top!
Eines der schönsten Champions, die ich bisher so gesehen habe. Respekt, gratuliere zu Fertigstellung. Viel Spaß damit.
top!
Eines der schönsten Champions, die ich bisher so gesehen habe. Respekt, gratuliere zu Fertigstellung. Viel Spaß damit.
Kleb doch die Folie gleich in der passenden Breite drauf, dann musst Du weder cutten noch feilen noch fräsen.
Delberts sägenaktion halte ich persönlich für gewagt...
Kenn mich mit Trixon nicht so gut aus, aber alle metrischen Trixon und Sonor Trommeln, die ich bisher in den Händen hielt, hatten Kalbfelle aufgezogen. Die metrischen Plastefelle (RKB ) kenne ich nur von Tromsa und anderen. Von der Haptik her sind m. E. die Altenburger Plastikfelle die, die den RKB fellen von damals am nächsten kommen. Von Altenburger Pergament bekommst du auch Kalbfelle...
Passende (authentische) Felle wären im Fall deiner Bassdrum wohl eher vom Kalb als vom Plastikschwein!
Wie klingt die denn?
Soft, leise, unaufdringlich… Ist auch recht angenehm zu spielen. Normalerweise spiel ich nix wo ich mitn Händen draufklopfen muss, aber die Udu fühlt sich für mich gut an…
Hatte einmal nen Gig mit Udu auf dem Schoß
Das ist mein Problem, die rutscht mir zu sehr auf der Anzughose rum…
da stellte sich als Hauptproblem die feedbackfreie Abnahme des ziemlich leisen Signals durch nicht besonders versierte Techniker raus. Hat sich im Kontext dann wohl ziemlich nach Gerappel angehört, weil die Bässe total verloren gingen.
Wir spielen Gott sei Dank unverstärkt…
Steinklang würde ich mir ja gerne mal anhören, wie kommt man da an Karten?
Ja gerne würde mich freuen, dann gehn wir danach noch nen Kaffee
trinken (y)
Steinklang findet vom 1. August bis zum 17. September täglich außer montags um 16.15 Uhr im Viermetzhof des Maximilianmuseums statt. Das Konzert dauert jeweils ca. 35 Minuten.
Eintritt: 5 Euro, erm. 3 Euro
Ort: Maximilianmuseum, Fuggerplatz 1, 86150 Augsburg
Ich spiele noch diese Woche und dann wieder 19./20./22.-25.8. und im September 1./2./3./15./16./17.
Vorsicht Werbung, hier kommt der Trailer…
[video]
Die Steine klingen wieder! Ab heute Nachmittag startet für mich die neue Steinklang Saison. Letzte Woche war Generalprobe und wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder ein neues Stück. Bei dem muss ich ne Udu bedienen. Ich hab zwar vorher noch nie so ein Teil in der Hand gehabt aber sofort bemerkt, dass die "Vase" sehr unhandlich ist und ich sie nicht auf dem Schoß (so wie das traditionell gehandhabt wird) spielen möchte.
Ein Ständer muss her. Bei einem Anschaffungspreis von weit über 100 € eh klar, dass ich den selbst bastle… Die ersten Versuche mit Snareständer mit Isoliermateril verkleiden haben zwar funktioniert, waren aber nicht wirklich schön. Bei der Udu war ein Ring dabei, der dazu verwendet wird die Udu auf einem Tisch oder dgl. abzustellen und zu spielen. Ausgehend von diesem Prinzip dachte ich über eine Halterung für einen Snareständer nach.
Auf dem Speicher hatte ich noch ein altes 12er Tom, dass mir bisher zu schade zum Wegwerfen war. Das war der perfekte Ring für den Durchmesser der Udu die ich zum Spielen verwende. Die Arbeitschritte in Kurzform:
Und so sieht's aus:







Funktioniert Top. Die Isolierstücke quietschen etwas auf der Oberfläche der Trommel, ich werf auf der Bühne aber eh noch ein Tuch über den Ständer, dann dürfte sich das auch erledigt haben.
Kostenpunkt: 5 € zzgl. der Trommel, die ich aber eh schon hatte!
Der TS weiß denke ich um den Wiederverkaufswert und, dass er die Kosten für den Umbau bei einem Verkauf nicht einspielen wird.
Wenn das Set gut umgebaut wird, wird es auch so tun wie es soll. Ich würde das 13er und 15er schlachten und mir ein schönes Zep-Set basteln
Danke Gsüchd… muss wohl so sein. Meine Recherchen habe auch nicht mehr ergeben.
VEB Trommelfabrik Weissenfels
hier wurden die Marken Trowa und dann später auch Tacton hergestellt. Vor Otto Links Zwangsenteignung war das der Firmensitz von Sonor. Meine Trommeln sind wohl noch vor der Markeneinführung von Trowa zusammengeschraubt worden. Interessant ist die Snare Drum (von der ich noch ein paar Fotos machen muss). Die ist wohl aus Sonor-Lagerteilen, die der Link nicht mitnehmen konnte, gebastelt worden.
Die Bassdrum ist auf jeden Fall ultracool
noch ist sie allerdings auf 10 Joghurtbecher verteilt
Die meisten Gitarristen klatschen nur wenn der Drummer sagt "Ich geh Bier holen" … ![]()
Edit meinte, ich sollte schnell reinhören.
Is tatsächlich ein 6er und ein 4er
Wenn Du es Deinem Gitarristen in Achtel aufdröstelst, sofern er weiß was das is
sehen seine Gitarrenbetonungen so aus
| 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + | 1 2 3 4 |
Wenn Du das von Asia meinst, ist das Thema für mich vom Feel her eher 6/4 + 4/4 notiert Der Refrain ist dann 4/4…
Ähnlich ist es bei mir auch…
Priorität hat selber Raushören, sofern es der Schwierigkeitsgrad und die Zeit zulässt. Alles was ich selbst raushöre habe ich schön mal verstanden.
Ich mache immer weniger Internetrecherche da der Aufwand teilweise zu groß und das Ergebnis oft ernüchternd ist. Ich haue inzwischen auch immer öfter ehemalige Lehrer oder bekannte Drummer die ebenfalls unterrichten an, ob die Transkriptionen haben. Auf diesem Weg habe ich immer gutes Material bekommen.
Ich hatte kürzlich die Situation, dass ich für eine Band als Aushilfe gebucht wurde. Die Zeit um mir 60 neue Nummern bis zum ersten Auftritt rauszuhören war ziemlich kurz. Ich habe mir da erstmal alle Songstrukturen anhand der Proberaumaufnahmen rausgeschrieben (für 2/3 der Songs waren die vorhanden), habe geschaut, dass ich mir die Grooves draufschaffe und die Hämmer beübt. Kniffelige Stellen und Fills dann so gespielt, dass sie dem Original möglichst ähnliche waren. Erst nach dem ersten Gig hatte ich die Zeit anzufangen die Nummern Stück für Stück genauer unter die Lupe zu nehmen…
Hab heute diese wunderbare kleine Bassdrum bekommen für deren Identifizierung ich Eure Hilfe bräuchte.
Was ich vom Vorbesitzer weiß, ist dass die Trommel wohl in den frühen 50ern in der damaligen DDR gekauft wurde. Der Durchmesser ist 48 cm die Tiefe 33,5 cm, Sehr dünner Kessel (sieht aus wie Buche) mit Verstärkungsringen.
Freu' mich über Eure Einschätzungen und bedank mich schon mal herzlich
Hebbe





Hi Mike,
schwieriges Thema… Der erste Satz der mir dazu einfiel ist "ich kenne nur Schlagzeuge die laut sind wenn ich feste drauf haue und leise sind wenn ich soft drauf haue…"
Hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber so bin ich halt ![]()
Nee Spaß beiseite, alle Punkte die Du als Fragen formuliert hast, sind im Kern schon richtig, nur die Lautstärkenunterschiede sind nicht so groß wie Du möglicherweise denkst.Will heissen, eine Trommel mit nem "lauten" Pinstripe das normalerweise ne Metall-Audience beschallt, wird nicht automatisch auf Zimmerlautstärke gedimmt wenn Du ein Diplomat aufziehst. Bei den Fellen ist es eher so, dass ein dünnes Fell empfindlicher, reaktionsfreudiger, sensitiver, oder whatever ist, was leises Spiel begünstigt, weil die Felle halt schon bei der minimalsten Krafteinwirkung reagieren. Für dcke oder doppellagige Felle brauchst Du halt schon etwas mehr Energie um sie zum schwingen zu bringen. Umgekehrt, wie oben schon geschrieben, haust feste auf Dein Diplomat wird auf diese Trommel laut sein. Ähnlich verhält es sich auch mit den Becken. Mein 22er Ride hat auch "nur" 2.100 g kann aber trotzdem mächtig Lärm machen…
Wünsche viel Spaß beim Experementieren
Und solltest Du Lust auf ein Vintage Bopset haben, kannst Dich gerne melden… zufällig habe ich gerade eines Rumstehen
Und du musst sowieso auf Entzug.
Ja ins "Horst Link Therapiezentrum für DGAS Kranke"… oder vielleicht sollte ich mir ersmal professionelle Hilfe vom Fürst holen ![]()
Woohooo, ich weiß zwar noch nicht genau was ich eben geschossen habe (seeehr alt, seeeeehr selten, seeeeeehr sonor), bin aber überzeugt, und meine schweißgebadeten Hände scheinen mir recht zu geben, dass ich mich auch endlich mal wieder im Glückspilzthread verewigen darf ![]()
Mann-Oh-Mann jetzt hab ich schon so viele Trommeln einge"heim"st und das High-Gefühl wird mit jedem Mal immer noch schlimmer…
Haha, ich erinnere mich noch schwach dran, dass ich früher oft zu "Sweet Smoke" gejammed habe. Da musste ich erst nach 20 min. die Platte umdrehen ![]()
Super geil
wenn ich selbst auch ned so viel mit ner 16er Snare anfangen könnte.
Das die einzige Möglichkeit für nen 16" Kessel Oriollo war, ist nicht unbedingt das Schlechteste. Ich habe den normalen Alukessel und bin nach wie vor begeistert!
In mühsamer Handarbeit habe ich dann noch Gaskets aus beigem Rindsleder angefertigt.
![]()
Viel Spaß damit!
Schade, für 22 hätte ich ein kurzes unterteil von Pearl gehabt… war ein Versuch wert!
Welchen Durchmesser hat denn das Tauchrohr deines Tomhalters? Evtl. habe ich was für Dich…