Beiträge von Segelohr

    Guten Abend,


    ich besitze ein TD6-K und hatte die ganze Zeit das mitgelieferte FD6 im Einsatz.
    Ich hatte es mit einem Monokabel an das TD6 angrschlossen.


    Die Hi-Hat war zu, auf und es gab da noch etwas dazwischen.


    Nun ist mir ein FD8 in die Hände gefallen.
    Das habe ich mit einem Stereokabel verbunden.


    ... gibt es am TD6 überhaupt einen Unterschied, zwischen FD8 und FD6?
    Ich meine, für mich ist das nicht sonderlich stufenlos, was ich da höre.


    Soweit mir bekannt ist, gibt es am Modul keine speziellen Einstellungen für das Pedal, nur für das Pad.
    Oder ist das Pedal evtl. beschädigt?


    Bestes,
    Segelohr

    Guten Tag,


    derzeit suche ich eine preisgünstige Snare.
    Beim Recherchieren im Netz habe ich, aus meiner Sicht, interessantes gefunden.


    Zum Einen gibt es da eine Mapex Black-Panther Snaredrum in der Thomann bzw. MusicStore Special Edition,
    zum Anderen bietet MS eine Pearl an:


    MS - Black-Panther <--> Pearl BPS 1465


    Über die Black-Panther gibt es soweit mir bekannt ist nur gutes zu hören / lesen.
    Über die Pearl finde ich nichts.
    Daher meine Frage:
    Kennt das Teil jemand, bzw. kann sich etwas drunter vorstellen?


    Auch aufgefallen ist mir folgender Eimer:
    Fame Acryl
    Wäre optisch ansprechend, für mich zumindest.
    Was taugen die Teile (ich kenne "Fame" gar nicht - ist das ein Hersteller oder ein "Aufkleber-drauf-schrauber"?)?



    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe,
    bestes,
    Segelohr

    Hallo,


    was ist dieses Set derzeit wert?


    Roland E-Drum TD-6 V-Drum, bestehend aus:
    5 Stück PD-6 Pad´s
    2 Stück CY-6 Cymbals
    1 Stück Mesh Head PD-8 Snare
    1 Stück FD-6 Hi-Hat Pedal
    1 Stück KD-7 Kick Trigger
    1 Stück Tama HP-30 Single FuMa
    TD-6 Drum Modul
    inkl. Kabel, Netzteil
    inkl. Roland Rack


    Ich finde die einzelnen Teile bzw. ein ähnliches Set nicht (mehr) im Netz.
    Es wäre schön, wenn sich jemand kurz dazu äußern würde.


    Vielen Dank im Voraus,
    Leachim

    Hallo Forum,



    Ich wollte die Tage mein Set auseinander nehmen und es reinigen ggf. das Fett in den Spannböckchen erneuern.


    Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchen Mittelchen man am Besten den Chrome, den Lack reinigen bzw. welches Fett sich für die Spannböckchen/Stimmschrauben am eignet!??



    Ich wollte nicht drauf los putzen, da viele Reiniger aggressiv sind!



    Vielen Dank im Vorraus



    B)

    Hallo,



    an meinem Sonor Force 3005 ist das TAR System meines 12er Toms ziemlich locker.



    Ich kann das TAR mit der Hand hin und her bewegen. Es scheint, als sitzt das TAR an den Spannböckchen nicht fest.


    Das Problem habe ich am 10er Tom nicht, da sitzt es fest.



    Bei den Spannböckchen, an dem das TAR befestigt ist, kommt zu erst eine Rändelmutter (die nicht mit der Hand zu drehen ist), dann eine Gummischeibe, dann der Flansch (an dem das TAR befestigt ist), wieder eine Gummischeibe und dann das Spannböckchen.


    Der Flansch ist nicht fest und läßt sich hin und her bewegen, und das an beiden seiten. Auf der rechten Seite mehr als auf der anderen Seite. Aber spiel habe ich auf beiden Seiten.



    Meine Frage nun: Ist das Normal oder kann man (bzw. Ich) nach spannen? Und wenn wie ?


    Wie schon geschrieben die Rändelschrauben sitzen fest und lassen sich nicht mit der Hand bewegen!


    Mit einer Kombizange wollte ich noch nicht beigehen, da ich sonst die Rändelung beschädigen könnte!



    Hat jemand damit erfahrung ?



    Bin auf Eure antworten gespannt!

    Hi,


    ich hab letztes Jahr im Sommer angefangen, und das ganze vor meinem 30 Geburtstag! Mist jetzt wissen alle wie Alt ich bin! :D :D :D
    War halt immer schon ein Traum von mir damit anzufangen!


    Für mich persönlich, ich kann an mir selbser arbeiten oder mal meinen Frust zerschlagen!


    Ich hab mir damals ein Auslaufmodell von Sonor geholt Force 3005 für schmales Geld und eine Menge Zubehör, wie Übungspad, Sticks, Gehörschutz, Notenständer, Metronom und einen Kopfhörer!


    Ganz wichtig du brauchst eine kleine HiFi-Anlage mit Kopfhörerausgang, damit du die tollen CD abpielen kannst, die bei den Büchern dabei sind oder Schlagzeugmagazinen, wie Drumheads..... oder mit Laptop, damit kannst du auch DVD am Set z.B. abspielen.


    Als erstes Buch kann ich dir als Anfänger die Fun&Drum School von Patrick Cox empfehlen, für Anfänger ohne Notenkennstnisse!
    Und im internet findest Du eine Menge Material z.B. Rudiments etc.


    Ich selber habe früher Marschtrommel gespielt, da ist ist noch eine Menge hängengeblieben, wie Stickhaltung, Notenkenntnisse, Schläge (hatten damals nur andere Bezeichnungen) etc.... wenn Du damit keine Kenntnisse hast, solltest Du dir schon jemanden ranholen, der davon Ahnung hat.


    Kleiner Denkzettel: Wo kannst Du dein SET z.B. aufbauen, in der Wohnung (deine Nachbarn werden dich und dein Instrument lieben, aber was sollst Geigen- oder Trompetenanfänger haben es genauso schwer und anfangen muß jeder irgendwann... irgendwie.....


    :) Ein e-Drumset für gutes wäre auch eine Alternative für Nachbarschaftruhe.... :] :] :] :]


    Hab mein Set auch in der Wohnung und mit Gummi Matten gedämpft, spielgefühl leidet gering darünter, die Lautstärke ist aber deutlich runter gegangen, stört keinen mehr!!! Und wenn man man sich an Ruhezeiten hält und nicht jeden Tag 10 Stunden übt ist alles im Lot!!!!
    Info: Hab die Silent Mute Matten von HQ, teuer aber brauchbar!!!!!

    Wenn Du noch fragen hast, einfach nur zu.....



    Gruß

    vergess nicht, daß deine ELtern auch Gehörschutz brauchen!! (Scherz!)


    Ich kann den Music Safe empfehlen, da sind drei Ohrpropfen dabei (1 Reserve) drei paar Filter und ein Plasticcasde dabei!


    Was ich in meiner Aufzählung weiter oben vergessen habe ist, ein Notenständer, ein wichtiges und oft unterschätztes Zubehörteil.


    Bis denne

    Hi, :rolleyes:


    wenn es um ein einfaches buch geht, mit dem u.g. habe ich meine ersten Gehversuche am Set gemacht!

    Fun & Drum School von Patrick Cox


    Was mir so an diesem Buch gefällt, ist das jeder Rhytmus in noten und in Kästchen-Schreibweise abgedruckt sind => Beispiel: Zu den Zählzeiten 1+2+3+4+) werden die Drums bzw. Becken angegeben, welche dann auch zu spielen sind. Angenehmer wenn man noch nicht das Noten lesens mächtig ist!
    Ach ja, eine Audio-Cd ist da auch noch mit drin, mit der man gut arbeiten kann.


    Modern Drumming kenne ich noch nicht, somit kann ich dazu nichts sagen, aber im Forum liest man (fast) nur gutes darüber.


    Weiter kenne ich drums - step by step Bd.1 von Anthony Lush (mit Audio) welches ich auch einsetze und Rudimental secrets (mit DVD), weiß nur nicht, ob dies für einen blutigen anfänger ist ( obwohl die DVD nett gemacht ist, und einiges dabei erklärt wird (Stockhaltung)!


    ----
    Set:


    Wieviel für ein neues Set ausgeben!?? Am liebsten nichts... geht halt nicht sooo einfach.


    Ich stand für einiger Zeit, der selben Frage gegenüber!


    Man sollte nur sich zu erst im Klaren darüber sein, was man damit machen möchte. Nur drauf rumschlagen oder ersthaft betreiben, sprich später damit Musik machen


    Für ernsthafte Machenschaften, kann ein billig-SET schnell teuer werden, wenn man bemerkt, daß es Grenzen hat, will heißen Hardware wackelt und wird nachdem spielen locker oder bekommt risse.
    Holzart wg dem Sound... Sound-so-wie-so
    Man bekommt keine Drums nachgekauft! usw...usw...usw...


    Gute Sets für den Anfang gibt es auch preiswert!


    Ich hab mit ein Sonor Force 3005 gekauft, ist schon was anstäniges für 650 eus plus billig becken UND Drumhocker.


    Ach ja, denk dran einen anstänigen Drumhocker (Sattelform!!?) UND einen anstänigen Metronom zu kaufen.... gaaanz wichtig anständigen Gehörschutz (25 eus ) und vielleicht noch einen geschlossenen Kopfhörer in deine Rechnung mit ein zu beziehen!



    UND NOCH GAAANZ WICHTIG! verabschiede dich von den Drumklang deiner lieblings-CD, sonst wirds frostig... neue Felle bessernden klang billiger Sets schon auf, aber kosten auch noch mehr geld


    So das war die realität und nun zum vergnügen... drummen macht laune... drauf rum hauen und krach erzeugen und es zu etwas klingen lassen.. cool


    viel spaß... :D :D :D :D

    Danke für deine Meinung falcothedrummer!


    Ich denke die EC2 gehen in die Richtung, die ich mir vorstellen - wenig wummern ! (mittlerweile mag ich dieses Wort!)!
    Welche Resos hast Du auf deinen Toms!?


    Ich denke schon, daß das Stimmen eine wichtige, aber für einen Laien schwierige Sache ist! Es gibt zwar einige Stimmhilfen, aber letztendlich entscheidet das Ohr, hab mein Set in meiner Wohnung in einem kleinen Raum!
    etc.... Aber die Übung kommt mit der Zeit!


    Gruß

    Danke Luddie - Deine Tipps weisen mir schon den richtigen Weg (gedankengänge - wenn du verstehst, was icbh meine!?)


    Es gibt ja auch gute menge guter fertig Fellsätze, bei dem man selbst eine menge GEld spart! Da kann man noch z.B. fürs 12"er noch ein oder zwei extra Felle dazu kaufen und experimentieren!!! und das Ergebnis auf sich wirken lassen! Eine spezielle Musikrichtung trebe ich im Moment noch nicht an, ich möchtze nur den Sound haben der mir gerfällt und die UT sind da nicht wirklich nicht mein ding!


    Danke nochmal!


    Ich beschäftige mich schon mit den unterschiedlichen FEllen, der Markt ist da ziemlich Groß -


    Schlag und Reso-Felle erzeugen dden Sound den man anstrebt.
    Der Attack kommt vom Schlagfell, der Nachton vom Reso (oder? ?()


    Meine Vorstellung geht in richtung tief und satt, das "NAchwummern" minimieren bzw. unterdrücken und die Obertöne reduzieren!


    gruß

    Wie sieht es eigentlich mit den Reso-Fellen aus!?


    Gerade für die Toms?
    z.B. Gibt es die EVANS Genera Resos mit 0,25mm und welche mit 0,17..mm
    - oder andere...?


    Wie machen die sich ... z.B. sound bei dünneren bzw. stärkeren Schichten!?

    Hui - da ist einiges zusammen gekommen!!!


    - Danke an ALLE -


    Die Idee sich für eine Tom sich verschiedene Felle zu besorgen, finde ich gar nicht mal so schlecht!


    Gerade die 12er mag ich besonders :D :D :D


    Werde eventuell mal ein EC2 clear und coated drauf machen.


    Kann man eigentlich verschiedene Felle (die selben) abwechseln auf den Trommels aufziehen, sprich sie abwechselnd verwenden, oder gibt es Probleme, wenn man ein aufgezogenes Fell wieder runter nimmt, und später wieder aufzieht? - Hat es Nachteile, wenn Felle sich im gespannten - unentspannten - wieder gespannten etc. Zustan befindet? Soundtechnisch!??


    Ach ja noch eines - paßt ein EVANS Stimmschlüssel am Sonor-Set (Stimmschrauben sind Viereckig (klein und an allen Drums gleich (BD???).


    gruß

    Danke Wolfgang für deine Antwort!!!


    Mir ist klar, daß ich keine Antwort erwarten kann, in Form von: " Dieses Fell von diesem Hersteller", dafür gibt sooo... viele Kriterien, die eine Rolle spielen.


    Das was ich kenne (Soundtechnisch) sind die UT auf meinen Drums, und was ich erreiche mit den Moongel drauf. Mit Moongel trifft der Sound eher meinen Geschmack, als ohne.
    Nur zu "dumpf" sollen sie auch nicht kennen (Hydraulics von Evans ((Hab ein Handtuch über meine Drums gelegt :D)). Vielleicht irre ich mich auch...
    aber der Tip mit dem Handbuch stand in der Bibel!


    Also:


    Um noch mal zum Evans Diagramm (Toms) zurück zukommen:


    Ich war daran interessiert, wo ich dort meine UT einordnen kann.
    Ich weiß es ist kein vergleich, gute Markenfellen mit den UT zu vergleichen.
    Für mich war es einfach eine Art Leitfaden, um meine Fellauswahl zu erleichtern!

    Danke - für Eure Antworten!!!!


    Die Drum-Bible habe ich bereits ausgedruckt und abgeheftet und habe sie oft in der Hand!!!
    Allerdings ist diese nicht auf dem neuesten Stand z.B. fehlen die Evans EC2
    oder!???? ?( ?( ?( ?(


    Viele der Links kenne ich bereits - Auch die Meinung über Remo UTs!! :evil:
    (Somit habe ich die Hoffnung, daß ich aus meinem Drums mit neuen Fellen noch so einiges herrausholen kann! (Ich bin mir auch darüber bewußt, daß ich zu hause nie den Klang bekommen werde, wie zum Beispiel auf meinen CDs wg Mikro und Studio!!!!
    Und auch darüber, daß es unzählige Möglichkeiten gibt; Stimmen etc!


    Ich hätte nur gerne zum Beispiel das Evans Diagramm über die einzelnen Drums kurz knapp erläutern (wg der Begriffe warm - bright, open, fokussiert!)


    Auch meine Internet-suche allgemein war interessant, z.B. verlaufen sich mit der Zeit viele gute Threads hier im Forum, die gerade für Anfanger hilfreich sind, nur gibt es keine Webpage, wo dies alles Übersichtlich und KURZ abgelgt sind!!

    Moin,


    Ich bin neu im Forum, zwar habe ich in den letzten Monaten viele male hierrein geschaut, um mich einfach durchzulesen. Auch oft die Suchmaschine benutzt. Diese spuckt zwar auch eine Menge aus, aber
    darin ist vieles enthalten, was man (besser ich) nicht verwenden... höre jetzt erstmal auf... :D


    ich hab seit kurem ein Force 3005 (BD 22" TT 10" & 12" FT 16" SN 14"x5,5") mit den Sonor Fellen drauf (Remo UT).
    Der Sound welchen ich rauskinzeln kann, ist fürs erste OK - NUR - trifft es nicht das an Sound, welchen ich mir vorstelle. Das "Nachtönnen" der Tom und der Snare, habe ich durch die Moongels fast gut herrunter bekommen.
    Nur


    Momentan beschäftige ich mich mit den am Markt erhältlichen Fellen.
    Da hat ja jeder seine Favoriten, nur als newbee, siehts halt ein bissl krass aus. Von den älteren Hasen ( :]damit nicht das Alter, sondern die Erfahrung ist gemeint 8)) bekommt man zwar Tips, welche Felle, mir fehlt aber meistens eine Erklärung dazu, z.B. Klangeigenschaften etc.


    Auch die Fachbegriffe kenne ich nicht 100%ig.
    z.B. Substain, Attack, Punch, warm, fett, backbeat, Obertöne etc gibs da nicht ein Link zu einem .... Drum-Portal, wo dies erklärt wird!??? ?( ?( ?(


    So - zurück zu meinem eigentlichen Anliegen!



    Ich bin gerade dabei mir gedanken darüber zu machen welchen Klang ich (Felle betreffend), wenn die Anschaffung neuer Felle ins Haus steht haben möchte.
    NAch den Internet recherchen habe ich ständig dieses Evans quadrat im Kopf, wo oben: open - unten: warm - links : focusiert - rechts: bright (mh war das jetzt richtig. Evans hat in deisem Diagramm seine Felle eingebracht! (Was mir zusagt, Remo und Aquarian hat dies nicht)
    Mir persönlich fehlt zum einem der Umgang mit diesen Begriffen, z.a. der vergleich zu den anderen Marken ==> wo in diesem Diagramm ist ein Remo Ambassador oder Emperer ein zuordnen.
    Vielleicht eine Idee fur die Drum-Community!?? (Mist schon wieder abgekommen).


    Mir geht es um Drumfelle, für meinen Wechsel!
    Meine vorliebe geht in richtung dunkel / tiefe (Warm???) und vom nachtönen Kurz, nur nicht zu abgehackt (Evans HYdraulic???).


    Für die Toms, würde ich da eher zu den EC2 clear oder coated tendieren!
    Was die Reso-Felle angeht, bin ich ich wieder überfragt. z.B. evans Gen-Reso, oder andere.


    Für die BD z.B. EMAD2 mit EMAD Reso


    SNARE Reso Hazy 300 mit Genera & Gen HD oder HD Dry, (kann mir darunter nichts vorstellen), soll im vergleich zur BD auch das gegenstück sein => wenn ihr wisst was ich meine!


    Oder geben Musikläden ihren Kunden die Felle mit zum ausprobieren!???
    (eher nicht, oder!)


    Was mir fehlt ist der vergleich von Evans - Diagramm zu Remo, Aquarian Fellen.
    Das Evans Diagramm (auf der Evansdrumhead.com Homepage) gibt einem schon eine Richtung an, wenn man (ich) weiß, wie diese zu lesen ist.


    sorry - muß jetzt erstmal aufhören - ansonsten hätte ich bald zig seiten voll


    Gruß

    genau das meinte ich!
    ich schrieb ja auch "ich soll paradiddles ÜBEN wobei ich nur kleiner und ringfinger am stock habe"...ich spiel natürlich NICHT im ernstfall so...