Hier noch ein kleines Teardrop Hardware Repair Update…
Ich habe zu einem relativ moderaten Preis ein Teardrop Hardwareset aus den 50ern ergattern können. Die beiden Beckenständer waren ok nur den Snareständer musste ich total zerlegen. Auf den drei Armen des Korbes waren die werksseitig verbauten Gummitüllen ziemlich verrottet. Da mir die "herkömmliche" Schnellreparatur mit Schaumstoff und Isolierband nicht so gut gefällt (wer hätte es gedacht?) und ich keinen Hersteller fand der passende Gummischläuche vertreibt, musste ich mir was überlegen.
Hängen geblieben bin ich bei Schrumpfschläuchen. Nach ein bisschen Recherche fand ich 4:1 Schläuche mit Klebebeschichtung und hab auf Ebay ein 1,20 m langes Stück 24,0/6,0 mm Schlauch für 8 € bestellt. Das war zwar ins blaue rein bestellt, weil ich nicht wusste, ob die Schläuche flexibel genug um sie ohne einzuschneiden über die Biegungen der Arme ziehen konnte. Zu meiner Freude war es aber genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich konnte die Schläuche mit etwas Kraftaufwand über die Teile ziehen und lies sie ca. 1 cm überstehen. Direkt nach dem schrumpfen kniff ich die überstehenden Enden mit einer Zange zusammen. Der im Schlauch aufgebrachte Kleber hielt die Enden wunderbar zusammen und ich konnte den Überstand mit einem Seitenschneider abknipsen.
Um meiner schönen Teardrop Snare eine etwas weichere Unterlage zu bieten (ist ja auch schon im Seniorenalter) habe ich vor dem Aufziehen der Schläuche die Flächen auf denen die Snare aufliegt mit einem selbstklebenden Moosgummistreifen bezogen. Das Moosgummi kommt übrigens aus dem Trockenbau. Eine Rolle ist nach der Renovierung hier im Haus übrig geblieben und ist inzwischen meine Geheimwaffe für vielerlei Anwendungen.
TIPITOPI. Ist zwar nicht original, sieht aber sauber und ordentlich aus, erfüllt den Zweck mehr als gut und hält wahrscheinlich die nächsten 60 Jahre