Beiträge von Rellek0

    Mir gehts darum den best möglichen Klang vom Schlagzeug raus zukriegen, der möglich ist.


    Also wie soll man da stimmen, gibts da Erfahrungen? Was für Akustische Probleme gibts bei solchen Auftritten, ausser das es laut ist.


    Bisher war immer nur die Rede von "zu laut".


    Die Lautstärke spielt also nicht die HAuptrolle sondern die Akustik. Wie kriegt man in solchen Lokalitäten den bestmögllichsten Sound aus einem Drumset?

    Hallo


    also, es ist Schlauchmässig aufgebaut, wie vorher beschrieben.


    Der Veranstalter ist der Bruder des Gitaristen, dem das Restaurant (das ganze Gebäude) gehört. Oben drin sind noch Wohnungen. Diese wurden von ihm schon informiert.


    Der Gig geht nur 1 Stunde Maximal. Und das von 19.00-20.00Uhr. Wie schon gesagt, er will eine Rockshow die den Leuten die Ohren wegpustet, es werden GEhörschütze verteilt, daher sind Rots gar keine Alternative. Zur Beckenauswahl; ich habe nur diese Becken die ich habe, und kaufe auch keine Anderen dazu. das kleinste ist ein 15" Crash (Sabian AAX), neben den Splashs natürlich. Das grösste ist ein 18" Crash (Sabian AAX). Das lauteste ist ein 21" Zyldjian Z3 China. Da der "Veranstalter" dies auch so wünscht, werden die Becken, wie auch das ganze Schlagzeug so aufgebaut wie immer. ( Komplett mit allen Toms, Becken etc am Rack) Bühne ist vorhanden.



    Soundcheck ist erst am Auftritttag ab 14Uhr möglich, sollte jedoch reichen. (5H zum aufbauen und stimmen etc .)
    Was ich mir noch überlegt habe, dünnere leichtere Sticks zu verwenden. Zur Zeit verwende ich 5A. Was wäre da die Sinnvolle Alternative?


    Abnehmen kann ich nur die Bassdrum, da ich keine Mikrofone habe und dieses von einer Befreundeten Band ausleihen kann. (Die haben eines doppelt)


    Was mich noch eher interessiert; wie sollte man die Stimmung verändern? Das Set ist ja gestimmt in unserem Proberaum, da hörts sich auch Fett an. Im Restaurant wirds wahrscheinlich ganz anderst tönen. Becken Abkleben wäre noch eine Alternative die ich mir auch noch vorstellen könnte, ist da die Wirkung hörbar?



    Noch zum E Drum das vorgeschlagen wurde. Habe selber ein Roland TD-11KV zu Hause zum üben. Ob sich der "Veranstalter" der eine richtige Rockshow haben möchte sich mit dem Plastikding jedoch zufrieden geben würde, ist zu bezweifeln.



    Danke vielmals!




    Gruss Stefan

    Hallo zusammen,



    alsoo mal zum Erklären.


    Der Gig ist die 50.igste Geburtstagsfeier unseres Gitarissten. Also daher entfällt alles was mit Gage etc zu tun hat, gibts ned.... :)


    Das Restaurant ist seinem Bruder und es ist an diesem Tag geschlossen für "normale" Gäste. Daher kein Problem. Der Bruder selbst wünscht das es richtig knallt und die Wände zittern. Publikum sind alles nur geladene Gäste.


    Zum Schlagzeug. Auf Wunsch des "Veranstalters" soll es eine Richtige Rockshow werden und er möchte das ich mein Komplettes Set mitnehme und hinstelle.


    Das besteht aus 10/12/14/16 Tom 22" Bass 14" Snare, Hihat 4 Crash, 2 Chinas, 1 Ride, 3 Splash, 1 O Zone Crash, alles montiert an einem Rack. Der Raum ist 38x 19Meter Gross. Ausserdem kommt nun anscheinend noch jemand mit der ein wenig Ahnung vom Mischen hat, also sozusagen unser privater "Rodie" :thumbup:


    Lg Stefan

    Hallo


    also die Bassdrum geht unter ohne Mic. Bin auch kein leiser Klopfer. Wir sind zwar nicht gut, aber dafür umso lauter! :)


    Die ganz genauen Begebenheiten kennen wir nicht. Wir wissen: Gerader "Schlauchförmiger" Raum, mit Plattenboden, Betonwänden mit Bildern und getäfrte Decke, viele Fenster.



    Lg Stefan

    Hallo zusammen


    da wir am 06.12. zum ersten mal einen Gig in einem Restaurant spielen (Platz für ca 120Leute) würde ich gerne Eure Erfahrungen im Bereich "Akustik im Restaurant" hören.


    Da wir schon von einigen befreundeten Bands hörten das die Akustik meistens eine Katastrophe ist, und das Schlagzeug sich meistens anhört als sei es eine Rumpelbude, würde es mcih interessieren wer von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr dagegen gewirkt habt.


    Der Gig wird vor ca 80 Leuten stattfinden, wir spielen Classic Rock Covers und bestehen aus, 2 Gitaristen, Gesang, 1Bassist und ich am Drum.


    Die Gitarren, BAss und der Gesang wird verstärkt und über eine kleine PA ausgegeben. (Gitarre und Bass über Verstärker) Bei mir ist angedacht nur die BD zu Mikrofonisieren.


    Auf was sollte man unbedingt achten? Schlagzeug zu tode dämmen damits nicht scheppert? :)


    Ich spiele eine Tama Superstar Hyperdrive in den grössen 10"/12"/14"16" Tom 22*18" Bass.


    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Hallo


    Ich vermute mal es ist der Raum selbst und nicht die Verstärkerlautstärken oder Positionen.


    Wir hatten das gleich Problem, alles sehr sehr matschig. Ich habe am Anfang gar nichts differenziert gehört sondern nur Matsch auf den Ohren gehabt, trotz InEar, ein gebrumme und gedröhne nebenbei... X(


    Alles dutzendemale umgestellt und eingestellt, keine wirklich nennenswerte Verbesserung dadurch erziehlt.


    Nun haben wir an allen 4 Wänden und an der Decke je 2 Akustik Noppenschaumstoffstücke in der Dimension 1.5*2Meter.


    Seither ists unglaublich... Ich und alle anderen hören alles sehr differenziert und das gedröhne, gematsche ist weg.


    Lg Stefan

    Hallo



    spiele unter anderem auch in einer ClassicRock Coverband.
    von Zyldjian, Meindl, Stagg etc schon zimlich jede Serie durchprobiettt


    das einzige was für den Sound wirklich überzeugte:
    Paiste 2002 Linie, zumindest meiner Meinung nach...


    Lg Stefan

    Was für Mucke machst du denn damit??


    Ein Kollege von mir hat das gleiche Set, spielt damit Heavy Metal und Classic Rock.


    Er hat oben Aquarian Super2 drauf, unten keine Ahnung.


    Alles auf dieser Erde ist in der Haltbarkeit eingeschränkt.... :rolleyes: nicht nur Felle von Evans...


    LG Stefan

    Hallo!



    Danke vielmals für die Ausführliche Erklärung!


    War gestern einmal im Raum um zu probieren. Beides Funktioniert, wobei mir "Gehörtechnisch" die Variante mit dem Main Out besser zusagte.


    Jedoch wusste ich auch nicht wie ich die andere Variante (Aux 1/2) mischen sollte. Das habe ich nun begriffen und werde nochmals heute Abend testen gehen. Alles in allem aber schon ein Sprung, endlich keinen "Matsch" mehr auf den Ohren! :)


    Das einzige was mich gestört hat ist folgendes, was aber vielleicht beim Spiel der ganzen Band (gestern war ich ja alleine da), besser wird:


    Da die Mikros der Sänger ja auch an sind, höre ich mein Schlagzeug ziemlich deutlich auf den Höhrern. Also eigentlich eine ungewollte Abnahme des Kits durch die 3 Gesangsmikros im Raum... :D Das hörte sich bei schnelleren Parts auch ziemlich verschwommen an, oder besser gesagt wie ein wenig verzögert zur Musik (Hall). Mal schauen, das werde ich ja nicht umgehen können, die Mikros müssen ja an sein, sonst brauchen wir keine Sänger mehr.. 8) Vielleicht wird dies ja besser wenn die ganze Band spielt?


    Danek VIELMALS für die bisher sehr kompetente Hilfe!



    Lg STefan

    Hallo miteinander,


    also der Mischer ist ein Samson txc 16.


    Laut der Betriebsanleitung ist der AUX OUT gedacht um einen Monitor oder Boxen anzutreiben. Also Stereo wahrscheinlich. Bei meinem kleinen Behringer ist Stereobetrieb nur mit 2 Klinken möglich (R/L). Nur eine Klinke, also nur L eingesteckt, ist Monobetrieb.


    Der Bandkollege hat gemeint ich solle es Versuchen mit dem AUXOut (1Klinke). Er habe noch irgendwo ein Kabel das von einer Stereoklinke auf 2 Mono gehe.
    Also die Stereoklinke beim AUX Out rein und die beiden Monoklinken dann auf den kleinen Mischer L/R. Jedoch könne er nicht garantieren das dies Funktioniere, da er auch, wie ich auch, keine Ahnung von dem hat. ;(


    Die Materie ist jedoch sehr interessant inkl. Mikrofonisierung und Aufnehmen etc. Aber doch ziemlich umfangreich...


    Werde das einmal probieren in den nächsten 2 Tagen, obs echt funktioniert?
    Und ja ihr habt recht... Rechts davon hats nochmals was, mit L und R.


    Lg Stefan

    Oder muss ich auf seiten des Mischpultes mit einem Klinkenstecker raus (Aux Out1) und auf der anderen Seite beim kleinen Mischer brauche ich 2 Klinken für den Stereobetrieb der Kopfhörer (Line in 3/4)?
    Wir haben im Bandraum so viel es mir ist, nur solche Kabel mit je einem Klinkenstecker auf jeder Seite...


    Lg Stefan

    Hallo


    danke für die Antwort!


    Oh ja, das bemerke ich erst jetzt, rechts davon hats wirklich auch noch einen Ausgang. Was genau weiss ich aber nicht.


    Also stecke ich 2 Kabel beim Out an und fahre damit auf das In meines Pultes. Spielt das eine rolle wegen der Störungsanfälligkeit, wie lange dieses Kabel ist? Das Pult steht ca 5-6Meter entfernt.


    Lg Stefan

    Sooo, danke erstmals für die vielen Antworten und Tipps!


    War heute wieder im Proberaum und konnte schauen und Fotos machen.
    So wie es aussieht ist der Anschluss an den PA Boxen da, um das Signal weiter zu schlaufen.
    Am Mischpult selbst hats jenste Out Ausgänge...


    Habe die Fotos einmal angehängt . Auch von meinem kleinen Behringer Mischer...


    Kann mir da mal jemand erklären welchen Ausgang und Eingang oder sonstigen Gang ich nehmen muss?? :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    als erstes Danke vielmals für die Vielen Antworten.


    Also die Verwirrung um Monitor oder PA Box ist verständlich bei meiner Schreibweise..... :wacko:


    Es sind zwei Aktive PA Boxen, keine Monitore. Obwohl ich keine Ahnung habe wo da der Unterschied liegen soll. Kommt ja bei beidnen Musik raus! 8o Direkt vom Mischpult abzweigen ist relativ schwer. Erstens steht das Pult ca 10Meter entfernt von mir (Verlängerunskabel evtl. Qualitätsverlust??), und zweitens kann ich so meine Lautstärke nicht selbst regeln, sondern muss immer wieder aufstehen um zu regeln. Daher möchte ich das Signal gerne ab meinem kleinen Mischer neben mir regeln können. auf diesem habe ich bisher nur den Ipod und das Metronom.


    Werde heute Abend einmal Probieren das Signal ab der Box zu nehmen. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich das Signal ab dem grossen Mischpult nehmen und auf meinen Mischer gehen damit. Da hab ich jedoch keine Ahnung wie.


    Werde heute Abend wieder berichten! :thumbup:


    Lg Stefan

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns im Proberaum 2 Aktive PA Lautsprecher auf denen der Gesang, Gitarre und Bass läuft.


    Ich benutze zum spielen InEar Ortoplastikkopfhörer (?) die richtig gut dämmen, aber zur Zeit noch keine Musik drauf ist. Nun höre ich leider den Sound zu wenig, egal wie ich die Monitore ausrichte. Ausser sie stehen beide gerade neben mir. Dann hören jedoch teils andere Bandmitglieder zu wenig.


    Nun zu meiner Frage. Ist es möglich, auf meine InEar das gleiche zu legen wie über die PA ausgegeben wird? Ich habe gesehen das die Lautsprecher einen "Out" Ausgang (XLR) haben. Könnte ich da das das XLR mit meinem kleinen Mischer verbinden und von da ab auf meine Kopfhörer legen?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, weiss nicht genau wie ich das sonst ausdrücken soll. Und von PA etc hab ich eh sehr wenig Ahnung.... :pinch:


    Oder muss das anderst ablaufen? Was für Optionen brauche ich dazu? Was müssen die Geräte erfüllen?


    Danke und Gruss


    Stefan

    Hallo


    ich spiele ein Tama. Bin wahnsinnig zufrieden und die Verarbeitung wie der Sound sind TOP!


    Preis/Leistung ist in meinen Augen sehr gut. Zu dem StarCast Mounting System. Ich persönlich finde es das ausgeklügelste von allen bekannten Systemen. (Fellwechsel ohne demontage der Toms etc) Ausserdem ist es sehr stabil und Robust. Und ich spiele nicht gerade sehr zimperlig... :) Ausserdem sind es Gussspannreifen was mir persönlich sehr gut gefällt.


    Sonor war für mich noch nie eine Alternative, aber nicht weil es schlecht ist, sondern weil es mir einfach zu Teuer erschien für das was sie "mehr" bieten.


    Lg Stefan

    hallo liebe Drummergemeinde,


    ich weiss es gibt schon tausende Treads hier, aber fündig auf diesen Seiten bin ich nicht geworden.


    Bin auf der Suche nach ganz Bestimmten Playalong;


    -AC/DC Highway to Hell


    -Blink 182 - All the Small things


    -CCR Fortunate Son


    -Guns`n`Roses Knocking on heavens Door


    -Black Sabbath Paranoid


    -Neil Young Rockin the Free World


    AC/DC Whole Lotta Rosie


    -DeepPurpel Smoke on the Water


    -Krokus Born to be Wild



    Sie müssen nicht Gratis sein, sondern ich bezahle gerne wenn ich die Tracks dafür auch finde und sie guter Qualität sind.


    Weiss da jemand was? Da ich keine Zeitschriften Abonniert habe, konnte ich da auch keine Playalong Tracks ziehen..


    Danke für jeden Hinweis!


    Lg STefan

    Hallo


    wohne zwar in der Schweiz, aber probier es trotzdem... :D


    Also trommle Täglich mind. 1 Stunde, ausserdem steht nächste Woche Ferien an. Das ist ja nichts aussergewöhnliches, aber ab Montag gehts los:


    Mittwoch Konzert von meinem Drumlehrer.
    Donnerstag bis Sonntag OpenAir SummerBreeze in Dinkelsbüh
    Dienstag darauf Konzert eines Kollegen
    Donnerstag JamNight in einer Bar
    und noch Samstags hab ich selbst einen Auftritt


    dazwischen tägliches Drumming, ausser in der Zeit des OpenAirs Summer Breeze und Sonntags... ;)


    Aber eben, ich wohne in der Schweiz, wegen des Versandes.


    Lg Stefan