Vielleicht verwenden wir die Begriffe auch etwas unterschiedlich. Natürlich sind noch Obertöne zu hören, aber ohne die ginge es für mich schon stark in Richtung tot. Speziell der Sound der 6,5er funktioniert für meine Ohren halt ohne jegliche zusätzliche Dämpfung schon bei Standardbefellung, ohne störend zu klingeln.
Da geb ich trommla uneingeschränkt recht. Ich habe mehrere Exemplare von der 5er und der 6,5er besessen. Die 6,5er hatte ich mit der Rockband im Studio da war mit einem Ambassador in mittlerer Stimmung nur minimale Dämpfung nötig, und das auch nur um dem Tontechniker zu zeigen, dass ich kompromissbereit bin Die 5er war extremer. Die habe ich für Jazzmucke nur mit einem Diplomat spielen können und das war mir in hoher Stimmung eigentlich auch schon fast zu "tot". Den besten Kompromiss für beide Trommeln habe ich mit der DW 5,5" Thin Alu gefunden, mit den Truehoops entspricht die eigentlich exakt den Vorstellungen, was ich von so einer Alubüchse erwarte, sehr flexibel einsetzbar ist und den Vorteil hat, dass da ne Abhebung verbaut ist, die sich auch so nennen darf