Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Und das fällt dann nicht runter beim spielen?
Das Standtom wird ja gerade beim Stick-Solo gut bespielt, wo legst du darauf noch die Besen ab? Die Snare übrigens auch. Fliegen mir dann nicht die Besen runter?
Aber das mit der Ablage gefällt mir. Gibt es so Ablagebords, die man am Hi-Hat-Stativ oder am Stand-Tom-Bein anflanschen kann?
Mein Stand-Tom ist aus der Sonic-Plus-Serie von Sonor. Da kann man an den Lugs diese "Auxillary-Mounts" anschrauben, die eine dünne Stativstange vertikal halten. Die könnte dann also ein Ablageboard für Sticks tragen.
Das wäre unabhängig davon, ob es Kombi-Besen-Sticks gibt, überhaupt eine gute Sache, denn mit Stick-Köchern stehe ich ein klein wenig auf Kriegsfuss. Da stecken bei mir dann wieder zuviele Sticks und Mallets drin, das wird unübersichtlich, um beim Spielen was rauszunehmen oder gar abzulegen.
Ganz früher mal hatte ich bei einem Gig, als Anfänger, links neben dem Kit einen Stuhl stehen, auf dem Ersatzsticks deponiert waren. (Damals hab ich nicht mit Besen gespielt, war ja auch eine harte Rockband.) Prompt ging mir auch im Stück ein Stick verloren, auch noch die rechte Hand. Das lustige war, ich hab rasch den linken Stick an die rechte Hand übergeben, währenddessen mit der rechten Hand Ride und Snare gespielt, und mit der linken einen Ersatzstick aufgenommen. Auf der Aufnahme hört man praktisch keine Unterbrechung im Sound, das war nachträglich recht lustig für mich.
Mein Ride stand damals links auf Snare- und Hi-Hat-Seite, weil ich 16tel Wechselschlägen links-rechts auf der Hi-Hat immer mal wieder rasch auf's Ride wandern lassen wollte. Oder, für ein paar Schläge, linke Hand (ungerade 16tel) auf dem Ride, die geraden auf der Hi-Hat (und Snare, 2 und 4), oder sowas in der Art.
Nun ja, heutzutage spiele ich auf kleineren Bühnen, da hat kein Stick-Stuhl mehr Platz. Im Proberaum erst recht nicht, der ist recht klein, und ich muss ja noch irgendwie hinters Kit klettern können...
So Stick-Ablageboards wären super, am besten mit Filz oder Plüsch, damit nichts klappert oder raschelt - wir spielen teils sehr leise - und Umrandung, wie eine sehr niedrige Schublade, damit nichts rauskullern kann.
Beste Grüsse