laptop hatte ich fast nie probleme.


    Leider hab ich bei allen Latenz Bereichen ein Knacken in den Kopfhörern, was wenn ich das richtig beurteile daran liegt das der Rechner einfach zu schwach ist.


    Aus dem Grund will ich mir jetzt nen Laptop alleine zum "Musizieren" holen, also auf dem Addictiv Drums läuft und ne DAW Software.


    Kann mir da jemand ne ungefähre richtung geben was für Komponenten von Vorteil wären...habe leider im Netzt nichts konkretes gefunden, was dieses Thema aufgreift.


    Mfg


    Trommelhorst

    Ok, ich hab mich nach ner Stunde jetzt nochmal hingesetzt und hab jetzt die richtige einstellung gefunden.


    Unter "Geräte -->Midi " hab ich überall meine Audiobox ausgewählt.


    Unter "Geräte --> Wave " hab ich "Eingabegerät --> MME: Line (Audiobox...)
    "Ausgabegerät --> DS: Lautsprecher (Audiobox...) Sound kommt jetzt über meine Kopfhörer die am Interface hängen.


    Alles andere in den "Wave" einstellungen bringt entweder keinen Sound oder Kratzenden beziehungsweise laggenden Sound.



    Leider ist es jetzt schopn zu spät alles unter vollem einsatz zu testen, falls sich also was ändert würde ich das morgen korrigieren, aber wie es aussieht scheint alles zu klappen.

    Habe meinen Rechner aufgrund des einbaus einer SSD Platte neu aufgesetzt und jetzt bekomm ich Addicitv Drums nicht mehr ordentlich zum laufen.


    Konkret gesagt, ich bekomme keinen Ton/Signal wenn ich die Drums anschlage. Bei Addictiv Drums bekomme ich zwar einen Soundausschlag aber an den Kopfhörern kommt nichts an.


    Benutze VSTHost mit Addictiv Drums und als Interface die Presonus Audiobox 22VSL



    Bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe, lief alles ohne Probleme, nur weiß ich nciht mehr was ich bei den Midisettings usw. ausgewählt bzw. eingestellt hatte.


    Eventuell kann mir jemand weiterhelfen was die korrekten einstellungen betrifft.


    Falls noch andere Infos benötigt werden, die ich eventuell vergessen habe, einfach nachfragen.

    Habe die Audiobox 22VSL und benutze auch Addictiv Drums.


    Ich kann dir auf jedenfall bestätigen das ich z.B. Addictiv Drums und Winamp gleichzeitig laufen lassen kann wobei der AD Sound aus meinen Kopfhörern kommt, welche ich an der Audiobox habe und der Winamp Sound aus meinen Boxen über die interne Soundkarte des Rechners kommt.


    Ob du jetzt beides gleichzeitig über deine Kopfhörer hören kannst kann ich also nicht sagen...solltest du aber Programme wie Cubase usw. benutzen kannst du die Audiotracks ja da rein laden und auf ner 2ten spur dann Addictiv Drums laufen lassen und dann dazu spielen und auch aufnehmen...funzt bei mir jedenfalls problemlos.

    Also ich kann auf jedenfall sagen das ich das gefühl habe das wenn ich über Addictiv Drums spiele die anschläge mehr höre als wenn ich direkt übers e-Drummodul gehe...gerade bei der Bassdrum merkt mann das...ich würde aber sagen das da zu 6ms zu 24ms für mich kein spürhbahrer unterschied ist...ich kann auch so ohne probleme spielen ohne das ich das gefühl habe das eine verzögerung da ist. Anders sieht das aus wenn ich z.B. noch ein anderes programm nebenher laufen lassen habe oder sagen wir mal etwas von Festplatte kopiere während ich spiele...dann merkt man schon eine verzögerung.

    Also ich habe bzw. muss bei Cubase jetzt mit einer Asio-Buffergrösse von 1024 spielen da ich sonst nach ner gewissen Zeit ein grausiges knarrz geräusch bekomme...als wenn der Sound steckenbleibt (am ehesten zu damit zu vergleichen, wenn sich der PC aufhängt und man gerade Musik hört und immer nur noch der letzt Ton über die Boxen kommt...über Kopfhörer sehr unangenehm).


    Wenn ich z.B. über Vsthost oder Fruity Loops spiele habe ich das problem nicht...


    Jedenfalls habe ich gerade selbst bei 1024er Buffergrösse keinen unterschied gemerkt.

    Was mich mal interessiert...hier wird immer davon geredet, das man am besten nen sauber installiertes System mit viel Arbeitsspeicher und ne SSD hat auf dem man die Software installieren soll um gute ergebnisse zu erzielen. Jetzt hab ich von der Materie noch nicht so viel ahnung da ich das ganze jetzt erst einen monat bei mir zuhause betreibe.


    Aber ich habe keine SSD, ein System auf dem alles läuft, Spiele, Filme, Internet usw., das System läuft jetzt seit gut 1 1/2 Jahren und trotzdem bemerke ich für mich keine spürbahre Latenz so das ich das gefühl habe das der Sound später kommt.


    Dabei ist es im grunde egal welche Buffer einstellung ich vornehme ob nur 256 (ca 6 ms) oder 1024 mit glaube ca. 24ms. Auch das aufnehmen mit Cubase funzt gut und ich kann locker meine Playalongs mit meiner Drumline bespielen.


    Fehlt mir einfach nur die erfahrung sowas zu erkennen oder merkt man die Latenz erst bei Live nutzung oder ähnliches.


    Habe wie gesagt:


    AMD 4 Kern Prozessor
    Sata Festplatte
    16GB Kingston Ram
    Presonus Audiointerface

    Also Live wirst du um nen anständigen Sound zu bekommen wohl nicht um eine Lösung mit Laptop und Audiointerface rumkommen um dann damit Software wie z.B. Addictiv Drums anzusteuern.

    Suche Presets für Addictiv Drums. Im Speziellen Presets mit Kits die Bandkits nachempfunden sind...bräuchte z.B zur Zeit ein preset das dem Abe Cunningham Kit von den Deftones ähnelt.


    Eventuell hat ja jemand da eine Seite parat auf der man sowetwas findet.


    Habe bisjetzt nur das Community und das Thrashmetal Pak von der XNL Seite gefunden.

    Das meinen die doch nciht ernst mit dem Preis oder? Naja mal nen paar Rezensionen abwarten falls es die Teile dann mal in unseren gefielden zu klaufen gibt...der Komische Roland Teppich war jedenfall schonmal nen Reinfall, jedenfalls meibner Meinung nach.


    Was mcih aber vielmehr beunruhigt...der Bär spielt besser Schlagzeug als ich 8o

    Da ich das ganze gerade hinter mir habe, kann ich dir genau sagen was du brauchst.


    Midiout am Modul (solltest du ja haben)


    Midikabel (kostet ca. 10€ je nach länge)


    Audiointerface oder Soundkarte mit Midieingang (habe das Presonus Audiobox 22VSL kostet ca 185€)


    Programm ala Ezdrummer, Addictiv Drums usw.


    Host für die oben genannten Programme, entweder eine DAW Software wie Cubase, Fruity Loops usw. oder VSTHost (Freeware)


    Falls du kein Audiointerface benutzt brauchst du eventuell noch Asio4All zwecks der Latenzen.


    Wieviel Leistung der Rechner mindestens haben muss kann ich nicht sagen.


    Danach sollte erstmal was von deinem E-Drum am Rechner ankommen und du kannst in deiner Drumsoftware alles so konfigurieren bis du zufrieden mit dem Sound, der Funktion der einzelnen Pads usw. bist.

    Habe trotz suche keine genaue angabe dazu gefunden, da es meist immer um Beckenarme an Klammern ging.


    Was ich suche ist ein Beckenhalter/Arm der in das "Rohrsystem" des Racks passt, sprich einen den ich einstecken kann. Die Beckenarme die ich hier habe sind alle zu dünn im Durchmesser und fallen rein.


    Was gibt es ausserdem noch für passende alternativen an Becken und Padhaltern bzw. auf was muss man beim Kauf achten.



    Mfg


    Trommelhorst

    Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben.


    Habe mir jetzt das Presonus Audiobox 22VSL geholt und bin bis jetzt voll zufrieden (der erste eindruck ist spitze). Ausgepackt, den Treiber von der Homepage geladen installiert und siehe da es funktioniert all das was ich wollte, Fruity Loops aufnahme, Superior Drummer usw.


    Natürlich muss ich jetzt noch ein paar feineinstellungen in den Programmen vornehmen aber das Interface an sich macht keine Probleme. Die Latenz liegt laut einem Infofenster in Fruity Loops bei 6ms, da ich mich in die Sache aber noch reinfuchsen muss, kann die Aussage auch irrelevant sein :)


    Besonders wichtig für mich...ich kann das Interface ohne probleme (bis jetzt) mit meiner Onboard-Soundkarte betreiben, sprich das Thema mit dem Micro für Onlinegames macht mir keine sorgen da alles beim alten bleibt und ich das Interface nur anmache wenn ich das E-Drum benutzen möchte.



    Danke auf jedenfall an alle die den Thread mit Hilfestellungen und Infos gefüttert haben.


    Jetzt muss ich erstmal kabel verlegen :D


    Gruss


    Trommelhorst