Sehr geil. Musik top, Mische top, Video top
![]()
Beiträge von Hebbe
-
-
Haha, Du kannst das immer so schön in Worte fassen

Jedem Drummer der eine mechanische Berufsausbildung hat sollte dieser Umstand klar sein, die anderen sollten das einfach glauben und beherzigen…
Die schlimmsten festangezogenen Schrauben/Muttern sind die Flügelmuttern an den billigen Klappnotenständer die das Pult in der Neigung halten. Die haben meine Finger schon in der Grundschule im Flötenunterricht genervt und mich dann das ganze Leben verfolgt!
-
Peter Erskine Signature… 10x6… die musste erstmal treffen

Die Spruce (bay. Schbruzz) sieht sehr schön aus
-
gern geschehen
freut mich wenn ich weiterhelfen konnte!aber das Resonanzfell ist mir zu dick und spricht sicher nicht so gut an wie dünne Plastikfelle
Da wirst Du Dich vermutlich wundern
Den Sound, den Du Dir vermutlich vorstellst, wirst Du mit der Trommel eh nicht bekommen. Da erstens die Felle, bzw. die Folie, die für die metrischen Größen hergestellt werden m. E. Gelumpe sind und zweitens diese Art von Schnarrsaiten eh einen ganz anderen Snaresound produzieren.Bei meiner Messing-Snare ist leider kein Firmen-Signet zu finden ... Was wird das wohl für ein Hersteller sein?
Bei meinen Recherchen zu diesen Trommeln habe ich erfahren, dass solche Trommelmodelle von einigen Instrumentenbauern fast baugleich hergestellt wurden. Viele Blechblasinstrumentenbauer haben auch Trommeln produziert, da die eh mit Messing gearbeitet haben. Die haben wohl auf eine bewährte Konstruktion zurückgegriffen. Allerdings muss das nicht bedeuten, dass Deine Snare nicht von Sonor kommt. Ich habe eine Sonor Fußmaschine aus den 50's bei der sie wohl vergessen haben auf der Fußplatte das Logo einzupressen.
Danke für den Tipp mit dem selbstgebauten Saitenspanner - aber so etwas war schon montiert (siehe Bild)
Bitte, ich meinte aber den Strainer. Solltest Du keinen Auftreiben, kann ich von dem eine Maßzeichnung anfertigen. Das Ding sollte mit ein wenig Metallgeschick nicht so schwer zu reproduzieren sein. Man könnte aber für die Produktion eines solchen Strainers auch einen gewissen Fassnerd aus Rhoihesse zu Rate ziehen…

Sind an dem Kessel unterschiedlich lange Schrauben verbaut, oder ist die nur so schepps zusammengeschraubt?
-
Ich habe eine alte (sehr alte) Messingsnare erstanden und möchte sie wieder flott machen.
Schönes Teil, die 8er Teilung ist eher selten, bzw. habe ich schon lange keine mehr auf dem Gebrauchtmarkt gesehen… Die Snare dürfte aus den Jahren 1930-34 sein, zu der Zeit gab es die Fassonreifen.
Zum einen würde ich jemanden Fachkundigen fragen wollen, womit man an das Messing rangeht ... (polieren?)
Ich würd's lassen, habe ich auch und bin froh darüber…
Weiß jemand, wo man so ein Ersatzteil noch bekommt oder hat sogar noch jemand so etwas im Keller ...
Da müsstest Du extrem viel Glück haben. Ich glaube nicht, dass Du (in einem angemessenen Zeitrahmen) an eine Abhebung kommst. Da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen. In meinem DIY-Thread >>> findest Du Bilder wie der aussieht. Wenn du möchtest, kann ich Dir das Teil vermessen. Außerdem habe ich noch Schnarrsaiten über die ich Dir abtreten würde, solltest Du da neue montieren wollen.
Die Naturfelle sind noch in ausgezeichnetem Zustand
Das ist gut, spart einen Haufen Geld… aber…
ich möchte doch lieber mit "modernen" Fellen einen zeitgemäßen Sound erzielen
warum
Dann wäre ne moderne Trommel für Dich das richtige gewesen. Gerade die Naturfelle und die Schnarrsaiten machen den "alten Klang" aus. Ich habe noch zwei metrische Plastikfelle für 37 cm Trommeln rumliegen. Die waren auf meiner D422 montiert (bei der ich diesen Stilbruch behebe und wieder Naturfelle aufziehen werde
) Die könnten passen. Miss am Besten mal den Durchmesser.Hebbe
-
Hatte das Problem mit dem ersten Pedal. Das war gleich nach Verkaufsstart. Das Scharnier der Bodenplatte hatte sehr viel Spiel und hat gequietscht. Ausserdem ist bei diesem Pedal der Knickmechanismus sehr leicht selbstständig eingeknickt. Wurde anstandslos ausgetauscht und läuft seit dem. Ab und zu drückt's die schwarze Sabbe aus dem Knickgelenk das ist aber kein Problem. Hatte noch ein zweites Pedal (inzwischen verkauft). Das war auch ok.
-
mehr T(t)rommeln

-
Gerade noch rechtzeitig um allen Kollegen hier ein gutes neues Jahr zu wünschen!
… oder das das schon OT
-
Karten für Iron Maiden und das passende Buch dazu

-
-
Korri war ein Label eines Münchner Vertriebes, für den Tromsa die Trommeln hergestellt hat. Ich weiß nicht ob es Korri schon vor der Umstellung von Metrisch auf International gab. Wenn ja kannst Du metrische Plastikfelle im Westharzer Musikhaus oder bei Altenburger Permanent bekommen. Mit Hardware selbst wird es möglicherweise schlecht aussehen…
Viel Spaß beim Polieren
-
-
Ja habe ich auch schon paarmal erlebt. Ist nichts unübliches. Der Veranstalter denkt da wirtschaftlich, was er auch tun muss.
Ihr habt dann die Option ja oder nein zu sagen. As simple as that.dem kann ich auch zustimmen!
-
Kommen nur Pearl S-930D oder der Sonor SS XS2000 wenn es tief und nicht klapprig sein soll. Habe beide ausprobiert der Pearl hat etwas wertiger ausgesehen weswegen ich den auch gekauft habe. Hat damals 69 € gekostet.
-
Bei Chrombeschlagteilen verwende ich zuerst Stahlwolle und in einem zweiten Gang poliere ich mit eine Chrompolitur. Neverdull ist auch super für den Poliergang, riech ich nur nicht so gern und es ist teuerer als Lappen und Politur. Beides Pflegt aber ganz gut und das Chrom läuft nicht so schnell an.
Ich haue seit neuestem (habe ich in einer Facebookgruppe gelesen) alle abgeschraubten Metalleile in die Spülmaschine. Dann ist schon mal der ganze alte Ranz weg und der Aufwand fürs polieren ist wesentlich geringer.
Bei Chromflächen wie Stahl- oder Alukessel vermeide ich Stahlwolle. Da können, je nach Qualität der Verchromung, „blinde“ Stellen entstehen. Das möchte ich vermeiden. Die Pickel an den Supras z. B. mach ich vor dem Polieren mit Elsterglanz immer erstmal mit Stahlwolle glatt.
Lackierte Oberflächen oder Folien sind die Polituren gut um einen schönen Glanz rauszuholen. Grobe Kratzer bringste mit denen aber nicht raus. Ich habe letzte Woche einen polierten Kessel, der schon sehr matt teils rauh und mit einer leichten Orangenhaut überzogen war, angefangen bei 1000er Leinen aufwärts zu schleifen und poliert. Die hochglänzende Oberfläche sieht aus wie neu. Risse und tiefe Kratzer hätte ich trotzdem vorher erstmal füllen müssen/sollen.
Wenn sich beim Polieren mit einem Mittel etwas komisch anfühlt, stoppe ich das sofort. Weil dann passt meist die Chemie im Lack oder Kunststoff nicht zur Chemie in der Politur/Reiniger.
Viel Spaß beim Polieren
Hebbe -
Was aber allen gemeinsam ist/war (soweit ich die Biografien kenne), sind die frühzeitigen Bandaktivitäten. Wobei Play Alongs das Bandspiel in Teilen ersetzen können, aber das Feedback deiner Mitmusiker zeigt dir am unmittelbarsten, ob dein Drumming die Musik trägt oder nicht.
Haha, allein das Gefühl, ne Band, auf der Bühne vor versammeltem Publikum, mit nem verzetteltem Fill komplett abzuschiessen, ist Gold wert

-
Thorsten Schüttes "Eat That Question: Frank Zappa In His Own Words". Gestern im Kino gesehen – m. E. SEHR empfehlenswert…
-
Aber warum denn dann die Bassdrum umdrehen, wenn man doch nicht drauf trommeln kann (Standtomersatz) ?
…berechtigte Frage. Ich hatte das mal so gelöst.
Konnte ich alles gut auf einmal tragen. Wäre selbst mit einem zusätzlich Tom zu machen gewesen…
-
Du kannst genau so gut auch Spannschrauben mit 1/4" Gewinde von ner anderen Firma mehmen!
Zum Beispiel die hier: https://www.amazon.com/Gibraltar-SC-4E-T…k/dp/B0002F75DS
Sonor Spannschrauben sind auch nicht anders!Das müsste nach meinem Dafürhalten auch ein 7/32 Gewinde sein… die Bezeichnung 2-1/4" bezieht sich auf die Schraubenlänge.
-
200 Motels