Beiträge von Hoeth

    Mich dünkt dir gingen ein paar Buchstaben flöten und du meinst Mooshammer, kann das sein? ;)


    Für mein Empfinden hat sich der Thread nun so langsam auch totgelaufen und falls weder weiteres substanzielles Input kommt noch Einwände bestehen, würde ich dann alsbald mal zum Schließen tendieren.

    100% Zustimmung... jetzt wird es nur noch lächerlich bzw persönlich, ironisch oder was auch immer, nur nicht mehr produktiv.

    VSTs habe ich schon genügend und diese möchte ich auch gerne dafür nutzen.
    Mit Drum Computer meinte ich die Dinger die man meistens direkt zum Set dazu bekommt und die dann irgend welche Sounds enthalten. So etwas möchte ich eher nicht verwenden.



    Da wirst du wohl kaum drum rum kommen, denn irgendein Gerät muss die Pad-Signale noch in ein für deinen Rechner verständliches Format (MIDI) umwandeln.


    MfG

    Hm... der Ton hier im DF ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und manch einer der Belegschaft mag ein richtiger Stinkstiefel sein, aber es stimmt schon, was gewisse Leute hier schreiben: Wenn man immer lieb und brav alle Fragen beantwortet, fördert das nur die Faulheit einiger Personen, die am liebsten alles vorgekaut haben möchten, wodurch der eigene Frust nur wächst und wächst. Ich sehe ein, dass ein Thread der 5 Minuten nach Eröffnungen mit 10 "SuFu, du Depp"-Posts gefüllt wurde nicht sonderlich produktiv ist, besonders wenn die SuFu 100 weitere Threads mit "SuFu, du Depp" heraufbeschwört, allerdings gibt es genügend User die auch im genervten Zustand noch eine Grundform der Selbstbeherrschung besitzen und sich die Mühe machen anständige Antworten zu liefern. Dass diese nicht immer im HDL-Format geschrieben sind, muss man einfach mal in Kauf nehmen so lange es nicht beleidigend wird.


    Den Vorwurf, dass sich hier einige hinter der Annonymität verstecken würde ich größtenteils von der Hand weisen. Viele der User haben sich hier schon mit ner Menge Bildern, Videos, Band-Links etc geoutet. Also ganz so annonym ist es hier dann doch nicht, auch wenn man ein paar 100 Kilometer voneinander entfernt wohnt.


    Ich kann das Anliegen des TE durchaus verstehen, aber ich persönlich mag das DF so wie es jetzt ist. Ist schon irgendwie recht einzigartig hier. Hat was von nem Stammtisch. So hart das klingen mag, aber wem es hier nicht gefällt, der hat die Wahl die Seite einfach nicht mehr aufzurufen und sich anderweitig auszutauschen oder sich halt den Gegebenheiten anzupassen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für das Benehmen manch eines Users sein.


    Von all dem abgesehen... so schlimm ist es hier gar nicht (gut, liegt im Auge des Betrachters). Hier treiben sich durchaus sehr junge Trommler wie auch Personen mit gewissen Einschränkungen herum, mit denen GRÖßTENTEILS vernünftig umgegangen wird und die sich hier anscheinend wohl fühlen. Ausserdem springt der ein oder andere Mal für einen Newbie den es zu hart erwischt in die Bresche. Würden das mehr Leute machen, würde sich vielleicht auch was im Sinne des TE ändern... aber das nen anderes Thema.


    Zuletzt, will ich noch sagen, dass es zwar von noblen Absichten zeugt, wenn man so einen Thread aufmacht, aber bringen tut er effektiv gar nichts. Es wird ein paar Tage diskutiert, dann wird der Thread in der Versenkung verschwinden und alles ist beim Alten. Wenn man hier wirklich was verändern will muss man mit gutem Beispiel voran gehen, präsent sein und ggf Leute direkt ansprechen, die sich wie die Axt im Walde benehmen. Das heißt dann auch mal mit Volldampf gegen halten, denn ein Blümchenkranz und schmucke Worte werden die Foren-Wildsau wohl kaum beeindrucken (sofern sie sich überhaupt durch irgendwas beeindrucken lässt). Wenn man das Hirn erreichen will muss man zunächst durch den Schädel...


    Das alles erfordert ne Menge Geduld und Ausdauer, aber wenn einem wirklich etwas daran liegt hier etwas zu verbessern, wird man das in Kauf nehmen müssen.




    Naja... gehe jetzt pennen, bevor ich noch mehr Müll schreibe...




    MfG Hoeth




    PS: Die Ärsche dieser Welt brauchen auch einen Platz an dem sie Arsch sein können :D.

    Hoeth
    Kompliziert ist, wenn erst mal alles richtig eingerichtet ist, eher deine Lösung, außerdem war ja auch die Möglichkeit einer Verbesserung der Sounds gefragt, die sich m.E. erst mit VSTis richtig erreichen läßt.

    Dein "wenn" sagt ja schon alles. Mann muss erstmal alles richtig einrichten. Klar kann man bei der Lösung mit Mic-In nicht unbedingt super tolle Klangqualität erwarten, aber ohne groß in die Tasche greifen und Aufwand betreiben zu müssen ist es erstmal die einfachste Lösung um schnell was aufzunehmen. :p

    Vielen Dank für eure Antworten. :D


    Ich werde es erstmal mit den VSTI versuchen. Kann man mit Superior Drummer aufnehmen, oder ist das wirklich nur ein reiner Sampler? Wenn ja bräuchte ich also noch ein Sequenzer(z.B. Cubase)?! :)


    Warum immer so kompliziert? Wenn du etwas aufnehmen willst, was aus deinem Kopfhörer kommt, kauf dir nen Doppelklinkenkabel und steck das eine Ende in den Mic-In von irgendeinem Rechner und benutz irgend ein billiges Aufnahmeprogramm.

    Hallo erstmal , danke für die zahlreichen Antworten !!
    Ich werde mir das Buch kaufen , bei Amazon ist es nicht mehr lieferbar , aber das müsste ja dass hier sein oder ? http://www.thomann.de/de/ppv_medien_drum_tuning.htm
    Eine Frage noch , selbst wenn ich jetzt die ganze Zeit auf nicht richtig gestimmten oder teils verzogenen Fellen gespielt habe , das
    macht ja nichts oder ? Also wenn ich mit dem Buch das stimmen richtig drauf habe würde das keine Folgen nach sich ziehen wenn ich die letzten Monate
    auf einem verstimmten Schlagzeug gespielt habe oder ?
    Bin da noch ein wenig vorsichtig und unsicher :S


    Habe mir das Buch ebenfalls vor einiger Zeit gekauft und es beantwortet eigentlich alle wichtigen Fragen. Solange deine Felle unten nicht aus Schleifpapier bestehen, solltest du dir wenig Sorgen machen. Das einziege was wohl passieren kann, wenn du die Trommel ungleichmäßig stimmst und dabei ne nicht gerade geringe Fellspannung aufbringst: Der Kessel kann sich verziehen. Ob das der Fall ist, kannst du leicht mit nem Zollstock prüfen. Ansonsten ist wohl das schlimmste womit du zu rechnen hast, dass die Felle hinüber sind, aber solange sie klingen...



    MfG Icke



    Hm... FuMa warten steht bei mir auch bald an. Ich glaube ich werde das Zeug mal testen, das du vorgeschlagen hast. Wie hast du dein Maschinchen denn entfettet, bzw womit? Spiritus, Waschbenzin oder gar Aceton? Letzteres ist ja nen bissl aggressiv, besonders die Lackierung betreffend. Ich würde ja zu Waschbenzin tendieren, da es nicht so stinkt wie Spiritus. Hast du auch die Kette komplett entfettet und dann neu geschmiert?



    MfG Hoeth

    Dadurch, daß man an den unteren Spannreifen das Material wegnehmen muss, weil man Platz für die Teppichbefestigung/ Abhebung braucht, wird natürlich auch der Spannreifen geschwächt und ist nicht mehr so stabil und verwindungssteif. Mit diesen zusätzlich angebrachten Bügeln fängt man das ab und erhöht die Stabilität wieder.


    Achtung, jetzt kommt die Keule der Ahnungslosen.... Also, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, geht es ja darum, warum beim zweiten Spannreif die Durchführung für den Snareteppich mit einem Extra-Teil weiter nach aussen geführt wurde. Wenn ich mir den zweiten Spannreif, den der TE gepostet hat, so angucke, würde ich nicht behaupten, dass dieser Verwindungssteifer ist als der erste, eher im Gegenteil. Die Kraftflüsse sind nicht mehr auf dem kürzesten Weg und die Nietverbindungen übertragen die Kräfte auf den Bügel sicher auch nicht ideal.


    Weiterhin sollte der Spannreif in der Gegend doch auch nicht unbedingt so verwindungssteif sein, damit man die Unregelmäßigkeit in der Gratung durch das Snarebed besser ausgleichen kann. Deswegen würde eher das Gegenteil Sinn machen, besonders bei den steifen Gussspannreifen. ---> Verwindungsweicher. (Diese Behauptung steht allerdings aufgrund mangelnder Erfahrungen und der eigenen Unsicherheit über ein exaktes mechanisches Modell auf wackeligen Füßen)


    Der plausibelste Ansatz wäre natürlich: Es ist billiger zu fertigen. Keine Ahnung wie die das bei dem Gussspannreifen machen, ob sie die Aussparung bereits in der Form drinnen haben oder erst im Nachhinein fräsen, aber es ist tendentiell einfacher einfach mal was von der Oberfläche weg zu nehmen und 2 Löcher zu bohren als ein "Langloch" in eine nicht-plane Oberfläche einzubringen.


    Wie gesagt, ist alles rein ins blaue geschossen, da ich im Akustik-Bereich noch blutiger Anfänger bin.



    MfG Hoeth

    Irgendwie kann ich deinem Text nicht genau entnehmen was du willst, ich vermute mal, den Schlagzeugsound den das Modul auf deine Kopfhörer schmeißt auf dem Rechner aufzeichnen. Wenn dem so sein sollte bringt dir ein Midi-Kabel rein gar nichts. Ein Midi-Kabel gibt nur Steuersignale weiter, sprich welche Trommel wurde wo und wie fest angeschlagen. Solange du keine speziellen Programme auf dem Rechner hast, die ein Midi-Signal anhand einer eigenen Soundbibliothek wieder in Töne umwandelt (z.B. Fl-Studio, Superior Drummer, Reaper [Freeware] ), ist das absolut sinnlos.


    Wenn du nur deine Modulsounds aufzeichnen willst, ist die Lösung relativ simpel. Kauf dir so nen Kabel:


    http://www.redcoon.de/B155866-…M3XksrzoLYCFUG9zAodCToAWw


    Ein Ende kommt da rein wo aktuell deine Kopfhörer/Boxen drinnen stecken, das andere Ende kommt in den Mic-In des Rechners. Irgendein billiges Aufnahmeprogramm starten, fertig. Damit du selbst noch was hörst, Kopfhörer dann in den Rechner oder zur Not nen Klinkensplitter ans Modul.



    MfG Hoeth

    Ich les ja schon wie ein blöder, gucke mir Videos an und versuche das halwegs vernünftig "nachzuäffen" :D


    Manchmal fällt es nicht so leicht, die Frage die man hat auf 2-3 prägnante Worte zu begrenzen um die Sufu sinnvoll zu füttern. Das mag auch an eigener Dummheit liegen. Was dass andere treffen angeht, hab ich ja schon nen kompetenten kollegen hier im DF kennen gelernt, den ich sicher auch noch des öfteren nerven gehen werde. :P


    MfG

    Ich würde dir auch zu nem A-Set raten, bin selbst gerade von E auf A umgestiegen. Wenn es rein um die doch recht hohe lautstärke geht, kann man da sicher was mit diesen Dämpfungsmatten machen. Um in einer Wohnung zu spielen reichen die bei weitem nicht aus, aber vielleicht reicht es ja bei euch, auch wenn das Spielgefühl drunter leidet. Wenn du dann mal die Gelegenheit bekommst alleine in den Proberaum zu gehen, kannst die Dinger schnell runter nehmen und richtig loslegen. Ne andere Möglichkeit wären Meshfelle um die Lautstärke runter zu kriegen. Sind zwar klanglich nicht unbedingt zu empfehlen, aber da kann man noch was mit dem Stimmschlüssel machen.


    E-Drums sind wirklich toll für den Einstieg und um irgendwie noch in ner Mietwohnung trommeln zu können, aber die winzigen Pads, die du im Einsteigersegment bekommst, sowie die "pappigen" Modulsounds sind auf Dauer der Auslöser für "ich will mehr". Des Weiteren sind E-Drums im Vergleich zu A-Drums verdammt teuer und haben sehr beschränkte Möglichkeiten. Also kauf dir ne ordentliche Schießbude, ruhig auch etwas teurer, wenn ein E-Drum zur Debatte stand, ist sicher nen geiles A-Set drinnen.



    MfG Hoeth

    Ah, das beantwortet schonmal die Fragen zum Großteil, vielen Dank für den Link. Jetzt muss ich wohl doch nochmal das 10er anfassen um das wabern weg zu bekommen :D Ich muss mir das noch ein paar Male in Ruhe angucken um die Fragen 1 und 3 noch geklärt zu bekommen, das Video ist für meine Fragen aber echt perfekt. Meine Erkenntnisse werde ich dann hier nochmal zum besten geben, damit ihr die Hände über den Kopf schlagen und laut "er hats wieder nicht kapiert" schreien könnt. :P


    Aber besser ihr bestätigt dann das nochmal, anstatt dass ich mit nem Irrglauben durch die Welt ziehe und diesen vielleicht auch noch verbreite.



    MfG und Gute Nacht

    So nach etlichen Stunden des Stimmschlüssel drehens habe ich es geschafft einen doch recht geilen Sound aus meinem 10er Tom raus zu kriegen. Bleiben also nur noch 12er, 14er, 16er Snare und BD. Ich bin dann schätzungsweise in 2 Monaten fertig und kann von vorne anfangen weil die steigenden Temparaturen die Stimmung wieder zu Nichte gemacht haben... aber Ironie mal bei Seite.


    So langsam entwickle ich ein Verständnis und Gehör für diesen komplexen Vorgang, jedoch bleiben noch ein paar Fragen:


    Die erste bezieht sich auf die Obertöne. Neben dem eigentlichen erwünschten Sound höre ich noch einen recht hochfrequent "Ring"-artigen Ton mit sehr langem Sustain. Dieser tritt auf beiden Seiten bei jeweils gedämpfter Gegenseite in unterschiedlichen Höhen auf. Ich schätze mal dieser kommt von den Fellen (wegen der unterschiedlichen Höhen). Kann man den irgendwie weg stimmen oder hilft da nur Dämpfung weiter um ihn "abzuwürgen"?


    Des weiteren kann ich so ne Art Wabern wahrnehmen. So in der: Art uuu - aaa - uuu - aaa. Ich kenne das noch vom Gitarre stimmen, wenn man zwei Seiten miteinander verglichen hat. Da war es immer ein Indikator dafür, dass die Töne noch nicht exakt übereinstimmen. Umso höher die Frequen, desto größer der Unterschied. Ist das bei Trommeln ähnlich? Zeigt mir das an, dass die Felle noch nicht exakt in sich gestimmt sind oder ist es einfach eine Konsequenz aus der zu zusätzlichen Dimension im Gegensatz zur Gitarrenseite?


    Zuletzt würde mich nochmal interessieren, wie die Stimmung der einzelnen Felle zueinander den Gesamtton beeinflußt. Wenn beide Felle auf den gleichen Ton gestimmt sind, kommt auch der Ton am Ende bei raus, soweit klar, aber bei unterschiedlichen Stimmungen konnte ich Feststellen, dass es der Trommel fast egal war, wie hoch ich die Schlagseite gestimmt habe, es kam immer ein wesentlich tieferer Ton bei raus. Verhält sich das Ganze wie mit Zweiklängen bzw Akkorden? c-e-g klingt ja auch nach c (dur) und nicht nach f, obwohl eins drinnen ist.


    Danke schonmal im Voraus.


    MfG hoeth

    Bin zwar noch nen Frischling im Akustikbereich, weshalb meine Aussagen kritisch hinterfragt werden sollten, meine aber gelesen zu haben, dass die Emperror etwas gedämpfter wirken als die Ambassador. Dementsprechend weniger Obertöne. Kann aber auch völliger Mumpitz sein, den ich hier schreibe.


    MfG Icke

    Erstmal stellt sich die Frage ob Midi-IN oder -Out, ich vermute mal letzteres. Mit einer DAW (Digital Audio Workstation) kannst du die Midisignale dann in andere Sounds als die deines Modules umwandeln lassen. Empfehlen tut sich hier das allseits beiebte Programm "Superior Drummer". Wie das genau geht, kann man leicht selber googeln. Mucke zum mittrommeln bringt dir das alles aber nicht auf die Schießbude. Das ist mit etwas nachdenken auch ohne Zusatzsoftware zu erreichen:


    ---> Doppelklinkenkabel kaufen ---> eine Seite in Kopfhörer-Ausgang des Moduls ---> andere Seite in Mic-In des Rechners ---> Kopfhörer in Kophöreranschluss des Rechners --- > Musikstück deiner wahl auf dem Rechner öffnen ---> lostrommeln

    Habe ein doppellagiges Roland Mesh auf meiner Übungs-Snare. Teppich ist komplett raus und das Reso hängt "schlaff" unten drunter, damit ich die Snare nicht auf die Gratung legen muss. Von der Lautstärke her ist es nicht schlimmer als ein Gummi-Becken und macht, wie pbu schon sagte, Snare ähnliche Geräusche. Liegt wohl daran, dass bei 2-lagigen Fellen die einzelnen Schichten aneinander reiben. Ich bin mit der Lösung voll und ganz zufrieden.

    Sehr gute Wahl.



    Dass der Kopfhörerverstärker des Moduls zu schwach sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

    Falls es dir zu leise ist und alle von meinem Vorredner genannten Tipps nicht greifen kann man sich auch für 10 Mücken einen Kopfhörerverstärker kaufen. Hab selbst so nen Ding, allerdings nur für den laptop.

    Habe ihn ca 1,5 Jahre und so im schnitt 1-2mal die woche benutzt. Bisher sind da keine Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Frage mich wie die Spindel ausleihern kann. Dazu müßte man diese ja dauernd rein und raus drehen. Zum Verstellen der Höhe wird einfach eine Schraube gelöst und wieder fest gezogen. Feintuning dann über die Spindel. Aber da ich nicht rumtoure wird der auch wenig beansprucht. Ich nehme lediglich immer die Sitzfläche ab um sie Katzensicher zu verstauen.